Chinesische Huazhu Group übernimmt Steigenberger Hotels

Der chinesische Konzern Huazhu Group hat für 700 Millionen Euro die Deutsche Hospitality gekauft. Zu dieser Dachgesellschaft gehört auch die deutsche Luxushotelkette Steigenberger, die nunmehr chinesisch wird.
November 11, 2019 | Fotos: Steigenberger

Was sind die Details der Übernahme?

Die Luxushotelkette Steigenberger gehört zur Dachgesellschaft Deutsche Hospitality. Die Huazhu Group hat durch eine Tochtergesellschaft die Deutsche Hospitality zur Gänze erworben, wie der Focus berichtet. Demnach liegt der Kaufpreis laut Huazhu Group bei 700 Millionen Euro. Somit sind nunmehr auch die Steigenberger Hotels in chinesischer Hand.

Steigenberger Hotel Frankfurter Hof
Die deutsche Luxushotelkette Steigenberger wurde vom chinesischen Konzern Huazhu Group übernommen.

Was plant Steigenberger?

Die Übernahme durch die Huazhu Group geht mit den Expansionsplänen von Steigenberger, die das Unternehmen schon vor einiger Zeit präsentiert hat, konform, wie die Hotelkette mitteilt. Bis 2024 soll die Anzahl der Steigenberger Hotels von 118 auf 250 knapp mehr als verdoppelt werden.

Steigenberger möchte mit dem neuen Eigentümer seine Wettbewerbsposition auf dem europäischen und dem afrikanischen Markt sowie im Nahen Osten verbessern. Zur Deutschen Hospitality, die ihren Sitz in Frankfurt hat, gehören etwa auch die Marken Jaz in the City und IntercityHotel.

Möchtest du auch mal eine große Hotelkette übernehmen? Dann mach JETZT Karriere! HIER geht’s zu den spannendsten Hoteljobs!

Wer ist die Huazhu Group?

Nach eigenen Angaben ist die Huazhu Group nach Zimmerzahl die neuntgrößte Hotelgesellschaft der Welt und die Nummer fünf nach Börsenwert. Sie ist an der NASDAQ notiert, der größten elektronischen Börse in den USA.

Laut Focus begründet Huazhu die Übernahme der Deutschen Hospitality so: „Die Übernahme der Deutschen Hospitality beschleunigt Huazhus Wachstumsstrategie, treibt das Umsatzwachstum im Upscale- und Luxussegment in Asien, inklusive China, voran und trägt zum Ausbau der internationalen Präsenz bei.“ Der bisherige Eigentümer war der ägyptische Tourismus-Unternehmer Hamed El-Chiaty.

www.steigenberger.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…