Laufke triumphiert im internationalen Sommelier Battle

Die besten Sommeliers aus Österreich und Deutschland zu Gast in Graz. Das Laufke-Team holte den Sieg mit Steirer-Weinen.
Oktober 28, 2019 | Fotos: Philipp Lihotzky

Wer war dabei?

Es war ein Duell der Sommelier-Giganten, das Sonntag Nacht das Team des Grazer Wirtshauses Laufke für sich entscheiden konnte. Angetreten war das Who-is-who der internationalen Weinszene: Für das „Ritz Carlton“ in Wien Sindy Kretschmar (Falstaff Sommelière des Jahres 2018) und Alfons Wimmer, für die Berliner „Freundschaft“ Johannes Schellhorn und Willi Schlögl (ROLLING PIN Sommelier des Jahres in Deutschland 2014), für das „MAST Weinbistro“ aus Wien Steve Breitzke (Gault&Millau Sommelier des Jahres 2016) und Matthias Pitra (VINEUS Sommelier des Jahres 2018) und für das Grazer Laufke Herbert König, Jakob Schönberger und Markus Neuhold.

Was sind die Gewinner-Weine?

Nach 20 Weinen, die korrespondierend zu einem 5-gängigen Menü serviert wurden, haben die Gäste als Juroren entschieden: Den Sieg holte das Grazer Laufke knapp vor der Berliner „Freundschaft“. Gesetzt haben die als Laufke-Buam bekannten Sommeliers König, Schönberger und Neuhold bei ihrem Triumph auch auf Steirer-Weine: Serviert wurden Graf Morillon 2013 von Sepp und Maria Muster, Neuburger „Auf der Maische“ 2016 sowie Pinot Noir 2010 von Günther Schönberger, Blaufränkisch „Steiner Kékfrankos“ 2016 von Franz Weninger und Riesling „Marienburg Fahrlay Terrassen“ 2011 vom Weingut Clemens Busch.

Sommelier Battle Laufke

V.l.n.r. hockend: Herbert König, Sindy Kretschmar, Johannes Schellhorn V.l.n.r.: stehend: Jakob Schönberger, Alfons Wimmer, Matthias Pitra, Steve Breitzke, Willi Schlögl.

Unter den Gästen waren auch viele bekannte Gesichter: u.a. die Winzer Günther Schönberger und Michi Lorenz, die Grazer Sommeliers Sonja Weissenecker (Frankowitsch) und Martin Essl (Memori) sowie ROST-Macherin Liza Brandstätter und Haubenkoch Kevin Hamminger (Restaurant Kupferdachl).

Was sind die Sommelier Battles?

Ins Leben gerufen wurden die „Sommelier Battles“ von den Wiener Spitzensommeliers Steve Breitzke und Matthias Pitra. Das Duell am Sonntag in Graz war die fünfte Auflage und mit neun Sommeliers auch das bislang größte Duell. Die bisherigen Sieger: 2 Mal Steve Breitzke (MAST), je ein Mal Thomas Juranitsch (Restaurant Silvio Nickol, Coburg Wien), Jakob Schönberger (Laufke) und nun als Team das Wirtshaus Laufke in Graz.

laufke.net

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…