Franz-Josef Unterlechner ist neuer Head Chef im Schwarzreiter

Tagesbar & Restaurant im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München unter neuer Führung.
Januar 9, 2023 | Fotos: Annette Sandner

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München startet mit neuer kulinarischer Leitung ins Jahr 2023. Seit Anfang Jänner verantwortet Franz-Josef Unterlechner als Head Chef die Schwarzreiter Tagesbar und das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Schwarzreiter Restaurant.

Franz-JosefUnterlechner28c29AnnetteSandner-e1673274588145
Franz-Josef Unterlechner war zuletzt Küchenchef im Münchner Restaurant Atlantik

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München startet mit neuer kulinarischer Leitung ins Jahr 2023. Seit Anfang Jänner verantwortet Franz-Josef Unterlechner als Head Chef die Schwarzreiter Tagesbar und das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Schwarzreiter Restaurant.

Franz-JosefUnterlechner28c29AnnetteSandner-e1673274588145
Franz-Josef Unterlechner war zuletzt Küchenchef im Münchner Restaurant Atlantik

Aus seinen bisherigen beruflichen Stationen bringt Unterlechner einen großen Erfahrungsschatz aus der gehobenen Küche mit. So war er unter anderem im Restaurant Überfahrt, im Hotel Königshof München sowie im Bachmair Weissach Resort and Spa tätig. Zuletzt leitete er als Chef de Cuisine die Küche des Münchner Restaurant Atlantik.

Im Schwarzreiter Restaurant will Franz-Josef Unterlechner seine Gäste an seiner Leidenschaft für exzellente Küche teilhaben lassen: „Meine Küche steht für eine bodenständige Lebendigkeit, die Tradition, Genuss und Eleganz miteinander vereint“, so Unterlechner. „Meine Gerichte spiegeln – optisch wie auch geschmacklich – meinen Ehrgeiz und meine Genauigkeit wider. Damit möchte ich meine Gäste begeistern und ihnen ein einmaliges kulinarisches Erlebnis bescheren.“

In seiner Ausbildung lernte Franz-Josef Unterlechner im Restaurant Lenbach unter Ali Güngörmüş die Grundlagen der gehobenen Küche. Nach seinem Abschluss als Küchenmeister an der Steigenberger Akademie vertiefte er seine Kenntnisse zunächst als Chef de Partie im Königshof in München und stellte anschließend seine Künste als Souschef im Restaurant Überfahrt unter Beweis.

Durch seine Rückkehr in den Königshof als Küchenchef sammelte Unterlechner weitere Führungserfahrungen, die er in seiner folgenden Position als Küchendirektor im Bachmair Weissach Resort und Spa weiter ausbauen konnte. Zuletzt war Unterlechner als Küchenchef im Restaurant Atlantik in München tätig. Mit wie viel Leidenschaft, Begeisterung und Fleiß er seinen Beruf ausübt, wurde in der Fernseh-Show „TopChef – Germany 2019“ sichtbar, aus der Unterlechner als Sieger hervorging. Außerdem gewann er 2018 den Silberpreis des Bocuse d’Or Germany.

www.kempinski.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…