News


Bei Rolling Pin findest Du die besten und heißesten News der nationalen und internationalen Gastronomie und Hotellerie.

News
Rolling Pin-Awards Germany 2022: Vote jetzt und gewinne
Auch 2022 ehrt ROLLING PIN wieder die innovativsten, kreativsten und herausragendsten Persönlichkeiten der Gastronomie. Stimme jetzt für deine Favoriten in den Kategorien 100 BEST CHEFS…
Careers
Matthias Emmert neuer Restaurantmanager und Sommelier im Louis Hotel
Der neue Restaurantleiter im LOUIS Hotel Matthias Emmert ist nicht nur ein galanter Gastgeber, sondern auch ein erfahrener Weinkenner und Sommelier, der bereits seit 1999…
News
Pizzakette Domino’s kapituliert vor italienischem Geschmack
Domino's schließt seine Filialen im Heimatland der Pizza. Die Italiener:innen bevorzugen ihre eigene Pizza.
News
Chef’s Roulette: Haubenköche auf Herbergssuche
29 der besten JRE-Köche des Landes gehen am 5. Oktober auf Wanderschaft.
Artikel
Michael Käfer im großen ROLLING PIN-Podast: So erfindet Münchens ultimative Gastro-Größe das legendäre Familien-Unternehmen neu
Michael Käfer ist Herr über ein unglaublich facettenreiches Kulinarik-Imperium. Doch auch ihn haben die unterschiedlichen Krisen in den vergangenen Jahren hart getroffen. Im großen ROLLING…
News
Masken-Comeback: Was bedeuten die Ausnahmen für die Gastronomie?
Politiker in Deutschland streiten um die Maskenpflicht. Ausnahmen für Geimpfte in Restaurants stoßen auf Unverständnis.
News
Gault&Millau prämiert das beste Steirische Kürbiskernöl
Bereits zum 17. Mal zeichnet der Gourmetführer das beste Kürbiskernöl aus.
News
Das sind die wertvollsten Fastfood-Marken der Welt
Das Marktforschungsunternehmen Kantar ermittelte die wertvollsten Marken der Welt. Eine Restaurantkette schaffte es unter die Top-10.
News
Debatte um neues Hotel am Wörthersee
Velden gehen die Gästebetten aus. Warum eingesessene Hoteliers sich trotzdem gegen eine Hotel-Neueröffnung sträuben.
Konzepte & Openings
Neue 360° Rooftopbar über den Dächern von Köln
Die Bar Botanik sorgt in der 11. Etage von Europas größtem ehemaligen Wasserturm für Furore.
News
Corona-Lockdown: Zehntausende Reisende in „Chinas Hawaii“ gestrandet
Wegen eines Corona-Ausbruchs auf der Insel Hainan hat die chinesische Regierung den Corona-Lockdown auf die Tropeninsel ausgeweitet.
News
Passt so? Warum wir über das Trinkgeld sprechen müssen
Das Thema Trinkgeld schlägt wieder einmal große Wellen. Muss sich in der Gastro etwas ändern – und wenn ja, was?
News
München: Alfons Schuhbeck muss vor Gericht
Die Gastro-Legende muss sich wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Es geht um Millionenbeträge.
Artikel
METRO übernimmt GÜNTHER-Gruppe
Damit erweitert METRO das Produkt- und Dienstleistungsportfolio für Großküchentechnik – und etabliert sich vor allem im süddeutschen Raum weiter als starker Partner der Gastronomie.
News
Welche Krise? Das verdienen die bestbezahlten Hotel-CEOs weltweit
Der Corona-Panedmie zum Trotz, sind die Gehälter der Hotel-CEOs gestiegen. Der Topverdiener der Branche verdient gar das 860-Fache seiner Angestellten.
Careers
Mercel Heid ist neuer General Manager im Roomers Baden-Baden
Der 36-Jährige kann auf mehr als 14 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie und Gastronomie zurückblicken.
News
Das ist der neue Küchenchef im Rote Wand Chef’s Table
Endlich: Der Nachfolger von Gault-Millau-Koch-des-Jahres 2022 Max Natmessnig, der im April ankündigte, das Rote Wand Chef’s Table Ende des Sommers zu verlassen, steht fest.
Artikel
Wien: Robert und Gabriele Huth machen Schluss mit dem „Rinderwahn“
Das gastronomische Duo furioso verabschiedet sich von seinen beiden erfolgreichen Burger-Restaurants – hat aber auch Neues vor.
News
Über 1 Milliarde vom Finanzmarkt für nachhaltige und digitale Gastro-Investitionen
Der frühere Amrest-CEO Henry McGoverns pumpt ordentlich Geld in die Digitalisierung der Gastronomie – aber wer profitiert wirklich davon?
News
USA: McDonalds nimmt McPlant-Burger von der Karte
Warum der vegane Burger in den USA von der Karte fliegt – und was das für den Fleischersatz-Riesen Beyond Meat bedeutet.
Artikel
Hangar-7: Festspiele der Kochkunst
Das Team des 2-Sterne-Restaurants Ikarus im Hangar-7 kocht alljährlich im August das eigene Menü auf – und beweist damit, warum es zu den besten Küchen…
News
Malediven: Barfuß-Buchverkäufer für Traumstand gesucht
Bücherwürmer mit Lust auf Tapetenwechsel aufgepasst: Das luxuriöse 5-Sterne-Resort Soneva Fushi sucht einen Barfuß-Buchverkäufer. Was das genau sein soll – und warum die Anforderungen für…
News
Wien: Aus für die wohl beste Kantine Österreichs
Hannahs Speisesaal, gemeinhin bekannt als „Österreichs beste Kantine“, musste gestern ihre Pforten schließen. Warum es nicht anders ging – und es trotz allem einen Hoffnungsschimmer…
News
Frankfurt: Aus für Sternerestaurant Français
Eines der ältesten Sternerestaurants Frankfurts schließt. Ob und wie es für seinen bisherigen Küchenchef weitergeht, ist hingegen noch offen.
News
Fachkräftemangel in der Gastronomie: Ist die 4-Tage-Woche bei höherer Bezahlung die Lösung?
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzen immer mehr Betriebe auf kürzere Arbeitszeiten. Was es dabei zu beachten gilt – und warum es um mehr geht, als…
News
Revolution bei Subway: Neue Speisekarte soll alles einfacher machen
In den USA geht der Sandwich-Riese neue Wege – und setzt auf Massengeschmack statt auf individuelle „Build your own“-Brötchen. Für das Unternehmen selbst ist das…
News
Unfassbarer Schildbürgerstreich auf Kosten der Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber:innen der Gastronomie und Hotellerie
Am Anfang der Pandemie hatte man natürlich Verständnis dafür, dass von Seiten der Regierung manches nicht im Detail ganz Durchgedachtes beschlossen wurde. Klar, auch für…
News
Torte mit Bergblick: Sacher expandiert über den Sommer nach St. Moritz
Über die Sommermonate macht das Café Sacher Pop-Up Halt in St. Moritz und bietet seinen Gästen im Badrutt’s Palace Hotel die Original Sacher-Torte mit Blick…
News
Können steigende Löhne in der Gastro dem Fachkräftemangel entgegenwirken?
In der Gastronomie gib es eine positive Entwicklung zu vermelden: Die Löhne steigen. Aber bedeutet das wirklich eine baldige Besserung des Fachkräftemangels?