Promotion: Magischer Gin Tonic und Plankton-Brot mit iSi

Der virtuose Herd-Nerd Giuseppe Messina hievt mit iSi seine Kreativität auf ein neues Level – und zeigt in der ROLLING PIN Soulkitchen, was es mit Algen-Shiso-Brot und einem magischen Gin-Erlebnis auf sich hat.
Oktober 31, 2019 | Fotos: Markus Gmeiner / matakstudios.com, iSi GmbH/ Karo Pernegger

Für Gastronomen werden Planung und Organisation in der Küche immer wichtiger: Erfolgreich ist, wer die richtigen Vorbereitungen trifft, um auch Spitzenzeiten zu bewältigen. Flexibles und platzsparendes Arbeiten ohne Verzicht auf Qualität und Sicherheit sind wichtige Kriterien. Passende Lösungsansätze bietet der Küchentool-Hersteller iSi, der aktuell mit einer Schwerpunktkampagne aufzeigt, wie einfach und schnell köstliche Gerichte zuzubereiten sind. Im Fokus stehen Information und Inspiration – deshalb lud ROLLING PIN am 9. Oktober keinen Geringeren als Kreativ-Koch Giuseppe Messina in die Soulkitchen. Wie kein Zweiter symbolisiert der virtuose Herdmagier die Vorteile des iSi-Systems: Messina bringt die nötige Erfahrung mit und weiß, worauf es beim richtigen Mise en Place ankommt – und wie man Gerichten eine unnachahmliche Raffinesse verleiht. Das Beste und Einzigartige dabei: Das iSi-System ist platzsparend, garantiert eine perfekte Vorbereitung und außerdem eine längere Haltbarkeit im luftdichten Gerät, mit dem schließlich alles à la minute serviert und gefinisht werden kann. 

RP242-pr-isi-aufmacher-1132x755
Einer der herausragendsten Kulinarik-Tüftler: Spitzenkoch Giuseppe Messina.

Brot aus Algen und Plankton

Ganz nach dem Motto „Mach was Besonderes – aber mach’s dir leicht“ hat der unbändige Kreativling Messina ein Algen-Plankton-Brot kreiert, das gerade einmal 40 Sekunden gebacken werden muss. Und das ganz einfach in der Mikrowelle. Der erste Twist: In den Teig kommt ein Dashi-Fond aus Algen. Der zweite: Dazu wird Plankton beigemengt. „Das Plankton“, so Messina, „riecht sehr intensiv nach Meer. In den Meeresteig kommen nun noch ein Eigelb und Eiweiß, eine Prise Salz – und das war’s schon.“ Denn: Den Rest von Messinas genialem Rezept übernimmt das iSi-System. Dafür wird der Teig zuerst durch ein Sieb in die Flasche gegeben – „damit keine Klumpen oder massige Rückstände den Kolben verstopfen können“.

Als Nächstes werden zwei iSi Professional Chargers aufgeschraubt, bevor das Ganze für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank gegeben wird. Hat der Teig geruht, wird er gerade mal 40 Sekunden in die Mikrowelle gegeben, am besten in kleinen Bechern, damit das Brot gleich in kleinen Portionen serviert werden kann. Das grünliche, fluffige Meeresbrot, das Messina als „Toastbrot ohne Rinde“ bezeichnet, verfeinert der Spitzenkoch mit einer Mayonnaise aus Plankton, garniert es mit Liebstöckel – und hat damit insgesamt nur eine knappe Minute für ein glutenfreies Brot gebraucht, das sich perfekt als Beilage eignet.

RP242-pr-isi-4-1132x755

Kreativgenie am Herd: Giuseppe Messina in seinem Element – mit dabei sein wichtigstes Werkzeug: der iSi Gourmet Whip.

 

Der magischste Gin deines Lebens

Mit iSi lassen sich aber genauso gut Cocktails mixen. Für eine seiner ästhetischsten Kreationen braucht Messina lediglich Gin, Tonic – und ein paar Shisoblätter in Rot. „Auch bei dieser Kreation zeigt sich: Mit iSi sind deiner Kreativität einfach keine Grenzen gesetzt“, so Messina. In die Flasche des iSi Gourmet Whips kommen der Gin und der red Shiso, dann wird das Rapid Infusion Set auf die Flasche geschraubt und der Gin mit dem roten Shiso infusioniert, also unter Druck aromatisiert. Nach 20 Minuten Rasten kann der nun leicht grünliche Gin abgeseiht werden. Denn durch das Infusionieren mit den Shiso-Blättern erhält der Gin eine leicht grünliche Farbe; gießt man ihn nun mit dem Tonic auf, wandelt sich das leichte Grün in ein Rosa.

Für Technik-Freaks wie Giuseppe Messina ist das Kochen mit iSi natürlich naheliegend: Dem Tüfteln und der kreativen Virtuosität sind keine Grenzen gesetzt. Doch auch und vor allem in Küchen, in denen es schnell und effizient gehen muss, garantiert iSi logistischen Minimalismus und kreativen Maximalimus.

www.isi.com/culinary

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…