People


So tickt die internationale Kochelite!
Die größten Erfolgsstorys, inspirierende Lebensgeschichten und Background-Infos der erfolgreichsten Spitzenköche, Gastronomen, Hoteliers… der Welt!

People
14 Köche, die mit ihren Kreationen die Gastronomie nachhaltig beeinflusst haben
Eine Handvoll außergewöhnlicher Köche hat in den vergangenen 20 Jahren die Welt der Kulinarik maßgeblich geprägt. Diese 14 Visionäre aber stechen in der Rückschau besonders…
People
Im neuen Konzept von Stefan Marquard bekommt jeder Mitarbeiter seine Bühne
Unter der Regie von Koch- & Gastro-Legende Stefan ­Marquard wird aktuell in Fieberbrunn in Tirol ein Gastro-Konzept ent­wickelt, bei dem die Macher gänzlich neue Wege…
People
Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann über den alles entscheidenden Moment seines Lebens
Die Haeberlins haben mir die Augen geöffnet“, sagt Eckart Witzigmann. Und erinnert sich dabei an das Jahr 1965 und die kleine Gemeinde Illhaeusern im Elsass…
People
Ferran Adrià: „Ich will kreatives Denken in eine wissenschaftliche Methode gießen!“
Ferran Adrià hat mit seinem Restaurant elBulli in Katalonien nicht bloß eine ganze Generation von Köchen geprägt, sondern die weltweite Gastronomie maßgeblich weiterentwickelt. Seit 30.…
News
Das Geheimnis des Weinstockchirurgen
Er gilt mit seiner revolutionären Technik als Lebensretter kranker und vom Vernichten bedrohter Weingärten. Marco Simonit ist DER Weinstock-Doktor schlechthin.
People
Wie aus Alex Atala Brasiliens kulinarischer Robin Hood wurde
Alex Atala ist in Brasilien ein Nationalheld. Mit seinem Restaurant D.O.M. verlieh er der brasilianischen Küche internationale Strahlkraft, stärkte die Rechte der indi­genen Bevölkerung im…
People
Wie Stefan Doubek das Feuer der hohen Kochkunst entfacht
Einst als einer der besten Fischköche von Klagenfurt bis Hamburg bezeichnet, hat Stefan Doubek mit Lebensgefährtin Nora Pein nun sein erstes eigenes Restaurant aufgesperrt. Mit…
People
Kerstin Rapp-Schwan: Retterin mit Herz und Blut
Ihre berühmte Gastro-Familie ist nicht nur die Basis ihres Glücks, sondern ein Auftrag: Mit leidenschaftlichem Engagement kämpft Kerstin Rapp-Schwan für das Überleben der ganzen Branche.
Food-Know-How
Fatih Tutak: Der Schatzsucher im türkischen Terroir
Fatih Tutak ist der erste Zwei-Sterne-Koch der Türkei – und das Aushängeschild der neuen türkischen Küche. Wie er den jahrhundertealten Kulinariktraditionen seiner Heimat weltweite Strahlkraft…
People
Simone Kubitzek: Wie die Junge Wilde 2023 die Next Gen inspiriert
Als zweite Frau in der 18-jährigen Geschichte des Wettbewerbs sicherte sich Simone Kubitzek den Titel „Junge Wilde 2023“. Im großen Interview verrät sie als neues…
People
Wie Alina Meissner-Bebrout ihr Restaurant zum Stern führte
Alina Meissner-Bebrout hat sich im aktuellen Guide Michelin Deutschland nicht nur einen Stern erkocht, sondern wurde von diesem auch mit dem Young Chef Award ausgezeichnet.…
People
Maguy Le Coze, Königin des Big Apple
Maguy Le Coze wurde mit dem Le Bernardin zur Grande Dame der New Yorker Gastronomie. Den amerikanischen Traum konnte nicht einmal der Tod ihres Bruders…
People
Wie Avantgarde-Kochkünstler Rasmus Munk das Fundament für seine holistische Gastronomie legte
Das Gefühl, Kochen allein wäre nicht alles, hatte Rasmus Munk schon länger verspürt. Deshalb gründete er neben seiner Tätigkeit als Chefkoch des kleinen Kopenhagener Restaurants…
People
Wie Erfolgsgastronom The Duc Ngo die Sternewelt erobern will
The Duc Ngo will jetzt die feine Klinge führen – und der Welt zeigen, was seine asiatisch inspirierte Haute Cuisine wirklich kann: Der bisherige Foodkonzept-Krösus…
Food-Know-How
Wie Bertus Basson Südafrikas Geheimnisse auf die Teller bringt
Bertus Basson ist ein besessener Botschafter der modernen südafrikanischen Küche – und lockt mit seinem Gastro-Imperium Foodies aus aller Welt in seine Heimat. Das Geheimnis…
People
Rebecca Clopath und ihre einzigartige Naturküche
Rebecca Clopath ist eine der schillerndsten Vertreterinnen der neuen Alpinen Küche – und zeigt in ihrem kleinen Kuhkaff in Graubünden, was mit nachhaltiger Naturküche alles…
Bars & Drinks
Wie Bar-Philosoph Stan Vadrna Gastfreundschaft neu denkt
Stan Vadrna ist anders als andere Barkeeper. Seine Botschaft ist eine Art Bar-Buddhismus mit einer Mischung aus japanischen und hawaiianischen Weisheiten. Eine mystische Interaktion mit…
People
Biohotel, made in Bhutan: Wie Hotelier Klaus Kessler zum Klimaschutz-Vorreiter wurde
Als die Kesslers vor 40 Jahren die kleine Pension Schuster übernahmen, gab es im Kleinwalsertal einen einzigen Biobauern. Bio, das waren damals die Ungewaschenen in…
People
Wer hat die Currywurst erfunden?
