400 Jahre Hofbräuhaus

Pünktlich zum Jubiläum präsentiert das Hofbräuhaus Traunstein sein Jubiläumsbier, und das wurde gefeiert.
November 13, 2015

Hofbräuhaus Traunstein Fotos: Murner/ Wagner

Ein Meisterwerk mit dem Know-how aus 400 Jahren Braukunst: Das Hofbräuhaus- Traunstein-Jubiläumsbier, das in edlen Champagnerflaschen abgefüllt ist. Bierkenner beschreiben es als süffig, frisch, kräftig und gehaltvoll: Über ein Jahr lang wurde an der Rezeptur getüftelt, bis der goldene Trunk Jubiläumsqualität hatte. Durch die schonende Kochung, die klassische Hauptgärung und die zehnwöchige Lagerung bei eisigen Temperaturen bekam das Meisterwerk die Zeit, Muße und Pflege, die es verdient hatte. Aus reinstem Quellwasser vom Hochberg, Hopfen von den eigenen Gärten und Malz aus Bayern wurde das Jubiläumsbier nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Das Ergebnis ist ein unfiltriertes, naturbelassenes, tief golden perlendes und einzigartiges Bier, das dem 400-jährigen Jubiläum alle Ehre macht.

Da knallten die Korken
Die Familienbrauerei Hofbräuhaus Traunstein wurde 1612 vom bayerischen Herzog und späteren Kurfürsten Maximilian I. gegründet und ist seit 1896 im Besitz der Familie Sailer.

Der Mensch ist das Maß aller Dinge.
Maximilian Sailer, Hofbräuhaus Traunstein

Die Biere erlangten weit über die Landesgrenzen hinaus Berühmtheit sowie viele Preise und Auszeichnungen – zum 400-Jährigen wurde ordentlich gefeiert. Vier Tage lang fanden die Jubiläums-Hofbräutage statt.
Höhepunkt war die Hofbräu-Nacht. Nach einer Laudatio von Entertainer Ottfried Fischer und der Rede von Schirmherr Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer wurde mit über 2500 Kunden und Gästen gefeiert. Feierlich wurde auch die Übergabe von Bernhard Sailer an seinen Sohn Maximilian Sailer zelebriert, der von nun an die traditionsreiche Familienbrauerei weiterführen wird.

Für all jene, die nicht dabei sein konnten: Das Jubiläumsbier gibt es auch im Getränkefachhandel, bei den Wirten des Hofbräuhauses Traunstein, direkt in der Brauerei oder während der
„Alles für den Gast“- Messe von 10. bis 14. November im Messezentrum
Salzburg.

Hofbräuhaus Traunstein
Alles für den Gast 2012, Salzburg
Halle 10 | Stand 309
www.hb-ts.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…