„Die wahren Stars sind unsere Partner!“
Die ROLLING PIN.Convention Germany in Düsseldorf war ein voller Erfolg. Absoluter Besucherrekord! Vor allem die Expo-Area hat begeistert – die Dichte an Produzenten, Ausstellern und Innovationen war beeindruckend. Was bedeutet dieser Bereich für dich?
Jürgen Pichler: Für mich ist die Expo-Area das pulsierende Herz der Convention. Auf jedem dieser 6.000 Quadratmeter spürt man, was unsere Branche wirklich antreibt: Leidenschaft, Kreativität und der Mut, Neues zu probieren.
Die Produzenten, Lieferanten und Aussteller bringen ihre neuesten Produkte, Techniken und Ideen mit – und inspirieren damit nicht nur die Besucher, sondern vor allem auch unsere Speaker, die ja aus aller Welt anreisen und selbst stets neugierig durchs Leben gehen.

Viele große Namen sind nicht nur auf der Bühne präsent, sondern spazieren selbst durch die Expo. Um eben neue Produkte zu entdecken, neue Partner zu finden, sich begeistern zu lassen.
Diese gegenseitige Befruchtung zwischen Bühne und Expo ist genau das, was wir wollten. Schließlich liefern Produzenten und Lieferanten mindestens genauso viel Inspiration, wie die Speaker auf den Bühnen. Bei uns begegnen sich alle auf Augenhöhe, das ist uns ganz wichtig.
„Die Expo ist das pulsierende Herz der Convention!“
Also keine klassische Gastronomie-Messe?
Ganz genau und ganz wichtig! Unser Gesamtkonzept ist contentgetrieben. Das bedeutet: Konsequentes Streben nach den ultimativen und nicht den einfachen Erkenntnissen innerhalb der Branche. Das macht die Rolling Pin.Convention heute – gleich nach der Madrid Fusión – zur zweitgrößten Fachveranstaltung in ganz Europa!
Tatsache ist: Erfolgreiche Menschen suchen permanente Inspiration. Und weil wir diese in einer unvergleichlichen Qualität und Ausprägung immer wieder aufs Neue liefern, erleben wir auch diesen unglaublichen Zulauf.
Deshalb kommen die besten Speaker der ganzen Welt zu uns, die großartigsten Gastronomen, die relevantesten Führungskräfte. Faktum ist: Über 82 Prozent unserer Teilnehmer sind Führungskräfte – das ist ein absoluter Spitzenwert!
Du hast einmal gesagt, dass die Lieferanten und Produzenten für dich genauso inspirierend sind wie die Speaker auf der Bühne …
Absolut. Ohne sie funktioniert nicht nur die Rolling Pin.Convention nicht, ohne sie funktioniert die ganze Branche nicht. Produzenten, Lieferanten, Dienstleister liefern nicht nur Waren, sie liefern Ideen und sie bilden gleichzeitig das Bindeglied zwischen unterschiedlichen Gastro-Welten.
Sie machen Tag für Tag einen großartigen Job, sie sind verlässlich, kreativ und oft unterschätzt. Deswegen war es mir immer wichtig, dass sie im Zentrum stehen – gleichberechtigt mit den Chefs, Barkeepern, Sommeliers.
Wenn jemand von einem Produkt begeistert nach Hause fährt und sagt „Das verändert meinen Arbeitsalltag“ – dann haben wir alles richtig gemacht.
Und die Atmosphäre in Düsseldorf?
Es war einfach sensationell. Diese unglaubliche Energie! Diese irre Kraft, dieses ultimative Prickeln. Ich bekomme jetzt noch beim Reden Gänsehaut. Das war einfach unglaublich und macht mich sehr stolz. Auf das weltbeste Team. Auf die großartigste Community.
Auf das einmalige Miteinander dieser Branche und diese maximale Begeisterungsfähigkeit. Wow! Diese Stadt hat eine unglaubliche Herzlichkeit, die perfekt zu unserem Spirit passt.
Es gab wieder viele emotionale Momente auf der Bühne – von Tim Mälzers Laudatio für Gennaro Contaldo bis zur spontanen Rede von Tim Raue.
Ja, das war Emotion pur. Solche Momente kannst du nicht planen. Wenn jemand wie Tim Raue das Mikrofon nimmt und über Menschlichkeit und Zusammenhalt spricht, dann siehst du, warum diese Branche so außergewöhnlich ist. Das ist der Spirit, den wir leben.
Die Convention vereint Fine Dining, Systemgastronomie, Produzenten, Start-ups – diese Bandbreite scheint dir besonders wichtig zu sein …
Sehr sogar. Man darf eines nicht vergessen: Die Produzenten und Lieferanten sind an 365 Tagen im Jahr mit ihren Innovationen, Produkten, ihrem Herzblut und ihrer Unterstützung für die Gastronomen da. Das zeigt deutlich, wie relevant, wie wichtig sie für die gesamte Branche sind. Ohne sie geht gar nichts! Dazu kommt dann natürlich, dass wir allgemein alle an Bord wissen wollen, die in dieser Welt zuhause sind.
Ganz gleich ob Sternekoch oder Fast-Casual-Entrepreneur – jeder hat eine Geschichte, von der wir lernen können. Diese Vielfalt ist der wahre Reichtum unserer Branche.
Was ist deiner Meinung nach die Essenz der Convention?
Es geht darum, Menschen zu verbinden, Emotionen auszulösen und Ideen zu entfachen. Wer nach Hause fährt und sagt: „Ich bin inspiriert – und ich will morgen besser sein als heute“, der hat wirklich verstanden, worum es uns geht. Das gelingt uns, weil das gesamte Konzept interaktiv funktioniert.
Die Partner zeigen, was sie können – mit eigenen Masterclasses bieten wir hier die perfekten Plattformen. So kann jeder bei uns Neues für sich entdecken – genau darum geht es aus meiner Sicht.
Wenn du jetzt schon nach vorne schaust – was kommt als Nächstes?
Nach der Convention ist vor der Convention (lacht). Wir fragen uns schon längst wieder: Wer werden die nächsten Speaker? Welche Geschichte müssen wir unbedingt erzählen? Welche Innovation überrascht uns morgen oder welche Technik wird gerade entwickelt?
Dieses hohe Tempo ist aufregend – aber es fühlt sich großartig an. Und zwischendurch nehmen wir uns einfach einen Moment, um Danke zu sagen. An all jene, die das möglich machen – Produzenten, Speaker, Partner, Gäste. Ihr seid die wahren Stars!
DANKE AN UNSERE PARTNER!