McDonald’s eröffnet Starbucks-Konkurrenz

Das brandneue McDonald's Spin-off "CosMc's" hat seine erste Filiale in Illinois eröffnet. Wird das der erste große Kontrahent des Starbucks-Imperiums?
Dezember 11, 2023 | Fotos: CosMc's

Erst vor kurzem legte der Fast-Food-Riese McDonald’s sein neues Wachstumskonzept vor. Demnach sollen bis 2027 knapp 10.000 neue Filialen eröffnet werden. Allein im Jahr 2024 will sich das Unternehmen um 2.000 Schnellrestaurants erweitern. Das soll nun auch mit einem brandneuen Restaurant-Konzept gelingen. 

CosMcsskyHero-2336x1040_hero-desktop
Das Logo des neuen CosMc’s versteckt das Logo des Mutterunternehmens.

 

 

Erst vor kurzem legte der Fast-Food-Riese McDonald’s sein neues Wachstumskonzept vor. Demnach sollen bis 2027 knapp 10.000 neue Filialen eröffnet werden. Allein im Jahr 2024 will sich das Unternehmen um 2.000 Schnellrestaurants erweitern. Das soll nun auch mit einem brandneuen Restaurant-Konzept gelingen. 

CosMcsskyHero-2336x1040_hero-desktop
Das Logo des neuen CosMc’s versteckt das Logo des Mutterunternehmens.

Dass dieses Vorhaben recht ambitioniert ist, zeigt ein Blick in die Vergangenheit des Unternehmenswachstums: McDonald’s hat 18 Jahre gebraucht, um von 30.000 auf 40.000 Restaurants zu wachsen. Das amerikanische Franchise-Unternehmen hat vor „die schnellste Wachstumsphase der Geschichte der Marke“ abzuliefern. 

Das neue Konzept des Fast-Food-Giganten

Neben dem Ausbau der Marke McDonald’s, hat das Unternehmen eine neue Geschäftsidee gelauncht: Am 07. Dezember startete die Testphase für das neue Restaurantkonzept namens CosMc’s. Es handelt sich um ein Restaurant, das sich vor allem auf bunte und stark ausformulierte Getränke spezialisiert.

Süße Tees, Kaffees, Limonaden, Mischgetränke sowie kleine Snacks etc. stehen hier auf der Speisekarte und erinnern mit ihren außergewöhnlichen Namen wie „S’mores Cold Brew“, „Popping Pear Slush“ oder „Turmeric Spiced Latte“ stark an die beliebte Kaffeehaus-Kette Starbucks. 

Letzteres ist mit rund 34.000 Standorten das größte „Kaffeehaus“ der Welt. Auf der Liste der größten Fast-Food-Restaurants führt aktuell McDonald’s mit seinen fast 40.000 Restaurants, gefolgt von Subway (37.000) und Starbucks.

Die erste Eröffnung

Die erste CosMc’s Filiale befindet sich in Bolingbrook (Illinois) und eröffnete mit einem Paukenschlag:

Fans süßer Getränke waren so neugierig auf das neue Konzept, dass sich eine ewig lange Schlange im Drive-Through des neues CosMc’s bildete.

Wie CBS berichtet, warteten die Menschen bis zu drei Stunden auf ein Getränk.

Das Phänomen McDonaldland

Der Name CosMc’s stammt von einer Figur aus dem McDonaldland (eine fiktive Welt, wo das Maskottchen Ronald McDonald mit seinem Freunden lebt), mit dem die Kette von 1982 bis 1992 warb. CosMc’s war ein Außerirdischer, der ein großes Verlangen nach Mahlzeiten von McDonald’s hatte.

Im Sommer 2023 ging außerdem ein „Spezial-Getränk“, das ebenfalls von einem Maskottchen aus dem Parallel-Universum inspiriert war, in den sozialen Medien viral:

Das „Grimace Birthday Meal“ (ein Beeren-Milchshake) war das „Geburtstagsgetränk“ des Charakters „Grimace“ aus dem McDonaldland und zeigte das große Potential von „Special Drinks“. Unter dem Hashtag #grimaceshake finden sich unzählige Videos, die millionenfach geklickt wurden. 

Das bringt die Zukunft

Im kommenden Jahr sollen weitere Standorte des Restaurants in Amerika eröffnen. Wie es dann weitergeht, werden die Statistiken zeigen. 

Und die Zielgruppe? Alle, die es lieben, wenn es glitzert, funkelt und super süß schmeckt. 

www.cosmcs.com

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…