News


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News der Gastronomie und Hotellerie

News
Jean Imbert könnte Alain Ducasse im Plaza Athénée ersetzen
Nach Informationen der französischen Presse scheinen sich die Gerüchte um das Pacht-Ende für zwei Pariser Restaurants von Alain Ducasse zu bestätigen. Starkoch Jean Imbert wird…
News
Comeback-FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Gastro-Öffnung am 19. Mai
In Österreich dürfen am 19. Mai die Gastronomie und Hotellerie öffnen. Für Unternehmer sind aber noch viele Fragen offen. Wir sammeln laufend die Antworten und…
News
Mehlwürmer in der EU als Nahrungsmittel zugelassen
Mehlwürmer gelten als besonders nachhaltige Eiweißquelle – jetzt sind sie in der EU als Lebensmittel zugelassen worden. Mahlzeit!
News
Das bedeutet der G20-Gipfel für den Tourismus
Am Dienstag gab der G20-Gipfel ein wichtiges Signal zum Neustart der Tourismus-Branche. Mitte Juni soll der digitale EU-Corona-Pass kommen und Reisen erleichtern.
News
Restaurants in New York City öffnen am 19. Mai mit 100 Prozent Kapazität
Die Kapazitätsbeschränkung für Restaurants in New York City hinderte viele vom wirtschaftlich sinnvollen arbeiten – am 19. Mai werden sie wieder alle Tische besetzen dürfen.
News
Brewdogs neues Bier ist CO2-negativ
Die schottische Brauerei Brewdog bringt mit Lost Lager ein Bier auf den Markt, das CO2 negativ sein soll. Wie man mit Biertrinken die Umwelt schützen…
News
Gastro-Öffnungen in Bayern beschlossen
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen abgesegnet. Das ist der neue Corona-Fahrplan für den Freistaat.
News
Erstmals in der 16-jährigen Geschichte des trendigsten Kochwettbewerbs Europas holte sich eine Frau den Titel JUNGE WILDE.
Alles über das große Finale, alle Finalisten, Jurymitglieder, Gerichte und Backstagestories sowie die erste Junge Wilde-Gewinnerin Sandra Scheidl.
News
Das neue Menü im Eleven Madison Park wird fleischlos
Eleven Madison Park eröffnet 10. Juni – mit einer überraschenden neuen Linie. Das berühmteste Drei-Sterne-Restaurant in New York verzichtet auf Fisch und Fleisch.
News
So läuft das Gastro-Comeback auf Sylt
Sylt darf versuchsweise die Corona-Beschränkungen lockern. Johannes King vom Sternerestaurant Söl'ring Hof über das Comeback und wie er es geschafft hat, dem Fachkräftekollaps ein Schnippchen…
News
Münchner Oktoberfest 2021 offiziell abgesagt
Jetzt ist es fix: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder teilte am Montag die erneute Absage des Oktoberfests mit.
News
Nach Gastro-Öffnung in Großbritannien: Bier wird knapp!
Nach dem Gastro-Comeback in Großbritannien kommen Brauereien nicht mehr mit der Bierproduktion nach.
News
Das neue Restaurant der DOTS Goup am Wiener Naschmarkt
Die DOTS Group von Unternehmer Martin Ho wird künftig im ehemaligen Verkehrsbüro-Gebäude am Wiener Naschmarkt kochen. Der Name des neuen Lokals: "404 – Don't Ask…
News
Dennis Melzer und Felix Kress eröffnen das Cumberland Restaurant in Berlin
Das Dreamteam aus dem Restaurant Vendôme kommt nach Berlin und eröffnet die voll restaurierten und neu eingerichteten Räume des ehemaligen Restaurant Grosz am Kurfürstendamm.
News
Der neue Pringles-Geschmack wird Fans von frittierten Gurken freuen
Kein Scherz: Pringles hat eine limitierte Edition der beliebten Dosen-Chips mit Geschmack von frittierten Essiggurken herausgebracht.