In Deutschland werden pro Jahr ungefähr 800 Millionen Currywürste gegessen. Und die damals in Berlin lebende Herta Heuwer gilt als die Erfinderin des Kult-Snacks. Überraschenderweise…
People
Stargastronom Wolfgang Puck: „Preis und Qualität müssen zusammenpassen“
5.000 Mitarbeiter. Fast eine halbe Milliarde Dollar Jahresumsatz. Wolfgang Puck hat es vom Kärntner Buben zum vermutlich erfolgreichsten Multigastronomen gebracht. Gleichzeitig aber hat er die…
People
Wie René Redzepis einstige rechte Hand Riccardo Canella die venezianische Küche revolutioniert
Nach mehreren Jahren als René Redzepis Sous Chef im legendären Noma wagte Riccardo Canella vergangenes Jahr den Befreiungsschlag – und revolutioniert nun die venezianische Küche…
Bars & Drinks
European Bartender Cup 2023-Gewinner Dominik Wolf: Der No Waste Pionier
Dominik Wolf ist Barkeeper mit Herz und Seele, eiserner Verfechter der Zero-Waste-Philosophie und konnte bereits 57 Jurys von seinen Mixkünsten überzeugen. Nun plant der Sieger…
People
Wie Eddi Dimant und Tobi Müller die Mochi-World erschufen
In Wien könnte man das japanische Wort „Mochi“ statt mit „Klebreisbällchen“ mit „Familie“ übersetzen. Denn hinter dem Erfolg der Mochi World steht ein besonderes familiäres…
People
Wie TV-Koch Alexander Kumptner Gegenwind standhielt
„Alle haben gesagt: Verschwende deine Zeit nicht mit einer Kindersendung!“, erinnert sich Alexander Kumptner an den alles entscheidenden Moment seiner Karriere.
People
Wie Lisl Wagner-Bacher die heimische Küche für immer verändert hat
Keine andere hat die österreichische Spitzengastronomie so geprägt wie sie: Lisl Wagner-Bacher. Sie war die erste Köchin, die eine Haube bekam. Mittlerweile hat sie das…
People
Wie Kat Stanley-Whyte im Barkeeper-Beruf ihren Hafen fand
Lange bevor Kat Stanley-Whyte ihre Liebe zu Cocktails entdeckte, holte sie als Seglerin Pokale ins United Kingdom. Perfektionismus wurde der Schottin anerzogen, sie liebt Reisen…
People
Die Macher der Change Maker Hotels: „Werte sind die neuen Sterne!“
Sie haben erfolgreiche Hotel-Guides etabliert, sind seit über 25 Jahren als Reise-Spezialisten unterwegs. Jetzt setzen Petra Percher-Kropf und Robert Kropf mit ihrem Label „Change Maker…
People
Gut Steinbach-Hotelier Klaus Graf von Moltke: Stillstand ist für ihn ein No-Go
"Mit dem Jutesack in Plastik verpackten Käse einzukaufen, ist das Letzte", postuliert Hotelier Klaus Graf von Moltke. Warum Nachhaltigkeit in seinem Gut Steinbach nicht bloß…
People
Reinhard Gerer: Abschied vom lauten Schweiger
Reinhard Gerer war einer der ersten Vier-Hauben-Köche Österreichs. Jetzt ist er von dieser Welt gegangen. Und hinterlässt weit mehr als ein großes Kocherbe.