News


Bei Rolling Pin findest Du die besten und heißesten News der nationalen und internationalen Gastronomie und Hotellerie.

News
Guide Michelin Frankreich 2024: Alle neuen Sternerestaurants
Am Montag wurden die Michelin-Sterne für Restaurants in Frankreich vergeben. Hier alle Auf- und Absteiger.
Careers
Das ist der neue General Manager im JW Marriott Berlin Hotel
Das JW Marriott Berlin ist ab März 2024 unter neuer Leitung.
News
Gastro-Gruppe von Josef Donhauser übernimmt Linzer Traditionsbetrieb
Ab 1. Mai übernimmt DoN in Linz den renommierten Traditionsbetrieb Promenadenhof.
Careers
Neuer Küchenchef im Sternerestaurant Weinstock
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Weinstock im Hotel zur Schwane in Volkach gewinnt Hendrik Friedrich als Küchenchef.
News
Nach Milliarden-Tequila-Deal: George Clooney startet neues Getränke-Business
Im Jahr 2021 kauften Hollywood-Star George Clooney und seine Frau Amal ein Weingut in der Provence. Bald kommen die Weine auf den Markt.
Konzepte & Openings
Sternekoch Tim Raue übernimmt Restaurant im Fernsehturm
Einer der bekanntesten Kochstars Deutschlands kocht ab 2025 in luftiger Höhe: "Sphere by Tim Raue" wird das neue Restaurant im Berliner Fernsehturm heißen.
News
„Heute einen Stern zu bekommen, ist einfacher als früher“: Kai Weigand im großen Talk
Der Küchenchef des Nikkei Nine – eines der erfolgreichsten Hotelrestaurants Deutschlands – über Gäste, die seltener kommen, aber teurer essen, die Wertigkeit von Sternen im…
News
Avantgarde-Koch Rasmus Munk wird im Weltraum kochen!
Das Raumfahrt-Reiseunternehmen SpaceVIP hat eine Zusammenarbeit mit Sternekoch Rasmus Munk von Alchemist angekündigt.
Careers
Jetzt offiziell: Restaurant Überfahrt startet mit Sterneköchin neu durch
Das Althoff Seehotel Überfahrt hat am Donnerstag sein neues Restaurantkonzept angekündigt. Küchenchefin wird Spitzenköchin Cornelia Fischer.
Careers
Küchenchef-Wechsel: Neue Doppelspitze im Schindlerhof
Stephanie Palme und André Rothenstein übernehmen die Küche im Hoteldorf Schindlerhof von Michael Behr.
News
„Koch des Jahrzehnts“ Helmut Österreicher meldet sich zurück – für einen guten Zweck
Er ist eine lebende Legende: Helmut Österreicher, erster Vier-Hauben-Koch Wiens, ist eigentlich schon in Pension. Doch für ein Herzensprojekt steht er wieder in der Küche:…
Careers
Wie GM Lorenz Maurer das erste Beaumier Hotel in der Schweiz auf die Eröffnung vorbereitet
Lorenz Maurer ist Area General Manager im neuen Grand Hotel Belvedere in Wengen. Die Eröffnung ist für Sommer 2024 geplant.
News
Abschied aufgeschoben? Sheraton Grand Hotel Esplanade Berlin bleibt offen
Das Grand Hotel Esplanade in Berlin sollte diesen März schließen. Jetzt bleibt es doch noch länger geöffnet, als gedacht.
News
Wie stehen Deutschland und Österreich zur Laborfleisch-Zulassung?
Laut einer neuen Umfrage im Auftrag des Good Food Institute Europe wollen fast die Hälfte der Deutschen weniger Fleisch essen. Eine Alternative ist das umstrittene…
News
4-Tage-Woche war gestern – Deutsche Gastro-Kette plant jetzt 3-Tage-Woche
Drei Tage arbeiten bei vollem Gehalt? Klingt nach Utopie. Das Plattinger Unternehmen Yorma's will diesen Schritt wagen.
News
Vanika Choudhary: Von Managerin zur Kulinarik-Ikone
Sie warf ihren Management-Job hin, um ein Restaurant zu eröffnen – und heute zählt es zu den angesagtesten Gourmetadressen Mumbais.
News
TV-Legende Johann Lafer zurück mit eigener Kochshow
Sternekoch Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show in Sat.1. Darin werden die Generationen gegeneinander antreten.
News
Backstage: Österreichs Köche-Quartett bei der Oscars-Nacht
Das 30. Jahr in Folge zeichnet Wolfgang Puck verantwortlich für das Catering bei der Aftershow-Party der Academy Awards-Verleihung. Unterstützung kam von österreichischen Spitzenköchen und dem…
News
Weltfrauentag: Drei Rezepte von internationalen Spitzenköchinnen
Am 8. März wird der Weltfrauentag gefeiert. Zu diesem Anlass stellen wir hier drei der besten Köchinnen der Welt und ihre Signature Dishes vor.
News
Der Rolling Pin.European Bartender Cup geht in die nächste Runde
Mario Hofferer und Rolling Pin suchen erneut die kreativsten Barkeeper Europas. Anmeldeschluss ist der 7. April 2024.
Careers
Powerfrau: Steffi Stark wird Direktorin des Hotel Abion Spreebogen
Steffi Stark wird zur Hoteldirektorin des Berliner Ameron Hotels befördert.
Careers
Dominik G. Reiner wird General Manager in Züricher Luxushotel
Ab 8. April leitet Dominik Georg Reiner das Mandarin Oriental Savoy, Zürich.
News
DoN Group übernimmt Wiener Gastro-Juwel
Josef Donhausers DoN Group hat das Ausschreibungsverfahren für Gastronomie und Eventbereich im Schloss Cobenzl gewonnen.
Careers
Sternekoch Matthias Schütz zurück bei Bründlmayer
Nach seiner Station in Südfrankreich kehrt Matthias Schütz in die Heimat zurück und übernimmt die Küche im Heurigenhof Bründlmayer.
News
Hoppala: Geschützter Fisch in Fernseh-Kochshow verwendet
Eine Kochshow im öffentlich rechtlichen Fernsehen sorgte kürzlich für Aufregung.
Careers
Nach 100 Tagen: Neuer Öschberghof-GM zieht Bilanz
Der Öschberghof in Donauschlesingen erweitert unter neuer Führung seine Angebotspalette. Seit Herbst ist Michael Artner General Manager.
Careers
Omakase Dining in Luzern: Neuer Küchenchef im Minamo
Yutaka Kobayashi ist neuer Küchenchef im japanischen Omakase-Restaurant des Mandarin Oriental Palace, Luzern.
News
Noma kehrt nach Japan zurück
Nach einem ausverkauften Debüt im Frühjahr 2023 wird das legendäre Noma-Pop-up unter der Leitung des Visionärs René Redzepi im Herbst 2024 abermals in Kyoto gastieren.
News
Wie ein Restaurant mit vergesslichem Personal zum viralen Erfolgskonzept wurde
Wenn jede dritte Bestellung vergessen oder verwechselt wird, hagelt es normalerweise Beschwerden. Nicht so in diesem japanischen Restaurant.