Promotion: Region Schladming-Dachstein

Echte Herzlichkeit, Wertschätzung, menschliche Nähe und eine Vielfalt an Benefits, bieten Arbeitgeber in der Region Schladming-Dachstein. Kathrin Wallner ist in der Region für das Employer Branding zuständig. Sie war selbst viele Jahre in der Hotellerie tätig und erzählt, was die Arbeitsregion Schladming-Dachstein auszeichnet.
September 5, 2019 | Fotos: Mühlbacher Rupert, www.renestrasser.at, Peter Burgstaller

Facts

Die Region Schladming-Dachstein ist eine ganzjährige Urlaubsregion und besteht aus sieben Tourismusorten. 70 Prozent der Gäste kommen aus Österreich und Deutschland, der Rest verteilt sich auf Zentraleuropa, Skandinavien und die Benelux-Staaten.

Region Schladming-Dachstein, Jobs
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in der Region Schladming-Dachstein.

Was macht die Region als Arbeitsplatz so besonders?
Kathrin Wallner: Unseren großteils familiengeführten Betrieben liegen ihre Mitarbeiter persönlich am Herzen. Sie achten auf ein wertschätzendes, familiäres Betriebsklima, und es gibt zahlreiche Bonusleistungen, wie zum Beispiel nahe gelegene Mitarbeiterunterkünfte, die kostenlose Nutzung eines E-Autos oder einen eigenen Betriebskindergarten. Außerdem wurde in Kooperation mit der Region Schladming-Dachstein eine eigene Mitarbeiter-Benefitcard mit Benefit-Club gegründet.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner, Region Schladming-Dachstein, Jobs
Gerhard und Katrin Höflehner vom Natur- und Wellnesshotel Höflehner ****S: „Uns ist es sehr wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter auf seinem Stück Lebensweg, den er hier mit uns im Natur- und Wellnesshotel Höflehner verbringt, wohlfühlt.“

Was ist die Benefitcard und welche Vorteile hat der Mitarbeiter dadurch?
Wallner: Die Mitarbeiter-Benefitcard gibt es für den Sommer und für den Winter. Beide Karten beinhalten eine Vielzahl an kostenlosen Leistungen und Ermäßigungen. So hat man zum Beispiel mit der Benefitcard Sommer kostenlosen Zutritt zu über 100 Freizeitattraktionen. Mit der Benefitcard Winter erhält man unter anderem den Einheimischentarif bei Skipässen, gratis Rodelverleih und diverse Ermäßigungen in Geschäften. Als Kartenbesitzer kann man Benefit-Club-Mitglied werden, wo es noch zusätzlich eigene Mitarbeiter-Veranstaltungen und tolle Verlosungen, zum Beispiel Konzerttickets, Day-Spa-Gutscheine, gibt.

Hotel Schütterhof, Region Schladming-Dachstein, Jobs
Renate Gyger vom Hotel Schütterhof: „Wir sind ein familiär geführtes 4-Sterne-Hotel – ein angenehmes Arbeitsklima und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Gäste sind uns eine Herzensangelegenheit.“

Welche Aus- und Weiterbildungen werden Mitarbeitern angeboten?
Wallner: Gemeinsam mit unseren Betrieben erheben wir regelmäßig, welchen Bedarf es an Weiterbildungskursen gibt. Es stehen hier einige Kurse zur Auswahl und für jede Abteilung ist etwas dabei. Seit dem letzten Jahr gibt es auch einen „Rezeptionisten-Service-Treff“, wo Mitarbeiter ein touristisches Produkt kostenlos kennenlernen und sich mit Kollegen aus anderen Betrieben austauschen können.

Hotel Waldfrieden, Region Schladming-Dachstein, Jobs
„Das Hotel mit der persönlichen Note. In unserem familiengeführten Hotel wird großer Wert auf den persönlichen und wertschätzenden Kontakt mit unseren Mit­arbeitern gelegt“, sagt Kurt Stocker vom Hotel Waldfrieden.

4-, 5- oder 6-Tage-Woche?
Wallner: Da ist alles möglich – je nach Vereinbarung.

After-Work – welche Möglichkeiten gibt es?
Wallner: Unsere Region ist bekannt für ihr umfangreiches Sport- und Freizeitangebot, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele – so hat man auch außerhalb der Arbeit die perfekte Mischung aus Erholung und Erlebnis. Natürlich kommt auch das Nightlife nicht zu kurz: In Schladming befinden sich mit der Hohenhaus Tenne die größte Après-Ski- Hütte Europas sowie viele Bars.

Almdorf Reiteralm, Almhotel Edelweiß, Region Schladming-Dachstein, Jobs
Sonja Unterkofler sagt über die Almdorf Reiteralm und das Almhotel Edelweiß: „Wir als familiengeführtes Unternehmen bieten unseren Mitarbeitern ein tolles Arbeitsklima, schöne Unterkünfte und leistungsgerechte Entlohnung.“

Benefits

Wohnen | Saisonstelle | Jahresstelle | Mitarbeiterevents
Verpflegung | Vergünstigungen | Bergbahntickets | Weiterbildung

Offene Positionen (m/w/d)

Restaurantleiter und Stellvertreter
Chef de Bar/Barkellner | Chef de Rang
Commis de Rang | Chef de Partie
Chef Tournant | Skihüttenkoch
Frühstückskoch | Küchenmitarbeiter
Rezeption | Hausdame

Hier geht’s zu den Jobs.

Info und Bewerbung

Schladming-Dachstein Tourismus
Ramsauerstraße 756
AT-8970 Schladming
kathrin.wallner@schladming-dachstein.at
0043 3687 23310

www.schladming-dachstein.at/deinarbeitsplatz

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen