Sternekoch Achim Schwekendiek verlässt Schlosshotel Münchhausen

Nach knapp 20 Jahren gehen das Sternerestaurant im Schlosshotel Münchhausen und Küchendirektor Achim Schwekendiek getrennte wege.
November 25, 2022 | Fotos: beigestellt

Seit mehr als einem viertel Jahrhundert hält das Schlosshotel Münchhausen die Bewertung mit einem Stern im Guide Michelin. 18 davon sind Küchendirektor und langjährigem 100 Best Chefs-Mitglied Achim Schwekendiek zuzuschreiben. Doch nun wurde sein Vertrag beendet, wie Geschäftsführer Roberto Alegnini mitteilte.

achim-schwekendiek-sternekoch-e1669373497569
Achim Schwekendiek widmet sich ab dem kommenden Jahr neuen Herausforderungen

Seit mehr als einem viertel Jahrhundert hält das Schlosshotel Münchhausen die Bewertung mit einem Stern im Guide Michelin. 18 davon sind Küchendirektor und langjährigem 100 Best Chefs-Mitglied Achim Schwekendiek zuzuschreiben. Doch nun wurde sein Vertrag beendet, wie Geschäftsführer Roberto Alegnini mitteilte.

achim-schwekendiek-sternekoch-e1669373497569
Achim Schwekendiek widmet sich ab dem kommenden Jahr neuen Herausforderungen

Anfang November unterzeichnete Schwekendiek einen Pachtvertrag für den Ratskeller in Rinteln. Das Schlosshotel Münchhausen habe mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass sich der langjährige Küchendirektor neuen Herausforderungen stellen möchte. Bis zum 28. Februar 2023 bleibe er noch im Haus. Man wünsche ihm viel Glück. Der Nachfolger für das Sternerestaurant ist noch nicht bekannt.

Nach seiner Ausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont verschlug es Schwekendiek unter anderem als Gardemanger nach München in Heinz Winklers Tantris. Danach lernt er in Paris ein halbes Jahr in der Küche des Hôtel de Crillon am Place de la Concorde, was seinen Kochstil entscheidend inspirierte und prägte. Nach erfolgreichem Abschluss der Küchenmeister-Prüfung wird Schwekendiek unter anderem Küchenchef im Hotel Hohenhaus in Herleshausen. Hier erkochte er sich seinen ersten Michelin-Stern, bevor er nach Aerzen zurückkehrte.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…