Das Comeback von Christian Jürgens

Im Frühjahr musste Jürgens das Sternerestaurant im Hotel Überfahrt verlassen. Nun soll er sein eigenes Restaurant eröffnen – rund 400 Meter entfernt.
Dezember 11, 2023 | Fotos: Christian Jürgens

Der Sternekoch Christian Jürgens musste im vergangenen Frühjahr das Luxus-Restaurant im Hotel Überfahrt am Tegernsee verlassen. Grund dafür waren diverse Verstöße und Grenzüberschreitungen, die dem Koch von Mitarbeiter:innen vorgeworfen wurden. Er selbst wies die Vorwürfe stets ab, vor kurzem wurden alle Verfahren gegen ihn eingestellt. 

Nun soll das Comeback des Starkochs bevorstehen.

Chiristian-Juergens-Koch-restaurant-Ueberfahrt-gaggenau-Audemars-Piguet-scaled-1
Was erwartet die Gäste des neuen Restaurants von Christian Jürgens?

Der Sternekoch Christian Jürgens musste im vergangenen Frühjahr das Luxus-Restaurant im Hotel Überfahrt am Tegernsee verlassen. Grund dafür waren diverse Verstöße und Grenzüberschreitungen, die dem Koch von Mitarbeiter:innen vorgeworfen wurden. Er selbst wies die Vorwürfe stets ab, vor kurzem wurden alle Verfahren gegen ihn eingestellt. 

Nun soll das Comeback des Starkochs bevorstehen.

Chiristian-Juergens-Koch-restaurant-Ueberfahrt-gaggenau-Audemars-Piguet-scaled-1
Was erwartet die Gäste des neuen Restaurants von Christian Jürgens?

Laut der Münchner TZ soll der 55-Jährige das Restaurant Egern 51 in der Seestraße 51 in Rottach-Egern am Tegernsee übernehmen. 

Das Lokal wurde bislang von Stephan Zink betrieben, Stellungnahme zu einer Schließung gibt es von dem Gastronomen bis dato keine. Laut Homepage und Anrufbeantworter ist der Betrieb bis auf Weiteres aufgrund von betrieblichen Gründen und Personalmangen geschlossen. 

Im Tegernseer Tal ist es wohl laut der TZ kein Geheimnis mehr, dass Christian Jürgens Zinks Nachfolger wird. Jürgens neues Lokal wird dann nur rund 400 Meter Luftlinie von seinem ehemaligen Arbeitsplatz entfernt sein. Da er mit seiner Familie in Rottach-Egern lebt, ist die Wahl des Standorts jedoch nicht verwunderlich. 

Für das Hotel Überfahrt erkochte Jürgens zahlreiche Auszeichnungen sowie mehrmals hintereinander drei Michelin-Sterne, was deutschlandweit bisher nur wenigen gelang. 

Der gebürtige Bayer hat sich bisher nicht zur Restauranteröffnung geäußert. Demnach ist es auch noch ungewiss, ob zukünftige Gäste hier ein neues Gourmet-Restaurant auf Sterne-Niveau oder etwas „Bodenständigeres“ erwarten wird. 

Restaurant Überfahrt

Im Gourmetrestaurant Überfahrt gibt es für Jürgens noch immer keine Nachfolge. Wie erst kürzlich berichtet, hat der Starkoch und Gastronom The Duc Ngo für kurze Zeit ein Pop-up im Restaurant veranstaltet, die Zusammenarbeit war nach der Sommersaison aber beendet.

Im November hat die Althoff-Gruppe angekündigt, das neue Konzept binnen weniger Wochen bekanntzugeben. 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…