Promi-Hotel auf Sylt meldet Insolvenz an

Von Dieter Bohlen bis Jogi Löw – in diesem Hotel in Kampen nächtigte so manch eine Prominenz. Doch nun ist es insolvent.
Oktober 13, 2023 | Fotos: Walter's Hof

Das Boutique Hotel Walter’s Hof auf der beliebten deutschen Urlaubsinsel Sylt hat beim Amtsgericht Flensburg seine Zahlungsunfähigkeit bekanntgegeben.

walter-s-hof
Das Boutique-Hotel Walter’s Hof auf Sylt.

Das Boutique Hotel Walter’s Hof auf der beliebten deutschen Urlaubsinsel Sylt hat beim Amtsgericht Flensburg seine Zahlungsunfähigkeit bekanntgegeben.

walter-s-hof
Das Boutique-Hotel Walter’s Hof auf Sylt.

Vor über 20 Jahren hat Detlef Tappe das Hotel in Kampen übernommen und es zu einer der beliebtesten Adressen der Insel gemacht. Damals gab es auf Sylt nur wenige andere Hotels mit Innenpool, spektakulärer Terrasse und beeindruckendem Restaurant. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb viele deutsche und internationale Promis im Laufe der Jahre das Hotel besucht haben. H. P. Baxxter, Didi Hallervorden und sogar Hollywoodstar Ewan McGregor nächtigten im Walter’s Hof. 

Inhaber Detlef Tappe wird stets als herzlich, familiär und aktiv beschrieben – viele Jahre war er Präsident des Sylter Gourmet-Festivals. Vor dem „Walter’s Hof“ hat er die berühmte „Sturmhaube“ betrieben, die zum Sylter Nachtleben gehörte wie einst das „Gogärtchen“ und das „Pony“.

Hotel steht schon länger in Kritik

Das Konzept des Hotels ist speziell: Die Suiten und Ferienhäuser gehören Privateigentümern und werden durch Tappes Vermietungsgesellschaft bewirtschaftet. 

Der Eigentümer gibt an, schwer an Parkinson erkrankt zu sein und mit neuen Brandschutz-Vorschriften kämpfen zu müssen: Kostenintensive Umbauten sollen notwendig sein, was nach Corona eine große Herausforderung darstellt. 

Liest man aber die Online-Rezensionen stellt sich schnell heraus: Die Gäste sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr zufrieden. Das Haus sei in die Jahre gekommen, abgetragen, das Internet funktioniere nicht – und das bei Preisen ab 290 Euro für ein kleines Doppelzimmer ohne Frühstück. Die Konkurrenz auf der Insel bietet da deutlich attraktivere Angebote an. 

Medienberichten zufolge soll Tappe vor Kurzem seine privaten Habseligkeiten aus dem Hotel geräumt haben – die Zukunft des Hauses ist momentan unklar. 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…