Lasse Knickrehm neuer Küchenchef im Ahlmanns

Das Kieler Gourmetrestaurant Ahlmanns im Romantik Hotel Kieler Kaufmann hat mit Lasse Knickrehm ein altbekanntes Gesicht als neuen Küchenchef.
Februar 15, 2023 | Fotos: Randi Lena Knickrehm

Das Restaurant Ahlmanns im Romantik Hotel Kieler Kaufmann wird im April 2023 wiedereröffnet. Mit einem altbekannten Gesicht an der Spitze des Küchenteams: Lasse Knickrehm, der von 2015 bis 2019 bereits Sous Chef im Team von Mathias Apelt war, trug in dieser Zeit zum Gewinn des ersten Michelin-Sterns für das Haus bei. Nun kehrt er als Küchenchef zurück.

Kuechenchef_Lasse_Knickrehm
Lasse Knickrehm war zuletzt Küchenchef im Überseeclub in Hamburg

Der 32-Jährige aus Quickborn erlernte die Grundkenntnisse des Kochens in seiner Ausbildung im Jagdhaus Waldfrieden in Bilsen-Quickborn, nördlich von Hamburg. Seine Zeit im „Petit Tirolia“ (Kitzbühler Luxushotel Grand Tirolia) im Team mit Bobby Bräuer war der Start in die Sterne-Gastronomie. Hier übte Knickrehm bereits Perfektionismus und erkannte, dass Produktqualität und -regionalität sowie ein gut funktionierendes, harmonierendes Team wichtige Bausteine für den Erfolg sind.

In seiner anschließenden beruflichen Station bei Hans Stefan Steinheuer im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler legte er erstmalig den Fokus auf die Patisserie. Noch perfektionistischer vertiefte er daraufhin seine Fähigkeiten auf dem Posten des Poissonniers und Sauciers im Alten Meierhof in Glücksburg. Die kreative Herangehensweise in der Erstellung der Menüs durch Dirk Luther beeindruckte und beeinflusste ihn nachhaltig.

Das Beste aus regionalen Produkten

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Lasse Knickrehm einen jungen, ambitionierten Koch für das Ahlmanns gewinnen konnten, und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm“, so Kilian Lessau, Inhaber des Romantik Hotels Kieler Kaufmann. „Gemeinsam wollen wir nun ein neues weiteres erfolgreiches Kapitel im Ahlmanns aufschlagen.“

Knickrehm ist für seine bodenständige und kreative Küche bekannt. „Ich sehe den Teller als Bühne für unsere leckeren regionalen Produkte. Ich versuche immer das Beste aus ihnen herauszuholen und sie interessant zu kombinieren“, erklärt er seine Küchenphilosophie. „Natürlich gelingt es am besten im Team. Ich bin froh, dass auch meine Küchencrew eine kreative Ader hat.“ Als Restaurantleiter und Sommelier steht ihm Björn Urbach zur Seite.

Der bisherige Küchenchef Arne Linke hatte das Restaurant im Herbst verlassen.

www.kieler-kaufmann.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…