People


So tickt die internationale Kochelite!
Die größten Erfolgsstorys, inspirierende Lebensgeschichten und Background-Infos der erfolgreichsten Spitzenköche, Gastronomen, Hoteliers… der Welt!

People
Grégoire Berger: „Es reicht nicht, nur mit dem Gaumen zu genießen!“
Seit acht Jahren drückt Grégoire Berger dem Unterwasser-Restaurant Ossiano in Dubai seinen Stempel auf. Als Gastkoch des Hangar-7 beweist er nun auch in Österreich Tiefgang:…
People
Sommelier Battle – Jochen Gutschlhofer und Marie-Helen Krebs
Jochen Gutschlhofer, Sommelier und Gesicht der „R&bar“ des Weinhändlers Weinskandal und Marie-Helen Krebs, Maître und Chef-Sommelière des Gourmet Restaurant Luce d’Oro lassen kein Blatt vorm…
People
Linh Nguyen: Frau Bachelors Gespür für die beste Mixtur
Seit Linh Nguyen ihren akademischen Beruf an den Nagel gehängt hat, lebt die quirlige Deutsche ihren Traum: Barkeeperin sein. Bei der Rolling Pin.Convention in Graz…
People
Eric Vildgaard: Tolle Teller statt Terror
Eric Vildgaards Geschichte liest sich wie die Vorlage für ein actiongeladenes Hollywood-Spektakel. Dass aus dem Schläger und Drogendealer einer der besten Köche Europas wurde, hat…
People
Michael Käfer: Feuer statt Flamme
Vor 38 Jahren sperrte Michael Käfer die Disco P1 auf. Heute ist er Münchens ultimative Gastrogröße. Aber auch für ihn sind die Zeiten fordernd. Doch…
People
Legenden: Delia Smith
Wenn es die Rolling Stones nicht gegeben hätte, dann wäre Delia Smith wohl auch nicht zur britischen Koch-Ikone der Superlative aufgestiegen. So aber dürfen heute…
People
Felix Adebahr: Der grüne Vordenker
Felix Adebahr serviert Gemüse nur, wenn es ihm selbst mundet. Und sein Geschmack ist wohl eine echte Offenbarung: Im neuen vegetarisch-veganen Lokal von Michael Käfer…
People
Hangar-7 Gastköche: „Instagram verrät uns, was wir nicht kochen sollen!“
Arjan Speelman und Onno Kokmeijer galten als geniales Duo, das im Amsterdamer Ciel Bleu dem dritten Stern so nahe war. Im Hangar-7 präsentierte sich Speelman…
People
Legenden: Herbert Pliessnig
Herbert Pliessnig verließ in den 1960er-Jahren Österreich – um einer der schillerndsten Hoteldirektoren der USA zu werden. Wie der gebürtige Kärntner New Orleans und New…
People
Christian Mook: Schon wieder schwanger
Christian Mook, Deutschlands erfolgreichster Themengastronom, eröffnet Lokale aus Notwehr, plant grenzüberschreitendes, hadert mit den Energiepreisen, glaubt nicht an weitere Lockdowns und wird seiner jüngeren Tochter…
People
#1: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Die Rolling Pin Awards sind die am härtesten zu verdienenden Auszeichnungen der Branche. Und auch in diesem Jahr machten zwei Votingrunden die zwölften Rolling Pin…
People
#2: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Die Rolling Pin-Awards sind nicht nur eine der allerhöchsten Auszeichnungen, sondern wohl auch der härteste und fairste Award für die Gastronomie und Hotellerie. Hier sind…
People
#3: Das sind die Gewinner der Rolling Pin Awards 2022!
Der härteste Branchenaward der Gastronomie und Hotellerie ging im Zuge der Rolling Pin.Convention Austria 2022 über die Bühne. Das sind die Gewinner.
People
Raue: Probleme auf den Tisch!
