Kein Fleisch, kein Fisch: Thomas Imbusch kocht demnächst vegetarisch

In Thomas Imbuschs 100/200.kitchen in Hamburg wird ab August vegetarisch gekocht – zumindest vorübergehend.
Juli 9, 2019 | Fotos: beigestellt

„Es ist an der Zeit, über unser neues Thema zu sprechen“, sagt Thomas Imbusch und kündigt auf seiner Facebook-Seite Großes an: In seinem Gourmet-Restaurant 100/200 in Hamburg wird er vom 6. August bis zum 12. Oktober weder Fisch noch Fleisch servieren. Denn in diesem Zeitraum steht das Menü – und damit das gesamte Lokal – unter dem Motto „Die Saison“.
 csm_imbusch-header_acea8fe651
Er kam, sah, brillierte – und kocht demnächst vegetarisch: Thomas Imbusch macht Sterneküche ohne Fisch und Fleisch.

Was ist „Die Saison“?

„Wir haben uns damit beschäftigt, was eigentlich vor unserer Haustür passiert“, erklärt Imbusch die Anfänge des neuen Programms. Er und sein Team stellen dabei fest: „Wir haben alles im Überfluss. Wir können aus dem Vollen schöpfen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.“
Deswegen entschließen sie sich auch dazu, in dem Zeitraum weder Fisch noch Fleisch zu servieren. „Mutter Erde lässt grüßen: Wir folgen dem Kreislauf der Natur und schenken dem Sommer unsere volle Aufmerksamkeit – mit Butter bei die Frische und höchstem Genuss“, steht dazu auf der Webseite des Lokals. Gäste dürfen also gespannt sein.

Denn Imbusch ruft damit die erste vegetarische Sterneküche auf Zeit ins Leben. Erst im Februar hatte Michelin seinem Konzept nach nur wenigen Monaten Betrieb den ersten Stern verliehen.

Das 100/200-Konzept

Und das ist tatsächlich außergewöhnlich: Der Herd steht inmitten des Raums – in einer offenen, von allen Seiten einsehbaren Küche. Dort wird bei 100°C gekocht, der Ofen auf 200°C aufgerissen: 100/200 eben. Was darauf und darin zubereitet wird, bestimmt ein Motto, das Imbusch vorgibt. Aktuell dreht sich in Hamburg alles ums Rind: Nose to Tail, versteht sich. Daraus wird ab August wohl Back to the Roots, wenn sich demnächst alles um Zutaten dreht, die wir vor unseren Haustüren finden. www.100200.kitchen Erlebe Thomas Imbusch live auf den CHEFDAYS in Berlin!

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…