News


Bei Rolling Pin findest Du die besten und heißesten News der nationalen und internationalen Gastronomie und Hotellerie.

News
„Peinlich, dass Österreich keinen Guide Michelin hat“: Philip Rachinger im schonungslosen Talk
Philip Rachinger nimmt sich im großen Rolling Pin-Podcast kein Blatt vor den Mund. Warum 37,5-Stunden-Wochen nicht sein Ziel sind, Sternegastronomie noch lange nicht tot ist…
News
In diesen Lebensmitteln stecken jetzt schon Insekten
Einige Insekten sind in der EU als Lebensmittel zugelassen. Anfang 2023 kamen weitere dazu. Aber dürfen Insekten ohne Kennzeichnung in unserer Nahrung auftauchen – und welche…
News
Gekko Group zieht sich aus Bristol Hotel zurück
Die Gekko Group gibt nach 21 Jahren das Frankfurter Bristol Hotel ab. Hoteliers Alex Urseanu und Micky Rosen wollen sich auf das Wachstum der anderen…
Careers
Neuzugang in der Dresdener Weinzentrale
Seit Anfang des Jahres verstärkt Jana Schellenberg das Team von Spitzensommelier Jens Pietzonka in der Dresdner Weinzentrale. Zudem ist ein neues Restaurant geplant.
News
Hast du das Zeug für die JUNGEN WILDEN 2023? Bewirb dich jetzt!
Bewirb dich jetzt bei Europas härtestem Kochwettbewerb und beweise, dass du das Zeug hast, der oder die JUNGE WILDE 2023 zu werden.
Careers
Herdrochade im Hauben-Restaurant Glacier in Grindelwald
Chefkoch Robert Steuri verlässt Mitte April das Restaurant Glacier in Grindelwald. Sein Nachfolger wird Paul Cabayé. Neue Sous-Chefin wird Stéphanie Anouk Zosso.
Careers
Neuer Küchenchef im Boxwood
Das Haubenrestaurant Boxwood von Benjamin Buxbaum im ersten Wiener Bezirk stellt seinen neuen Küchenchef Joel Mikulan vor.
News
2-Sterne-Koch Cyril Molard zaubert mit diesem Menü Lächeln in den Hangar-7
"Meine Zunge lächelt" – so heißt auf übersetzt das Restaurant Ma Langue Sourit von Cyril Molard in Luxemburg. Im Februar 2023 wird sein Gastkochmenü im 2-Sterne-Tempel…
News
Brand in Eric Vildgaards Zwei-Sterne-Restaurant Jordnær – „Nicht das Ende“
Ein tragischer Vorfall in der Nacht auf Mittwoch setzt eines der gehyptesten Fine-Dining-Restaurants Europas plötzlich lahm. So reagiert Sternekoch Eric Vildgaard auf die Zerstörung seiner…
Careers
Stefan Frank ist neuer Direktor im Steigenberger Frankfurter Hof
Stefan Frank betreute bereits als Senior Director Operations den Rhein-Main/Belgien-Cluster der Deutschen Hospitality. Nun übernimmt er die Leitung des Flagship-Hotels der Markenfamilie.
News
Neue Studien: So steht es um den Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie
Der Fachkräftemangel in Österreich ist so hoch wie nie zuvor. In Deutschland ging die Zahl der offenen Stellen leicht zurück, doch das Problem der Personalsuche…
News
Restaurant Tim Raue neues Mitglied bei „Les Grandes Tables du Monde“
Derzeit sind weltweit nur 177 Restaurants Mitglied – davon ab heuer 14 in Deutschland. In der neuen Ausgabe des Gourmetführers ist erstmals auch das Berliner…
News
Die TOP 10 der kulinarischen Rekorde
Höher, schneller, weiter: Auch in der Welt der Genüsse gibt Dinge, die ihr so noch nicht gesehen habt. Da entwickeln sich harmlose Gerichte zu wahren…
News
Das sind MENA’s 50 Best Restaurants 2023
The World's 50 Best Restaurants hat zum zweiten Mal die besten Restaurants aus den Regionen Mittlerer Osten und Nordafrika vorgestellt. Was sich im diesjährigen Ranking…
News
Die Luxus-Hoteleröffnung des Jahres: Was das „Atlantis The Royal“ zu bieten hat
Zum "Grand Reveal Weekend" des Luxusresorts Atlantis The Royal in Dubai kamen prominente Gäste von Beyoncé bis Kendall Jenner. Gleichzeitig luden Nobu, José Andrés, Heston…
News
Nach geplatztem Aquadom: Radisson Hotels spenden 10.000 Euro
Die Radisson Hotel Group bedankt sich bei der Berliner Feuerwehr. Im Dezember war das eine Million Liter große Aquarium geplatzt.
