Spitzen-Patissier Kay Baumgardt verlässt das Gasthaus zur Fernsicht

Februar 16, 2022 | Fotos: Thomas Haindl

Kay Baumgardt verlässt das Gasthaus zur Fernsicht Ende Februar. Nach fünf Jahren im Appenzellerland sucht der Gault&Millau-Patissier des Jahres 2020 eine neue Herausforderung und möchte seine Tätigkeit als Consultant weiter ausbauen.

Mir war es immer wichtig, meiner Arbeit mit voller Überzeugung und ganzem Herzen nachzugehen.
Kay Baumgardt will seiner Kreativität wieder voll ausschöpfen

„Mir war es immer wichtig, meiner Arbeit mit voller Überzeugung und ganzem Herzen nachzugehen. Im letzten Herbst bin ich aber zum Schluss gekommen, dass dies unter den gegebenen Umständen mittelfristig nicht mehr der Fall sein wird. Das hat sich während der Phasen des Überdenkens in den letzten Monaten leider nicht geändert“, erklärt Baumgardt.

Kay Baumgardt stellt die Weichen für die Zukunft

Mit bald 40 Jahren sei er an einem Punkt im Leben angekommen, an dem er nicht mehr fünfmal in der Woche zwölf, dreizehn Stunden in der Küche stehen wolle. Auch, weil er so weder seine Kreativität voll ausschöpfen noch seine Rolle als Familienvater wunschgemäss ausfüllen könne. Zusätzlich zum mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Fine-Dining-Lokal Incantare bespielte Baumgardt im Rahmen des Engagements in der Fernsicht auch das Restaurant Swiss Alpine und im Winter das Fondue-Pop-up mit seinen Dessertkreationen.

Den Frühling wird Kay Baumgardt nutzen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der kulinarischen Szene in der Schweiz möchte der 1982 geborene Norddeutsche aber unabhängig vom künftigen Lebensmittelpunkt auf jeden Fall verbunden bleiben. „Ich habe hier viele prägende Bekanntschaften gemacht und hoffe, dass ich mit meinen Desserts auch die hiesige Pâtisserie zu einem Teil mitgeprägt habe“, betont er und fügt an: „Ich würde mich sehr freuen, interessierten Betrieben und Personen mit meinen Consulting-Diensten bei der Entwicklung ihres Pâtisseriekonzepts weiterhelfen zu dürfen.“

Bereits jetzt berät Baumgardt namhafte Kunden im Bereich Pâtisserie, darunter das Schlosshotel Friedrichsruhe im baden-württembergischen Zweiflingen.

Große Pläne für Kochbücher

Den Besitzern der Fernsicht, der Familie Grossauer, spricht Baumgardt seinen herzlichen Dank aus. „Sie haben uns hier eine riesige Chance gegeben und für immer einen grossen Stein im Brett bei mir“, betont der scheidende Chefpâtissier. Seine Laufbahn als Autor, die mit diversen E-Books im Eigenverlag und dem letzten November im AT Verlag erschienenen Kochbuch-Erstling „Desserts unplugged“ erfolgreich begonnen hat, wird Baumgardt auf jeden Fall weiterverfolgen: „Darin haben mich nicht zuletzt die überaus positiven Reaktionen von Leserinnen und Lesern, aber auch von Berufskolleginnen und -kollegen bestärkt.“

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…