Die besten Bilder des GourmetReise-Festival

Großer Erfolg für das GourmetReise-Festival in der Steiermark, das in der Nacht auf Sonntag zu Ende ging. Alle 12 Veranstaltungen ausverkauft! 2010 sind noch mehr Stars geplant! Alle Bilder des Festivals hier!
November 13, 2015

phpeeehZq

>> ATV – Hi Society
Heinzl

Das GourmetReise Festival auf Hi Society!
Sehen Sie hier den Bericht von Dominic Heinzl

Auch der TV- und Sternekoch Johann Lafer lobte: „Ein fulminanter Erfolg. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Festivals zu sein. Nicht nur, weil es in meiner Heimat, der Steiermark, stattfindet, sondern weil die kulinarische Dichte mit kaum einem anderen Festival vergleichbar ist.“

Exakt 2336 Gäste ließen sich bei insgesamt 12 Veranstaltungen von 15 der weltbesten Köche kulinarisch verwöhnen. Acht Tage lang verwandelte sich die Steiermark wieder zum kulinarischen Nabel der Welt. Der Höhepunkt des zweiten Festivals, veranstaltet vom deutschsprachigen Genussmagazin GourmetReise, war natürlich die Gala in den prunkvollen Räumen des Grazer Congresses. 644 Gäste kamen in den einmaligen Genuss, an einem Abend gleich 6 absolute Starköche live zu erleben und zu schmecken.

Unter der kulinarischen Regie des Grazer Küchenchefs Patrick Spenger vom Casino-Restaurant Revita sorgten Johann Lafer (Deutschland), Heinz von Holzen (Bali), Wai Look Chow (Malysien) sowie Gabriel Kreuther (USA) und Pasquo King (Dubai) für unvergessliche Geschmacksexplosionen. „Internationale Gerichte gepaart mit den besten Produkten aus den steirischen Genuss Regionen – dieses Rezept ging voll auf“, so Veranstalter und GourmetReise-Herausgeber Jürgen Pichler.

Auch zahlreiche internationale Prominente wollten sich das Genuss-Spektakel in der Steiermark nicht entgehen lassen. Neben Ex-Brosis Sänger Ross Antony (speiste bei Karlheinz Hauser im Erzherzog Johann) oder der Miss World 2006 Tatana Kucharova (genoss Wai Look Chow im Pichlmayrgut in Schladming) war vor allem die Gala Samstagnacht ein Hotspots für VIP-Gäste wie Schauspielerin Janine Kunze oder Sängerin Nadja Abd El Farrag aus Deutschland sowie dem österreichischen Kultsportmoderator Edi Finger jun. oder der Musical-Darstellerin Marika Lichter. „Ein kulinarisches Feuerwerk“, fasste Kunze zusammen.

Neben 7 Gängen kamen die 644 Gäste auch in den Genuss von 7 kreativen Fingerfood-Gerichten. Eine logistische Herausforderung für die 45 Köche, die bei der Gala im Einsatz standen: 2,5 Tonnen Lebensmittel, davon eine Tonne steirische Produkte, wurden verarbeitet. 240.000 Handgriffe waren notwendig, um alle Speisen perfekt auf die Teller zu bringen. Die 92 Servicekräfte legten dafür mehr als 150 Kilometer zurück.

Der Erfolg des zweiten GourmertReise-Festival bestärkt Veranstalter Jürgen Pichler auch 2010 dieses Genuss-Spektakel in der Steiermark zu veranstalten – und das obwohl es bereits zahlreiche Anfragen aus anderen österreichischen Bundesländern und auch Deutschland gibt. Im kommenden Jahr sind zwei absolute Highlights geplant. „Einerseits wäre Hollywood-Starkoch Wolfgang Puck interessiert. Wir haben ihn bereits in Los Angeles besucht und wollen ihn 2010 in die Steiermark holen. Andererseits stehen wir in Verhandlung mit wohl einem der bekanntesten Köche der ganzen Welt. Mehr kann ich dazu allerdings noch nicht verraten.“

Der Zeitpunkt für 2010 wäre wieder die Woche rund um Fronleichnam (3. Juni 2010). „Wir wollen es schaffen, dass die Menschen in dieser Wochen anstatt ans Meer zu fahren, in die Steiermark kommen, um sich von der schönen Landschaft und der unvergleichbaren Kulinarik bei unserm Festival verwöhnen zu lassen“, so Pichler.

Die besten Fotos aller GourmetReise-Festival 2009 Veranstaltungen finden Sie unter www.gourmetreisefestival.at

csm_b9fe247aa2_e69e930f86

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…