Karriere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Vorbei an atemberaubenden Landschaften und schillernden Metropolen, bietet sich mit einem Job auf See auch die Möglichkeit, die nächsten Stufen der Karriereleiter zu erklimmen. Lea berichtet von ihrem Werdegang an Bord der Mein Schiff Flotte.
April 6, 2023 | Fotos: sea chefs, TUI Cruises

Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Position?
Lea: Als Junior Management Trainee (JMT) Sous Chef an Bord der Mein Schiff Flotte habe ich die Möglichkeit, mich über das sea chefs Management Programm zur Sous Chefin zu entwickeln. Als Hauptansprechpartnerin für ein Outlet bin ich mitverantwortlich für einen reibungslosen Arbeitsablauf in dem mir zugewiesenen Restaurant sowie die Koordination meines Teams bestehend aus Azubis, Demi und Chefs de Partie. Zudem bin ich zuständig für alle Küchen-Workshops und Chefs Tables, die den Gästen an Bord angeboten werden. Darüber hinaus bin ich involviert in das Bestellwesen der Waren und übernehme erste Führungsaufgaben.

rp273-pr-sea-chef-1
Lea, JMT Sous Chefin an Bord der Mein Schiff Flotte

Wie bist du zu deinem Job an Bord gekommen und wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?
Lea: Meine Eltern haben ein Restaurant und Kochen war schon immer meine Leidenschaft. Ich bin in der Küche groß geworden. Nach meinem Fachabitur mit Schwerpunkt Ernährung habe ich eine Ausbildung zur Köchin abgeschlossen. Danach wollte ich die Welt erkunden und habe mich bei sea chefs für einen Job beworben, bin direkt als Chef de Partie aufgestiegen und wurde in meinem zweiten Vertrag befördert. Der nächste Step ist die Position der Sous Chefin, auf die ich derzeit hinarbeite. Mein großes Ziel ist der Aufstieg zur Executive Sous Chefin an Bord.

Was ist das Besondere an deinem Job und wie unterscheidet er sich von dem an Land?
Lea: Die Gastronomie an Bord der Mein Schiff Flotte ist sehr vielfältig – vom à la carte bis zum Buffet Restaurant ist alles dabei. Somit gibt es viele Einsatzmöglichkeiten und Posten innerhalb der Galley, in welchen man sich weiterentwickeln kann. An Land muss man dafür gegebenenfalls den Job wechseln.

rp273-pr-sea-chef-2

„Das Schiff ist mein zweites Zuhause; die Crew meine zweite Familie.“

An Bord werden die Speisen und Menüs zudem jeden Tag frisch zubereitet, das heißt wir produzieren immer nur die Menge, die für den Tag benötigt wird. Das ist weniger Stress als an Land, wo teils für mehrere Tage produziert wird. Dadurch, dass wir auf der ganzen Welt unterwegs sind, haben wir die Möglichkeit, mit exotischen Produkten und Zutaten neue kulinarische Speisen und Menüs zu kreieren. Diese werden an die verschiedenen Reiserouten angepasst, sodass den Gästen immer wieder neue Geschmackserlebnisse präsentiert werden.

Was zeichnet das Bordleben aus?
Lea: Das Schiff ist mein zweites Zuhause und die Crew meine zweite Familie. Wir verbringen unsere Arbeitstage, aber auch unsere Freizeit zusammen und entdecken gemeinsam die ganze Welt. Gerade erst waren wir in der Karibik. An Bord herrscht ein großer Zusammenhalt. Wir sind füreinander da, persönlich und beruflich. Hier leben über 70 Nationen aus aller Welt, die zusammenarbeiten, um den Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bereiten. Die Leidenschaft für unseren Job und die Liebe zur Seefahrt verbindet uns.

rp273-pr-sea-chef-3

Was würdest du angehenden Crew-Mitgliedern mit auf den Weg geben?
Lea: Mein Job an Bord bedeutet mir unendlich viel. Ich konnte in kurzer Zeit so viel dazulernen. Das wäre an Land nicht möglich gewesen. Gelernt habe ich, willensstark zu sein und mein Zeitmanagement zu optimieren. Das Arbeiten an Bord ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Wer kann schon während seines Jobs die ganze Welt bereisen? Auch wenn die Arbeitszeiten gegebenenfalls länger sind und es weniger Privatsphäre als an Land gibt, ich kann jedem einen Vertrag an Bord empfehlen. Diese unvergesslichen Erfahrungen, die Eindrücke aus aller Welt und all die herzlichen Menschen um mich herum möchte ich nicht mehr hergeben.

sea chefs Human Resources GmbH
Poststrasse 14
6302 Zug | Schweiz
seachefs.com/jobs

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…