News
Wird ein chinesischer Unternehmer das Café Landtmann übernehmen?
Paukenschlag in einem der legendärsten Kaffeehäuser Wiens: Nach Wirbel um Mietstreit soll das Kult-Café Landtmann nun an einen chinesischen Unternehmer verkauft werden.
News
World’s 50 Best Restaurants 2021: Preisverleihung wird in Antwerpen sein
Das prestigeträchtige Ranking der World's 50 Best Restaurants kehrt in physischer Form zurück. Als Ort der Preisverleihung wurde Antwerpen bekanntgegeben.
News
Das sind die Finalisten der JUNGEN WILDEN 2020
Im Mai findet bereits zum 16. Mal das finale Grande des härtesten und zugleich trendigsten Kochwettbewerbs Europas statt. Wird erstmals eine Frau gewinnen?
News
Der neue Guide Michelin Chicago 2021
Der Michelin Guide USA ist zurück: Im dreiwöchigen Online-Event "Still Serving" präsentiert der Guide Michelin die Preisträger für Washington, Chicago und New York. Heute ist…
News
Andreas Döllerer im ROLLING PIN Podcast
Spitzenkoch Andreas Döllerer spricht exklusiv über den drohenden Mitarbeiterkollaps, Jugendförderung und warum unser Ausbildungssystem dringend revolutioniert gehört.
News
Wird das Oktoberfest in Dubai stattfinden?
2021 wird die Wiesn in München wohl nicht stattfinden – dafür soll eine XXL-Version des Volksfestes in der Wüstenstadt Dubai geplant sein. Und zwar gleich…
News
Niederlande öffnen Gastgärten, trotz hoher Inzidenz
In den Niederlanden soll das öffentliche Leben wieder anlaufen. Am Mittwoch darf die Außengastronomie wieder öffnen, Experten sehen die Lockerungen kritisch.
News
Sonderregelung für Insolvenzantragspflicht läuft aus – Kommt jetzt die Gastro-Pleitewelle in Deutschland?
Unternehmen in Deutschland, die noch auf die staatlichen Corona-Hilfen warten, sind bisher von der Insolvenzantragspflicht befreit. Doch die Sonderregelung läuft am Freitag aus. Kommt jetzt…
News
Max Vetter aus dem Baur au Lac ist World’s Best Receptionist 2021
Der AICR World's Best Receptionist ist ein Wettkampf, bei dem Rezeptionisten aus aller Welt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Heuer fand er erstmalig vollständig…
News
Keine Öffnungsperspektive für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland
Nach dem Impfgipfel hat Angela Merkel erneut keine Öffnungsperspektiven für Deutschlands Gastronomie und Hotellerie in Aussicht gestellt. Wie geht es jetzt weiter?
News
Das ROLLING PIN-E-Blackbook ist da!
Von Bottura bis Witzigmann: In einer 355 Seiten Special Edition präsentieren wir unsere besten jemals erschienenen Porträts und Rezepte. Als E-Magazin und volkommen kostenlos.
News
Hangar-7: Das sind die Gastköche 2021
Angel Leon, Hans Haas oder Eckart Witzigmann. Der Salzburger Hangar-7 präsentiert dieses Jahr emotionale Highlights und spektakuläre Gerichte.
News
Haya Molcho lässt hinter die Kulissen blicken: Das ist das neue NENI am Prater
Haya Molcho eröffnet mit ihren Söhnen ein spektakuläres Rooftop-Restaurant mit Blick auf den Wiener Prater. Schon vor der Eröffnung haben wir die ersten Bilder des…
News
Norman Beitz wird Küchendirektor im Kulturhof Stanggass
Der Kulturhof Stanggass, der im Herbst 2021 öffnet, hat für die gastronomische Leitung mit Norman Beitz einen Koch von Top-Kaliber gefunden.