Yvonne Rauscher ist neue Küchenchefin im Lingenhel

Der Wiener Feinschmecker-Treffpunkt Lingenhel hat mit Yvonne Rauscher eine talentiere und innovative Küchenchefin gewonnen.
November 10, 2022 | Fotos: Lingenhel

Wenn man nach Beweisen sucht, dass Zielstrebigkeit und Ehrgeiz sich in der Branche lohnen, wird man im Restaurant Lingenhel in der Landstraßer Hauptstraße in Wien fündig. Dort zeichnet aktuell die erst 24-jährige Küchenmeisterin Yvonne Rauscher für die Küchenleitung verantwortlich.

Ihren Werdegang begann sie im Hotel Schachner in der Wachau. Einige Stationen später landete sie unter anderem im Restaurant Steirereck, im Blue Mustard, als es einen Michelin-Stern erreichte, und unter Küchenchef Martin Zeißl im Buxbaum.

Im Lingenhel begann sie im Mai als Sous Chefin mit Küchenchef Roman Wurzer, der 2010 den Rolling Pin-Wettbewerb JUNGE WILDE gewann. Als dieser aber seinen Rückzug ankündigte – nun kocht er unter anderem im neu eröffneten Pauli im 1. Bezirk – bot Inhaber Johannes Lingenhel Rauscher das Küchen-Szepter an.

 

Wenn man nach Beweisen sucht, dass Zielstrebigkeit und Ehrgeiz sich in der Branche lohnen, wird man im Restaurant Lingenhel in der Landstraßer Hauptstraße in Wien fündig. Dort zeichnet aktuell die erst 24-jährige Küchenmeisterin Yvonne Rauscher für die Küchenleitung verantwortlich.

Ihren Werdegang begann sie im Hotel Schachner in der Wachau. Einige Stationen später landete sie unter anderem im Restaurant Steirereck, im Blue Mustard, als es einen Michelin-Stern erreichte, und unter Küchenchef Martin Zeißl im Buxbaum.

Im Lingenhel begann sie im Mai als Sous Chefin mit Küchenchef Roman Wurzer, der 2010 den Rolling Pin-Wettbewerb JUNGE WILDE gewann. Als dieser aber seinen Rückzug ankündigte – nun kocht er unter anderem im neu eröffneten Pauli im 1. Bezirk – bot Inhaber Johannes Lingenhel Rauscher das Küchen-Szepter an.

Nach fünf Tagen Bedenkzeit nahm diese die Herausforderung an: „Ja ich bin bereit! Allerdings muss klar sein, dass ich nächstes Jahr noch die Ausbildung zum Käsesommelier machen möchte.“ Damit habe sie im Lingenhel, unter dessen Dach auch Wiens erste und einzige Stadtkäserei befinde, ohnehin die besten Voraussetzungen, konterte Johannes Lingenhel.

Ich denke, als Frau ist es generell schwierig, in irgendwessen Fußstapfen zu treten. Darum mache ich lieber meine eigenen!
Küchenchefin Yvonne Rauscher über ihre neue Position

Portal
Das Lingenhel ist Lebensmittelwerkstatt, Haubenrestaurant und Feinschmecker-Treffpunkt in einem

Der Karrieresprung stellte sich für beide Seiten als die richtige Entscheidung heraus. „Sie machten einen großartigen Job und ist unendlich kreativ“, berichtet Lingenhel. Rauschers Kreationen basieren auf klassisch österreichischer Küche, wobei sie aber auch ihre Erfahrungen als Weltenbummlerin mit einfließen lässt. Dabei kann sie auf die Produktvielfalt im Lingenhel-Shop zurückgreifen, und bringt mitunter auch ihren Arbeitgeber dazu, Neues auszuprobieren: Einem Gericht fügte sie „Cottage Cheese aus unserer eigenen Käserei“ hinzu, „dabei hatte ich den noch nie gemacht“, erzählt Lingenhel, der vor Jahren als Spätberufener seine Käserlehre begann, um sich den Traum einer eigenen Stadtkäserei zu erfüllen. „So fordern und fördern wir uns gegenseitig.“

 

www.lingenhel.com

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…