Careers
Ian McBain ist neuer Barchef in der Traube Tonbach
In der Traube Tonbach endet eine Ära: Das Traditionshaus verabschiedet sich nach fast vier Jahrzehnten von Barchef Bernhard Stöhr. Nachfolger Ian McBain teilt zum Einstand…
News
Tourismus: Erholung, aber noch unter Vor-Corona-Niveau
Die Nächtigungszahlen in Österreich sind nach zwei schwierigen Jahren wieder deutlich gestiegen. Das Niveau von 2019 konnte aber nicht erreicht werden.
News
8,5 Millionen Euro für Mitarbeiter: Motel One zahlt volle Inflations-Ausgleichsprämie
Bis Ende 2024 sind Zahlungen von Arbeitgebern an Mitarbeiter bis zu einem Betrag von 3.000 Euro steuerfrei. Motel One zahlt die volle Inflationsausgleichsprämie an die…
Careers
Daniel Stelling ist neuer Küchenchef im Hotel Europäischer Hof Heidelberg
Ein Spitzenpatissier wird zum Küchenchef: Der Europäische Hof hat mit Daniel Stelling einen Koch der Spitzenklasse gewonnen.
News
Stadthotellerie im Aufschwung
Wiens Tourismus schafft eine Trendumkehr und verbucht wieder rund drei Viertel der Nächtigungen im Jahr 2019.
Careers
Spitzenkoch Thomas Barth ist neuer Küchenchef im LEO’S
Ab dem 1. Februar löst Sternekoch Thomas Barth den Küchenchef Chris MacCormick im Restaurant LEO's im The Hearts Hotel ab.
News
Millionenpleite von Gastro-Unternehmen am Wiener Donaukanal
Die Danube Waterfront GmbH, die ein Lokal am Donaukanal saisonal wechselnd bespielt, hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen soll fortgeführt werden.
News
Investor übernimmt Mehrheit an Pizza-Riesen L’Osteria
Die Investmentgesellschaft McWin erwirbt zwei Drittel der Anteile an der Restaurantkette L'Osteria. Das Unternehmen wird mit 400 Millionen Euro bewertet und plant Expansion in neue…
News
Amador bleibt einziges 3-Sterne-Restaurant in Österreich
Der Guide Michelin präsentierte die Sterneauswahl 2023 für Wien und Salzburg. Neuigkeiten gibt es bei Restaurants mit Bib Gourmand und Grünem Stern.
Careers
Neuer Deutschland-Chef für Radisson Hotels
Seit Beginn des Jahres ist Maciek Miazek Managing Director Germany & Poland der Radisson Hotel Group.
News
Hotels in Griechenland finden kein Personal – Regierungs-Chef Mitsotakis hat die Lösung
Knapp ein Viertel der Arbeitsplätze in griechischen Hotels blieben in der vergangenen Saison unbesetzt. Mit Blick auf den nächsten Sommer hat Griechenlands Regierungschef einen Ratschlag…
News
Erste Airlines setzen auf Betten in Economyclass
Neuseelands nationale Fluggesellschaft will schon bald Stockbetten auf Langstreckenflügen anbieten.
News
Das sind die Gewinner des Bocuse d’Or 2023
Die Entscheidung ist gefallen. Teams aus 24 Ländern kämpften um den ersten Preis beim prestigeträchtigen internationalen Kochwettbewerb.