L’Osteria steigt bei britischer Pizzakette Pizza Pilgrims ein
Die italienische Markengastronomie L’Osteria hat den Erwerb von Mehrheitsanteilen an der britischen Restaurantmarke Pizza Pilgrims bekannt gegeben. Mit der Beteiligung legt das Unternehmen einen weiteren strategischen Grundstein auf dem Weg zur europäischen Marktführerschaft im Bereich Casual Dining.

Die italienische Markengastronomie L’Osteria hat den Erwerb von Mehrheitsanteilen an der britischen Restaurantmarke Pizza Pilgrims bekannt gegeben. Mit der Beteiligung legt das Unternehmen einen weiteren strategischen Grundstein auf dem Weg zur europäischen Marktführerschaft im Bereich Casual Dining.

Pizza Pilgrims wurde 2012 von den Brüdern James und Thom Elliot gegründet – mit einem einfachen Marktstand in Soho, London. Heute zählt die Marke über 20 Standorte in Großbritannien und steht für authentische neapolitanische Pizza, handwerkliche Qualität und eine lebensfrohe Markenidentität.
Zwei Marken, ein gemeinsames Ziel
L’Osteria und Pizza Pilgrims werden als eigenständige Marken weitergeführt, gleichzeitig soll ihre internationale Entwicklung aber partnerschaftlich und synergetisch vorangetrieben werden. Beide Unternehmen teilen einen hohen Qualitätsanspruch und eine klare Leidenschaft für italienische Küche und Gastfreundschaft.
Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Der Abschluss steht noch unter Vorbehalt regulatorischer Prüfungen und wird für das vierte Quartal 2025 erwartet.
L’Osteria setzt internationale Wachstumsstrategie fort
Für L’Osteria, gegründet 1999 in Nürnberg, markiert die Investition einen weiteren Meilenstein. Das Unternehmen betreibt mittlerweile über 200 Standorte in zehn Ländern, darunter neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen und die Niederlande. Das erklärte Ziel: „European Champion im Casual Dining“ zu werden.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Pizza-Pilgrims-Team diese nächste Wachstumsphase einzuläuten“, so Jacek Trybuchowski, CEO der L’Osteria.
Auch die Gründer von Pizza Pilgrims äußerten sich positiv zur Partnerschaft: Für sie sei es eine „echte Win-Win-Partnerschaft“.
Im Zuge der Transaktion übernehmen Gavin und Sophie, langjährige Mitarbeitende von Pizza Pilgrims, die Führungsrollen als CEO bzw. CFO. Gemeinsam mit dem bestehenden Team soll das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase geführt werden.
Partnerschaft mit Perspektive
Beide Seiten betonen die starke kulturelle Übereinstimmung. Die Partnerschaft sei für die britische Marke eine großartige Möglichkeit mit dem Ziel, den unverfälschten Spirit von Pizza Pilgrims weiterzutragen und neue Gäste im In- und Ausland für neapolitanische Pizza zu begeistern.