Hier müssen Männer draußen bleiben

Demnächst eröffnet auf Mallorca das erste Women-only-Hotel. Was dahinter steckt und wie es zur Idee für das Konzept gekommen ist, erfährst du hier.
November 6, 2018 | Fotos: Shutterstock

Adult-only-Hotels sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, jetzt hat die spanische Hotelkette Som noch einen drauf gelegt: In Porto Cristo im Osten der Ferieninsel Mallorca eröffnet die Gruppe Anfang nächsten Jahres ein Women-only-Hotel, also ein Hotel, indem nur weibliche Gäste ab 16 Jahren einchecken dürfen.
Mallorca

Ganz unter sich

Immer mehr Frauen verreisen alleine oder in rein weiblichen Gruppen. „Manchmal wollen Frauen eben einfach mal unter sich sein“, so Som-Chef Joan Enric Capellà gegenüber der „Mallorca Zeitung“. „Es ist ein Trend, den wir uns nicht ausgedacht haben, sondern der seit Jahren wächst. Es geht uns nicht darum, uns in irgendeiner Form für Frauenrechte oder den Feminismus einzusetzen, sondern darum, eine steigende Nachfrage zu befriedigen“, sagt er weiter über das Hotel, indem Urlauberinnen zukünftig ganz unter sich bleiben können.
Ursprünglich war geplant, nur homosexuelle Frauen im Hotel zu beherbergen, die Gründerin des lesbischen Ella-Festivals auf Mallorca, Kristin Hansen, aber dem Som-Präsidenten aber davon abgeraten.
Das Hotel wurde ausschließlich von Frauen geplant, auch das Team in der Som-Zentrale, das für das Projekt zuständig ist, besteht nur aus weiblichen Mitarbeitern. „Wir können kein Hotel für Frauen aufbauen und es von einem Mann entwerfen lassen“, erklärt Capellà. Auch im Hotel selbst werden in Zukunft nur Frauen in Küche, Service und Co. arbeiten.
„Die Zeit ist dafür reif“, sagt Capellà über seine Pläne, im kommenden April das Hotel namens Som Dona mit 39 Zimmern zu eröffnen. Das Hotel ist das erste dieser Art auf Mallorca, in Großstädten wie New York sind solche Konzepte bereits etabliert. In vielen Hotels weltweit werden immerhin schon Women-only-Etagen angeboten. 
www.somhotels.es/hotel-som-dona

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…