News


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News der Gastronomie und Hotellerie

News
Gastronomie- und Hotellerie-Fachmesse Internorga 2020 wird verschoben
Die internationale Fachmesse Internorga war ursprünglich für Mitte März 2022 geplant. Aufgrund der coronabedingten Planungsunsicherheit beschlossen die Veranstalter eine Verschiebung.
Konzepte & Openings
Münchner Unternehmen Ruff’s Burger expandiert Deutschlandweit
Ruff's Burger wurde 2012 in München gegründet. 2022 wächst das Unternehmen nach einer Übernahme und zwei Neueröffnungen auf insgesamt 27 Restaurants und Imbisse in ganz…
News
Corona-Impfpflicht mit großer Mehrheit beschlossen
Am Donnerstag stimmte eine große Mehrheit der Nationalratsabgeordneten für die Impfpflicht in Österreich. Damit steht dem Gesetz so gut wie nichts mehr im Wege.
News
Grüner Pass: Waum Ski-Saisonkartenbesitzer ihre Buchung erneuern müssen
Mit 1. Februar wird die Gültigkeit des Grünen Passes auf 180 Tage verkürzt. Skiticket-Besitzer sind aufgerufen, ihre Buchungen zu aktualisieren.
News
Wien startet neue Initiative zur Rettung der Kaffeehäuser
Durch gezielte Maßnahmen und Anreize soll Wiener Kaffeehäusern unter die Arme gegriffen werden.
News
Success Hotel Management beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung
Die Hotelgesellschaft Success Hotel Management hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt. Die 25 Hotels der Gruppe bleiben geöffnet, Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
News
Wiens größtes Oktoberfest startet im September
Seit 2019 fand kein Oktoberfest in Wien statt. Wie mit der Kaiserwiesn 2022 das Comeback des Volksfestes gefeiert wird.
Konzepte & Openings
Hotel Luc eröffnet am Berliner Gendarmenmarkt
In der Berliner Charlottenstrasse entsteht das neueste Hotel der Marriott Autograph Collection. Eröffnet wird am 1. Februar 2022.
News
Strengere Corona-Maßnahmen nach Kitzbüheler Corona-Party
Nach der Aufregung um eine verbotene Après-Ski-Party in Kitzbühel wollen Behörden härter durchgreifen. Die Außengastronomie wird im Skiort vorerst geschlossen.
News
Kids ab an den Herd: Erster Schweizer Kochtag für Kinder
Mit dem Projekt "Kids ab an den Herd" möchte Molekular-Herdmagier Rolf Caviezel einen Beitrag zur Förderung des Kochunterrichts in Schulen leisten. Im Rahmen des Schweizer…
News
Vorerst kein 2G-Plus für Gastronomie in Thüringen
Thüringens Landesregierung verschiebt die Einführung der 2G-Plus-Regel für die Gastronomie. Sie wird nicht wie geplant vom 23. Januar an gelten, sondern um zwei Wochen verschoben.
News
Walter Veit ist neuer ÖHV-Präsident
Der bisherige Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt und löst somit Michaela Reitterer ab. Oberste Priorität habe für ihn die Pandemiebewältigung –…
News
JRE-Präsident Alexander Huber: „Ich habe Angst um die klassische Wirtshaus-Gastronomie“
Alexander Huber, Gastronom und Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE), fürchtet um die Zukunft der Gastronomie. Vor allem klassische Wirtshäuser würden unter den Folgen der aktuellen…
Konzepte & Openings
Starkoch Wolfgang Puck eröffnet erstes Restaurant in Österreich
Die Eröffnung des "Wolfgang Puck Kitchen & Bar" am Wiener Flughafen war ursprünglich für Dezember 2021 geplant. Jetzt ist die Landung für Frühling 2022 angesetzt.…
News
Protestaktion: Wirte in Niederlanden öffneten trotz Gastro-Lockdown
In den Niederlanden hat die Regierung den harten Corona-Lockdown teilweise aufgehoben. Nur Restaurants und Bars müssen weiter geschlossen bleiben. Wirte öffneten ihre Lokale aus Protest.
