People


So tickt die internationale Kochelite!
Die größten Erfolgsstorys, inspirierende Lebensgeschichten und Background-Infos der erfolgreichsten Spitzenköche, Gastronomen, Hoteliers… der Welt!

People
Die Althoffs: der Sir und die Grande Dame
Gemeinsam mit seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff legte Thomas Althoff vor fast 40 Jahren den Grundstein für das einzigartige Zusammenspiel zwischen deutscher Spitzenhotellerie und Spitzengastronomie. Warum…
People
Tim Raue: Messerscharfe Nummer 1
Tim Raue gehört zu den international erfolgreichsten Starköchen Deutschlands – zu Recht: mit seiner genreübergreifenden Küche sprengt er nicht nur herkömmliche Grenzen, sondern vereint tiefe…
People
Heinz Reitbauer: Mr. Austrian Cuisine
Heinz Reitbauer ist die unumstrittene Nummer eins des 100 BEST CHEFS-Rankings für Österreich. Wie er die österreichische Küche in den internationalen Fine-Dine-Olymp hievte – und…
People
Charles Schumann: bar legend of the century
Er ist das Urgestein und Fundament, auf dem die heutige Barszene aufbaut: Barkeeperlegende Charles Schumann schuf mit seiner 1982 eröffneten Schumann’s American Bar den Prototyp…
People
Paul Ivic: Vom Saulus zum Paulus
Paul Ivic ist Österreichs erster und einziger besternter vegetarischer Koch. Wie er sich von einer tiefen Krise zum Kulinarik-Pionier emporarbeitete – und damit Fine-Dine-Geschichte schrieb.
People
Jessica Rosval, das Rebelgirl
Vor acht Jahren nahm Jessica Rosval an einem Tisch in Massimo Botturas Osteria Francescana Platz, einen Mutanfall später stand sie in seiner Küche, seit zwei…
People
Die Eselböcks: pannonisches Powerpaar
Walter und Eveline Eselböck haben die österreichische Gastronomie der letzten Jahrzehnte geprägt wie nur wenige. Mit dem Taubenkobel haben sie im Burgenland eine Gourmet-Institution geschaffen,…
People
Chefkoch Flynn McGarry: Das Wunderkind
Chefkoch Flynn McGarry kann auf eine elfjährige Traumkarriere zurückblicken, dabei ist er derzeit erst 22 Jahre alt. Als kulinarische Stimme der Generation Z gestaltet er…
People
Das einzigartige Disfrutar-Küchenchef-Trio
Oriol Castro, Mateu Casañas und Eduard Xatruch zählen seit 2014 zu Spaniens avantgardistischer Hautevolee und sind unsere Chefs of the Month. Wie sie mit ihren…
People
Hotel Orient: Vom Schweigen und Geschichte schreiben
Heinz Rüdiger Schimanko führt mit dem Wiener Hotel Orient Europas legendärstes Stundenhotel. Ein Ort, an dem Diskretion die härteste Währung ist, und an dem keine…
People
80 Jahre Eckart Witzigmann
Jahrhundertkoch und Deutschlands erster Drei-Sterne-Koch feierte am 9. Oktober in Berlin seinen 80. Geburtstag nach – mit hochkarätigen Gästen und einem im wahrsten Sinne des…
People
Johann Lafer: Dank purem Zufall zum TV-Koch & Publikumsliebling
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
People
Josef Laggner: Ein Gastronom, der niemals aufgibt
Josef Laggner hat den Willen – und den Weg vor langer Zeit gefunden. Der Multigastronom hat sich ein deutschlandweites Imperium aufgebaut und zeigt: Auch Rückschläge…
People
Barkeeper Alexander Knoll: Kein Chi-Chi, viel Woo-Hoo.
