„Sonst sind wir aus der EU draußen“ – Italien protestiert gegen Tourismuskorridore

Italien will die EU zu einheitlichen Schutz- und Gesundheitsstandards für den Tourismus aufrufen. Damit sollen bilaterale Abkommen zwischen EU-Ländern im Tourismusbereich verhindert werden.
Mai 14, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Sommerurlaub in Zeiten von Corona? Was genau möglich ist, bleibt ungewiss. Inzwischen hat sich Österreich mit Deutschland und der Schweiz geeinigt.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Sommerurlaub in Zeiten von Corona? Was genau möglich ist, bleibt ungewiss. Inzwischen hat sich Österreich mit Deutschland und der Schweiz geeinigt. Es werden auch „Touristen-Korridore“ in als sicher geltende Urlaubsländer wie Kroatien oder Griechenland erwogen. Aber Italiens Premier Giuseppe Conte ist nicht an Bord. Er bemängelt, dass der EU-Binnenmarkt so untergraben wird.

Tourismus macht 13 Prozent des BIP in Italien aus

„Wir werden keine bilaterale Abkommen zulassen, die in Europa bevorzugte Korridore für Touristen schaffen“, warnte Conte am späten Mittwochabend in Rom. „Das würde bedeuten, dass der Tourismusmarkt, der allein in Italien 13 Prozent des Bruttoinlandprodukts ausmacht, verzerrt wird. Dies ist in einem freien Markt unannehmbar“, so Conte.

Italien würde das nie zulassen, sonst sei man aus der EU draußen. Italien will die EU zu einheitlichen Schutz- und Gesundheitsstandards für den Tourismus aufrufen. Damit sollen bilaterale Abkommen zwischen EU-Ländern im Tourismusbereich verhindert werden.

Für Italien gibt es bisher keinen Termin, wann Urlauber wieder ins Land dürfen. Auf die Frage, wann die Italiener wieder im Rahmen der nationalen Grenzen reisen dürfen, antwortete Conte, dass dies vorerst nicht der Fall sein könne. Ziel sei vorerst die Epidemiekurve weiterhin zu drücken. Erwartet wird, dass die Italiener ab dem 1. Juni mehr Reisefreiheit erhalten werden.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…