Goldene Palme geht an Bar Shuka

Der heißbegehrte Leaders Club Award 2019 ging an das Frankfurter Gastro-Duo James und David Ardinast.
Oktober 25, 2019 | Fotos: beigestellt

Bereits zum 18. Mal wurde der Leaders Club Award vergeben. Die begehrte Goldenen Palme ging dieses Jahr an das Frankfurter Restaurant Bar Shuka. Silber und Bronze gingen an die Münchner Gastro-Konzepte Enter the Dragon und dem Werksviertel-Mitte.

Im Europa-Park in Rust kämpften am 24.Oktober 2019 sechs innovative und zukunftsweisende Gastronomie-Konzepte aus Deutschland und Österreich um eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Abstimmen durfte wie immer das Publikum. Es entschied sich in einem knappen Rennen für das Restaurant Bar Shuka der Brüder James und David Ardinast in Frankfurt am Main.

gold_national-1132x849
Die Goldene Palme des Leaders Club Award ging 2019 an das Restaurant Bar Shuka der Brüder James und David Ardinast in Frankfurt am Main.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Menschen, Konzepte, Ovationen: Der jährlich vom Leaders Club Germany verliehene Award feiert innovative Gastronomie, die Impulse setzt für die Branche von morgen. Aus hunderten Vorschlägen wählt eine Jury vorab sechs Kandidaten aus, die sich in einem Live-Voting dem Urteil der rund 350 geladenen Gäste stellen. Ort des Geschehens in diesem Jahr: der Europa-Park Rust, wo Leaders Club-Mitglied Thomas Mack und Food & Beverage-Direktor Frank Müller ein rauschendes Fest ausrichteten. Wesentlich unterstützt wurde die Veranstaltung von den Unternehmen Meiko und Transgourmet.

Gruppe-1132x566
Die begehrte Goldenen Palme ging dieses Jahr an das Frankfurter Restaurant Bar Shuka. Silber und Bronze gingen an die Münchner Gastro-Konzepte Enter the Dragon und dem Werksviertel-Mitte.

Es war keine leichte Wahl, die das Publikum zu treffen hatte: „Selten zuvor fiel die Entscheidung so schwer wie in diesem Jahr“, sagte Leaders Club-Präsident Michael Kuriat. Am Ende war der Sieg dennoch eindeutig: David und James Ardinast, Gastronomen aus Frankfurt, begeisterten die Gäste mit ihrem bewusst chaotischen Konzept, das die multikulturelle, energiegeladene Kulinarik Tel Avivs im berühmt-berüchtigten Bahnhofsviertel der Mainmetropole zelebriert. Die Silberne und Bronzene Palme gingen beide nach München: an das Vierfach-Konzept Enter the Dragon und die vielfältig-bunte Gastronomie des Werksviertel-Mitte.

Die Palme geht nach Frankfurt

„Diese Auszeichnung bedeutet uns wirklich viel“, ist David Ardinast überwältigt. „Wir machen Gastronomie nicht, um Preise zu gewinnen, sondern aus Liebe und Leidenschaft. Wenn aber Kollegen, die wissen, wie viele Arbeit dahintersteckt, uns so viel Anerkennung entgegenbringen, ist das etwas ganz Besonderes. Und das bei dieser starken Konkurrenz!“ Bruder James ergänzt: „Es macht uns unglaublich stolz, die Goldene Palme nach Frankfurt zu bringen. Damit wollen wir vor allem unseren weiblichen Mitarbeiterinnen Respekt zollen. Denn die Gastronomie ist immer noch eine sehr männerdominierte Branche. Im Bar Shuka tragen Frauen aber so viel dazu bei, dass das Restaurant so ist, wie es ist.“

Das Bar Shuka wird den Leaders Clubs Germany im nächsten Jahr beim Internationalen Award in der Schweiz vertreten. Dessen diesjährige Auflage fand einen Abend zuvor ebenfalls im Europa-Park statt: Unter den Landessiegern aus Belgien, Frankreich, Russland, der Türkei, Ukraine, Deutschland/Österreich und der Schweiz siegte der Salzburger Gastronom Heiner Raschhofer mit seinem Konzept Glorious Bastards – The Baker, The Butcher & The Brewer.

www.leadersclub.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…