Mit knapp 30 Lenzen setzt Alexander Knoll bereits in zwei der angesagtesten Locations von Graz Maßstäbe in Sachen zeitgenössische Barkultur. Mit uns hat er über…
People
Wie Heinz und Birgit Reitbauer im Steirereck am Pogusch Gastro 3.0 leben
Das Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant „Steirereck im Stadtpark“ von Heinz & Birgit Reitbauer wurde vor Kurzen als #12 der „World’s 50 Best Restaurants“ ausgezeichnet. Mit dem Umbau ihres…
People
Sommelier Battle – Nina Mann und Jürgen Witschko
Nina Mann, Chefsommelière des Drei-Sterne-Restaurants „Christian Bau“ in Perl-Nennig und der Sommelier Jürgen Witschko vom Restaurant Nährer lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um…
People
Legenden: der kompromisslose Küchenmeister François Vatel
La cuisine de l’etat, c’est François Vatel: Schon im 17. Jahrhundert verstand der Küchenmeister des Prinzen von Condé ein Festmahl als Gesamterlebnis. Bei dem Versuch,…
People
Ana Karime Lopez’ geschmacksvolle Kreationen
Die gebürtige Mexikanerin Ana Karime Lopez aus Gucci Osteria da Massimo Bottura ist unser Chef of the Month. Wie sie sich mit ihrem beeindruckenden Gespür…
People
Sommelier René Kollegger im Porträt
René Kollegger arbeitet in der Gastronomie, seit er 15 Jahre alt ist. Heute ist der 39-jährige Sommelier über seine Berufswahl glücklicher denn je. Wieso diese…
People
Jörg Lindner: Der Goldgräber auf Schatzsuche
Jörg Lindner ist Mitbegründer der 12.18. Investment Management Gruppe und gehört zu den Menschen mit dem weltweit besten Gespür für vielversprechende Hotelimmobilien. Warum heute die…
People
Legenden: Küchen-Superstar des 14. Jahrhunderts Guillaume Tirel
Quel Chef! Guillaume Tirel legte eine mittelalterliche Tellerwäscher-Milliardär-Karriere hin, kochte für die französischen Könige und zwei Ehefrauen ein, und schrieb mit „La Viandier“ den Vorläufer…
People
Sternekoch Andreas Döllerer und seine „Cuisine Alpine“
Vor zehn Jahren hat Andreas Döllerer mit seiner „Cuisine Alpine“ ein neues Verständnis für das kulinarische Erbe der Alpen geschaffen. Nun spannt der Regionalküchen-Säulenheilige den…
People
Ludwig „Lucki“ Maurer: Europas erster Bio-Wagyu-Züchter
Ludwig „Lucki“ Maurer ist das wohl charismatischste Gesamtkunstwerk der deutschen Gastronomie: Warum Europas erster Bio-Wagyu-Züchter für sein einzigartiges Stoi-Konzept im niederbayerischen Niemandsland so bewundert wird…
People
Legenden: Tantris-Sommelière Paula Bosch
20 Jahre lang war die deutsche Wein-Legende Paula Bosch Sommelière im sagenumwobenen Tantris in München. Wie alles begann – und was unterschätzte Traubensorten mit der…
People
Spitzengastronom Jürgen Haberle alias der Zeremonienmeister
Vom Fußballplatz aufs Sternegastronomie-Parkett im Münchner Westend: wie der Salzburger Jürgen Haberle zum Gastgeber und professionellen Glücklichmacher im ultraangesagten Nikkei-Kitchen-Bar-Klub-Hybrid Izakaya wurde.
People
Heinz Winkler erzählt, wie er Tantris-Küchenchef wider Willen wurde
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
People
Zu Besuch bei Robert van Straaten in der legendären Villa Belrose
Robert van Straaten ist seit über 20 Jahren Hoteldirektor der legendären Villa Belrose in Saint-Tropez. Warum der Mythos dieser sagenumwobenen Hafenstadt lebendiger ist denn je…
People
Gerald und Judith Schwarz und die große Aiola-Familie
Zwei Visionäre, elf Betriebe – und elf „Kinder“, denen die Grazer Gastro- Entrepreneure Gerald und Judith Schwarz den Einstieg ins Unternehmertum ermöglichten. Das Businessmodell der…
People
Barkeeper-Ikone Stefan Gabányi und seine Zaubertränke
Stefan Gabányi ist eine Barkeeper-Ikone und Münchens Miraculix für die lokale Gastro-Szene, die sich in seinem Trinktempel am Beethovenplatz die Klinke in die Hand gibt.…