News
Zu hohe Coronahilfen für Gastronomie und Hotellerie? Institut fordert Sondersteuer
Österreichs Gastronomie und Hotellerie habe zu hohe Coronahilfen erhalten, sagt das Momentum Institut und fordert eine Sondersteuer zum Ausgleich. Branchensprecher wehren sich gegen den Vorwurf.
Careers
Aramis Gianella-Borradori ist neuer General Manager im Hotel Berlin Central District
Führungswechsel im Hotel Berlin Central District: Aramis Gianella-Borradori übernimmt die Leitung des Hotels während der Transformation des Hauses in Deutschlands erstes JW Marriott-Hotel.
News
Kulinarische Veranstaltungsreihe „Arlberg Weinberg“ mit neuen Terminen
Jetzt aber: Nachdem das Programm von "Arlberg Weinberg" bereits zweimal abgesagt werden musste, ist die Motivation beim nächsten Anlauf ab 28. Jänner umso größer.
News
Auf nach Venezuela für den Gewinner des Diplomático Cocktail-Wettbewerbs
Beim Cocktail-Contest "Artisans of Taste" stellten neun heimische Barkeeper-Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis. Dabei stand alles unter dem Motto "Nachhaltigkeit".
News
Köstinger will Wintersaison mit 2G durchziehen
Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger will einen Lockdown vermeiden. Die Wirtschaftshilfen bleiben aufrecht.
News
Oktoberfest soll nicht im Hochsommer stattfinden
Die Debatte um ein Hochsommer-Oktoberfest ist mit einem Machtwort des Wiesn-Chefs beendet. Ungeimpfte sollen nicht teilnehmen dürfen.
News
Kitchen Impossible startet wieder mit Auslandsreisen
Im Februar geht die siebente Staffel von "Kitchen Impossible" an den Start. Tim Mälzer und seine Duellanten verschlägt es diesmal wieder an Drehorte außerhalb des…
News
Zwei Köche aus Niederösterreich in Europas Elitevereinigung JRE aufgenommen
Mit rund 350 der besten Köche aus 15 Ländern steht JRE für die Elite der jungen europäischen Kochkunst. Mit Roland Huber und Peter Pichler haben…
News
2G-Plus in der Gastronomie: Wie die Länder die neue Corona-Verordnung umsetzen
Die 2G-Plus Regel soll künftig deutschlandweit in der Gastronomie gelten. In manchen Bundesländern gilt sie jetzt schon, andere wollen sie später oder gar nicht umsetzen.
News
St. Pauli-Bunkerhotel wird ein Reverb by Hard Rock
Das Hotel auf dem Bunker im Hamburger Stadtteil St. Pauli wird das erste Reverb by Hard Rock Hotel in Europa. Im September hatte die RIMC-Gruppe…
Konzepte & Openings
Greif in Kitzbühel startet mit Sharing-Konzept
Kurz vor Weihnachten eröffneten Ivan Marzola und Christian Harisch ihr neues Restaurant im Herzen von Kitzbühel.
News
Warum Italien um sein kulinarisches Kulturgut bangt
Der in Frankreich erfundene Nutri-Score wird von immer mehr Supermarktketten in Europa eingesetzt. Doch die Kennzeichnung ist nicht unumstritten – vor allem Italien steigt auf…
Konzepte & Openings
Aparthotel-Marke Locke expandiert mit zwei Eröffnungen in Deutschland 2022
Die Lifestyle-Aparthotel-Marke Locke Living expandiert nach Europa. Zwei Eröffnungen in Deutschland machen 2022 den Anfang.
Careers
Markus Iseli ist General Manager im Kempinski Summerland Hotel & Resort Beirut
Kempinski Hotels hat Markus Iseli zum neuen General Manager im Kempinski Summerland Hotel & Resort, Beirut, Libanon, ernannt. Iseli zeichnete die letzten 30 Monate zuvor…