News


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News der Gastronomie und Hotellerie

News
Kommt in Deutschland die Testpflicht für Österreich-Urlauber?
Die deutsche Bundesregierung plant ab 1. August ein strengeres Grenzregime an Deutschlands Grenzen. Auch Österreich-Urlauber wären davon betroffen.
News
Das war die erste Zusammenkunft der Profi-Gruppe vom Steirischen Sommelierverein
Spitzensommelier René Kollegger lud gestern zum ersten, langersehnten Treffen der neugegründeten „Profi“-Gruppe des Steirischen Sommeliervereins.
News
Otto Kochs École Culinaire 2.0: Das ist das großartige Programm!
Von Kamera-Training für Köche bis zu gewaltfreier Kommunikation: Das ist das sensationelle Programm der renommierten École Culinaire von Küchenlegende Otto Koch.
News
Eckart Witzigmann – Der Koch des Jahrhunderts im ROLLING PIN Podcast
Eckart Witzigmann – die "Mutter aller Köche" – feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag. Im Rolling Pin-Podcast lassen wir sein einzigartiges Leben Revue passieren und blicken…
News
Corona-Krise: Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden
Die Restaurants und der Partyservice des Münchners Starkochs Alfons Schuhbeck sind pleite – Schuld soll die Corona-Pandemie sein.
News
ROLLING PIN AWARDS 2021: Nominiere jetzt deine Favoriten!
Es ist soweit – der wohl härteste aber zeitgleich fairste Gastro-Award geht in die nächste Runde. Gesucht wird die absolute Branchen-Elite! 100 BEST CHEFS, 50…
News
Europas Bierbrauer führen Zutaten- und Kalorienkennzeichnung ein
Verbraucher sollen wissen, was drin ist: Europas Brauer haben die Kennzeichnung von Zutaten und Brennwerten auf ihren Bieren eingeführt. Bis Ende 2022 sollen alle Etiketten…
News
Ravensburger Club-Modellprojekt läuft weiter
In zwei Ravensburger Clubs darf wieder ohne Masken und Mindestabstände gefeiert werden. Das Auftaktwochenende war erfolgreich.
News
Viva con Agua plant Hotel in Hamburg, das dem guten Zweck dient
Mit einem neuen Hotelkonzept will die Hilfsorganisation Viva con Agua den Brunnenbau fördern. Stars wie Jan Delay und Bela B. investieren in das Projekt.
News
The Duc Ngo plant neues Restaurant in Berlin
Der Berliner Starkoch The Duc Ngo plant die Eröffnung eines neuen Spitzenrestaurants in Berlin. Das "Le Duc" soll die Spitze seiner Kochkunst verkörpern.
News
Einweg-Plastik hat EU-weit ausgedient. Was jetzt?
Aus für Plastikteller, Styroporbecher und Plastikstrohhalme: Seit 3. Juli dürfen in der EU Wegwerfprodukte aus Kunststoff nicht mehr verkauft werden. Was sind die Alternativen?
News
3-Haubenkoch Patrick Pass kommt mit Foodtruck an Traunsee
Bis 8. August ist "Alpine Asian Cuisine" auf Haubenniveau im oberösterreichischen Salzkammergut zu Besuch. Patrick Pass serviert in Gmunden Kreationen der Marke "Josef und Juki".
News
Praktikant (m/w/d) für unser Top-Event-Team bei ROLLING PIN gesucht!
Du hast Lust, die gigantische Stimmung bei den angesagtesten Events von ROLLING PIN in Deutschland und Österreich zu erleben? Bewirb dich jetzt für das spannendste…
News
Raphael Reichardt wird neuer Restaurantleiter und Sommelier bei Tim Raue
Raphael Reichardt übernimmt im Zwei-Sterne-Restaurant Tim Raue die Nachfolge von André Macionga.
