Ausgabe 007, Advertorial

Neue Gästepotenziale durch Scheck-Editionen

Professionelle Vermarktungsideen im Portrait.


eine vielzahl von verschiedenen schecks
Die Emotion Marketing & Tourismus GmbH mit Sitz in Wien beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung von innovativen und hochwertigen Incentives und Loyality Programmen. Hotels und Tourismusbetriebe sowie Klein-, Mittel- und Großunternehmen, die stets auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten im Bereich der Kundengewinnung und -bindung sind, befinden sich bei Emotion an der richtigen Adresse. Mit einer langjährigen Erfahrung im Marketing- und Tourismusbereich ist das Emotion-Team rund um die drei Gesellschafter Alexander Schuh, Dr. Heinz Robathin und Michael Jahn stets in der Lage, sich an den Bedürfnissen des Marktes zu orientieren und umfangreiches und vielschichtiges Wissen zur Entwicklung kreativer Marketing-Tools einzusetzen.

Eine strategische Allianz zwischen Industrie, Handel und Gewerbe bzw. Tourismus und Hotellerie sowie Konsumenten bzw. Gästen spielt in der heutigen Zeit eine wichtige und zentrale Rolle. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass sich Themen wie Beziehungsmarketing, Loyality-Marketing oder Relationship-Management als Top-Trends in den Unternehmen durchgesetzt haben. Auch im Tourismus und in der Hotellerie zählen Verbindungen mehr denn je. Ein ständig wachsendes Angebot, die zunehmende Informationsflut, neue Medien und ein immer flexiblerer Konsument und Gast zeigen auf, dass es im härter werdenden Wettbewerb in erster Linie auf die richtigen Verbindungen ankommt. Die Emotion-Schecks sind daher ein interessantes und ideales Medium, um diese Branchen und Gruppen erfolgreich miteinander zu verbinden.

UNTERSCHIED ZU MARKTBEGLEITERN
michael jahn
Gerade beim Aufbau der Beziehungen zu den Tourismuspartnern unterscheidet sich die Emotion ganz deutlich von ihren Marktbegleitern: Es wird eine faire Kooperation angestrebt, bei der zwei Drittel der Einnahmen aus den Urlaubs- und Erlebnisschecks wirklich an den Tourismuspartner weitergegeben werden. Das heißt, es wird hier vom Kooperationspartner nicht verlangt, das Zimmer oder die Leistungen als Gegenleistung für den Werbeauftritt kostenlos zur Verfügung zu stellen - wie das bei Marktbegleitern oft üblich ist und wovon sich die Emotion ganz klar distanziert.

In den letzten Jahren hat die Emotion Marketing & Tourismus GmbH intensive Verbindungen zu über 2500 Firmenkunden und zu rund 500 Tourismus-, Hotellerie- und Gastronomiebetrieben aufgebaut. Namhafte Unternehmen in Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien und der Schweiz wurden vom Emotion-Team betreut und im Rahmen der Incentive-Aktionen serviciert. Weitere Expansionen folgen. So wurde im Jänner 2004 ein Büro in Wels bezogen. Im Frühjahr 2004 werden noch zwei Büros in München und Prag eröffnet. „Firmenziel ist, bis 2007 alle Nachbarstaaten Österreichs Schritt für Schritt mit Emotion-Büros zu besetzen. Dabei werden wir auf zwei Schienen vorgehen: Einerseits sollen relativ kurzfristig neue Partnerhotels in den Nachbarstaaten gewonnen werden, um die Attraktivität der Produkte zu erhöhen. Die Akquisition neuer Scheckkunden soll primär mit der Eröffnung der neuen Büros konform gehen“, erläutert Michael Jahn.

EMOTION URLAUBS- UND ERLEBNISSCHECKS
ein hotel bei nacht verzaubert vom licht der laternen
Die intensive Verknüpfung zu den Firmenkunden kommt den Emotion-Tourismuspartnern voll zugute. Durch die attraktiven Scheck-Editionen werden alle Mitarbeiter und Kunden der Unternehmen direkt und persönlich angesprochen. So werden für die Tourismuspartner neue Gästepotentiale erschlossen, zu denen er sonst keinen Zugang hätte. Die Tourismusunternehmen bekommen ohne eigenen Marketing- und Vertriebsaufwand Kontakt zu neuen Gästen bzw. Kunden. Dadurch wird die Auslastung gehoben und der betriebswirtschaftliche Erfolg gesteigert. Im Mittelpunkt des einzigartigen Produktangebotes stehen die Emotion Urlaubs- und Erlebnisschecks, welche seit Jahren ein beliebtes Präsent für besondere Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter sind. Die Geschäftsführung von Emotion legt großen Wert auf eine faire Partnerschaft mit Emotion-Partnerhotels, -restaurants und Tourismuspartnern. Schließlich soll nicht nur der Emotion-Kunde vom Einsatz des Schecks profitieren, sondern auch die Emotion-Partner sollen großen Nutzen aus dem Emotion-Konzept ziehen. Hotels, Restaurants und Tourismuspartner werden im exklusiven Scheckheft präsentiert und können sich über zufriedene Gäste freuen, die das in Anspruch genommene Angebot weiterempfehlen oder sogar wiederkehren. Der faire Beitrag zur Logis und ein Gutschein über eine Konsumation vor Ort garantieren gleichzeitig dafür, dass die Kooperation mit dem Tourismusunternehmen hervorragend funktioniert.

AUFNAHME-KRITERIEN:
ein langer schmaler gang im weinkeller beleuchtet von kerzen
IDEALE VORAUSSETZUNG FÜR NEUE PARTNER FÜR DIE VERMARKTUNG:
 

  • ambitioniertes Marketingdenken
  • Gästegewinnung steht im Vordergrund
  • bei Urlaubsschecks je nach Edition 3 bis 5-Sterne-Hotel (vom klassischen Familienbetrieb, über Schlösser-, Burgen- und Romantikhotels, bis hin zu Wellness-, Golf- und Beautyresorts)
  • bei Erlebnisscheck „Gourmet“ stehen renommierte und innovative Restaurants auf der Wunschliste. Schwerpunkt ist die europäische Küche, individuelle hochwertige Angebote der internationalen Küche (insbes. asiatische Küche, Fusions-Küche, etc.) werden jedoch gerne berücksichtigt.
  • Bereitschaft zu längerfristigen Kooperation (durchschnittliche Schecklaufzeit rund 2 Jahre).

 INFORMATION:EMOTION Marketing & Tourismus GmbH Mommsengasse 19 AT-1040 Wien Tel.: +43 (0)1-5034222 Fax: +43 (0)1-505 63 53 E-mail: office(at)emotion.co.at Internet: www.emotion.co.at

 

 

02.02.2004