Das RTL-Format „Restauranttester“ ist nicht nur legendär, es ist vor allem auch heftig umstritten. Jetzt wollen Tim und Katharina Raue die Sendung mit einem gänzlich…
People
Sommelier Battle – Jo Wessels und Elisabeth Seifert
Jo Wessels, „Sommelier of the Year 2018“ und Elisabeth Seifert, Sommelière im Restaurant Kornati in Graz lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die…
Artikel
Robert M. Parker: Das Parker System
Jeder Winzer weiß: Wenn sein Wein 100 von 100 Parker-Punkten hat, ist das wie ein Lotto-Sechser. Doch nun ist der große Weinpapst Robert M. Parker…
People
Elena Rameder: Sherry, Sherry Lady
Die Deutsche Elena Rameder schenkt in Niederösterreich höchst erfolgreich südspanische Sherry-Schätze ein, holt die Bundeshauptstadt St. Pölten mit ihrem Restaurant „Aelium“ aus der gastronomischen Siesta…
People
Rasmus Kofoed: Plötzlich Grasmus!
Rasmus Kofoed läuft Halbmarathons, gewinnt als Däne den renommierten französischen Bocuse d‘Or, kocht sich auf Platz zwei der 50-Best-Liste und macht jetzt plötzlich unter dem…
People
David Zilber: Bakterien an den Herd!
Niemand kann so gut mit Bakterien wie er. David Zilber ist das Posterchild des weltweiten Fermentationshypes. Warum er das eigens für ihn errichtete Forschungslabor im…
People
Legenden: Leopold Hawelka
Leopold Hawelka machte sein Wiener Café zum Treffpunkt für Österreichs berühmteste Künstler und Intellektuelle. Selbst lange nach seinem Tod zieht sein Lokal Touristen aus allen…
People
Henrique Sá Pessoa: Ich will die Küche Portugals in die Welt tragen!
Seit Henrique Sá Pessoa vor zehn Jahren privat im Ikarus speiste, träumt er davon, selbst im Hangar-7 zu kochen. Nun tischte der Zwei-Sterne-Koch nicht bloß…
People
Michael Niederer & Andreas Wessely: Sag niemals Hoteliers zu ihnen
Mit ihrem Hotel Fernblick führen Michael Niederer und Andreas Wessely die wohl schrillste Herberge des Landes. Ein Auftakt, denn das Gastgeberduo will nicht weniger als…
People
Guillermo Pittaluga: Der Mixologe, dem die Stars vertrauen
Guillermo Pittaluga stammt aus Montevideo, hat einen italienischen Pass und verzaubert mit extravaganten Cocktails Hollywood-Stars und andere Schöne und Reiche an der Côte d‘Azur. Doch…
People
Vitus Winkler: Der Gipfelstürmer
Vitus Winkler gehört zu den erfolgreichsten Verfechtern der Neuen Alpinen Küche. Wie aus dem Salzburger Hotelierskind ein kochender Jäger und Sammler wurde – und warum…
People
Sommelier Battle – Nancy Grossmann und Sonja Rauch
Nancy Grossmann vom Restaurant Rutz und Sonja Rauch vom Geschwister Rauch, lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die brennendsten Fragen der Sommelier-Szene geht.
People
Yurii Kovryzhenko: „Putin will die Identität der Ukraine zerstören“
Er ist einer der höchst dekorierten Chefs der Ukraine. Doch in den vergangenen Wochen hat selbst Yurii Kovryzhenko fast zur Waffe gegriffen, um sein Land…
People
BEST OF AUSTRIA 2.0 im Hangar-7: „Ich will die Jungen vor den Vorhang holen!“
Dreierlei aus Österreich: Im Hangar-7 kochten Max Natmessnig, Benjamin Parth und Philip Rachinger als traumhaftes Triumvirat ein furioses „Best of Austria“-Menü – und zeigen: Die…
People
Hans Neuner: Der König der Meere
Portugals Starkoch Hans Neuner braucht das Abenteuer für die Seele wie die Meeresluft zum Atmen. Um das zu finden, ist der gebürtige Tiroler jetzt von…
People
Vorfinalisten JUNGE WILDE: Schweinsblut statt Kaviar
Mehr als 2000 Bewerbungen erreichten die JUNGE WILDE-Jury, sechs Vorfinalisten haben es geschafft: Warum es auf der ROLLING PIN.CONVENTION in Graz wirklich wild wird –…