Corona: Deutsche Gastro erstmals mit Umsatzplus

Ein gigantisches Umsatzplus im Juni 2020 gegenüber dem Vormonat lässt Gastronomen und Hoteliers aufatmen.
August 20, 2020 | Fotos: shutterstock

Nach Monaten voller Angst, Bangen und Unsicherheit geht es langsam wieder bergauf: Ein großes Umsatzplus gibt der Branche etwas Zeit, um die Schäden der Pandemie, des anschließenden Lockdowns und der Maßnahmen zu verkraften.

Nach Monaten voller Angst, Bangen und Unsicherheit geht es langsam wieder bergauf: Ein großes Umsatzplus gibt der Branche etwas Zeit, um die Schäden der Pandemie, des anschließenden Lockdowns und der Maßnahmen zu verkraften.

Erholung in Sicht?

Ein Umsatzplus von satten 64 Prozent im Juni 2020 gegenüber dem Vormonat geben den schwer gebeutelten Gastronomie- und Tourismusbetrieben endlich den Hoffnungsschimmer, der längst nötig war. Trotz guter Nachrichten gibt es allerdings noch keine Entwarnung. Die Gefahr der „zweiten Welle“ ist noch immer so präsent wie vorher und die Unterstützungsmaßnahmen der Regierung dürfen nicht zurückgenommen werden, um eine Erholung der Branche zu ermöglichen. Von den Umsatzzahlen vor der Pandemie ist man noch immer Lichtjahre entfernt.

shutterstock_1731788119-scaled
Schutzmaßnahmen verhindern die Ausbreitung des Virus in Gastronomie und Tourismus.

Historischer Einbruch im ersten Halbjahr

Dass die Corona-Krise riesige Löcher in das Budget des Gastgewerbes gerissen hat, ist weitreichend bekannt. Einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes zufolge sank der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr real um 39,7 Prozent. Das stellt den stärksten Umsatzrückgang in der Geschichte der Branche dar – ein historisches Tief mit dramatischen Folgen.

5ff8cc7e-bc5f-484c-8a4e-4c636a604e44_w948_r1.77_fpx44.67_fpy45
Vorsicht wird weiterhin eingemahnt.

 

Hilfe weiterhin benötigt

Die Regierung und Gastronomen können sich auf dem starken Juni-Plus nicht ausruhen. Nachlässigkeit wäre in diesem Moment ein Todesurteil für die gesamte Branche, der Juni gibt vielen Unternehmen allerdings einen Funken Hoffnung für die Zukunft.

www.destatis.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…