People
Legenden: Marc Meneau
Marc Meneau gründete mit seinem 3-Sterne-Restaurant L’Espérance eine der schillerndsten Kulinarikinstitutionen Frankreichs, deren illustre Gäste von mehreren französischen Staatspräsidenten über Helmut Kohl bis zur Queen…
News
Der Retter der Wein- und Servicehelden im ROLLING PIN Podcast
Sommelier-Legende Gerhard Retter unplugged in der neuesten Folge des ROLLING PIN Podcast über seinen einzigartigen Werdegang und die Zukunft von Sommeliers und Gastgebern.
News
Felix Kress wird Restaurantmanager im Victor’s Fine Dining by Christian Bau
Felix Kress, ehemals stellvertretender Restaurantleiter des Vendôme, geht zu 3-Sternekoch Christian Rau. Er übernimmt die Nachfolge von Julia Pleintinger.
News
Schüler-Pop-up-Lokal „Die Boys & Marie“ ist zurück
Weil das Pflichtpraktikum während Corona ins Wasser fiel, gründeten sechs Wiener Tourismusschüler kurzerhand ihr eigenes temporäres Lokal. Jetzt sind sie zurück und kochen im Steigenberger…
News
Take-off für „Pezzo die Pane“ von Tim Mälzers Tellerrand Consulting
Ein neues Konzept der Tellerrand Consulting um TV-Koch Tim Mälzer entführt in Kürze vom Frankfurter Flughafen aus mit hausgemachten Pinsas nach Italien.
News
Champagner-Lieferstopp für Russland nach bizarrem Gesetz
In Russland dürfen nur noch heimische Schaumweine "Champagner" genannt werden – die Reaktion aus Frankreich ließ nicht lange auf sich warten. Moët Hennessy setzt die…
News
Österreichs Arbeitsminister Martin Kocher will Druck auf Arbeitslose erhöhen
Martin Kocher will den Druck auf Arbeitslose erhöhen. In Branchen mit hohem Arbeitskräftemangel, wie dem Tourismus, soll konsequenter vermittelt werden. Sanktionen sollen motivieren.
News
Wenn Roboter den Zimmerservice übernehmen
Als erstes Hotel in Nordrhein-Westfalen setzt das Sheraton Düsseldorf Airport den Service-Roboter Jeeves ein. Er bringt Getränke, Snacks und Hygieneartikel direkt an die Zimmertür.
News
Eckart Witzigmann: Der Chef der Chefs
Vom Herd-Revoluzzer zum Kulinarik-Papst: Der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann wird 80. Sein Leben, sein Vermächtnis – und was eine Skilift-Fahrt in Davos damit zu tun hat.
Sponsored Article
iSi Magic Texturizer macht die Bindung von Speisen gelingsicher
Zauberhafte Texturen mit dem iSi-System im Handumdrehen, speziell für warme Suppen, Saucen und Espumas geeignet.
News
Neuer Weinwettbewerb kürt die besten Welschrieslinge – Das sind die „Wöschmeister““
Dem Welschriesling eine Bühne zu geben, die er verdient. Das ist die Mission von Wöschmeisterschaft-Initiator Gerhard Retter.
News
Illmitzer Winzer Hans Tschida ist Sweet Winemaker of the Year
Hans Tschida wurde zum siebenten Mal zum "Sweet Winemaker of the Year" der International Wine Challenge gekürt. Der Wettbewerb gilt als der wichtigste und einflussreichste…
News
Gastro-Pionier Heiko Antoniewicz gibt sein konzentriertes Wissen weiter
Der Spitzenkoch Heiko Antoniewicz hat seine Summer School im Juli angekündigt. An fünf spannenden Tagen gibt er sein konzentriert
News
Rocco Tolomeo neuer Barchef in der Fontenay Bar in Hamburg
Der gebürtige Stuttgarter Rocco Tolomeo ist das neue Gesicht des Bar-Teams in der Bar des Fontenay Hotels an der Hamburger Außenalster.
Sponsored Article
So retten Hotels Essen
Ein Blick hinter die Kulissen im Hilton Vienna Park: So nutzt das Hotel eine App gegen Lebensmittelverschwendung.