Wein am Limit

Wein am Limit Folge 253 - Das Weine mit Stil Paket

Frankreich ist nach wie vor der Klassiker unter den Weinbauländern der Welt. Es ist die Vielfalt, die es den Konsumenten nicht immer einfach macht. Um Licht ins Dunkel zu bringen, kommen wir mit diesem Weinpaket.

Dieses Mal haben wir einen bunten Blumenstrauß an interessanten Gästen für Euch zusammengestellt. Im WaL HQ ist die Hamburger Foodblooggerin Sandy Neumann von confiture-de-vivre.de persönlich anwesend. Per Stream zugeschaltet werden der Weltklasse Winzer Stephan Graf Neipperg, von Château Canon-la-Gaffeliere aus St. Emilion und der legendäre deutsch-französische Sommelier Stéphane Thuriot aus dem Münchner Königshof. Frankreich ist nach wie vor der Klassiker unter den Weinbauländern der Welt. Es ist die Vielfalt, die es den Konsumenten nicht immer einfach macht. Zu der Einsicht kam auch schon General Charles de Gaulle in Sachen Käse: „Wie wollen Sie ein Volk regieren, das über 246 Käsesorten besitzt?“ Dieses Bonmot lässt sich zu 100% auf die „Grande Nation“ des Weines umlegen. Die Auswahl ist einfach unfassbar vielfältig. Um Licht ins Dunkel zu bringen, kommen wir mit diesem Weinpaket. Als einer der Botschafter der Kampagne „Weine mit Stil“ haben wir mit einem internationalen Panel vier Stilistiken der französischen Weine etabliert. Das Ziel ist es das Verständnis zu vereinfachen. Diese sind: Bodenständig/authentisch Unkomplziert/schnörkellos Glamourös/mondän Individuell/anders Bei diesen Kategorien geht es mehr um den Lifestyle Aspekt und wann, bzw. zu welchen Gelegenheiten französische Gewächse am besten getrunken werden können. Natürlich spielt die Region und Winzer ein große Rolle. Frankreich ist nun mal das Land des Herkunftsgedankens.

11.05.2016