Rekordpreis: Versteigerung der teuersten Spirituosenflasche

Am Samstag wurde der wertvollste Whisky der Welt zu einem absoluten Sensationspreis versteigert. Die Schätzung wurde um einiges übertroffen.
November 20, 2023 | Fotos: Mathilde Bellenger / AFP / picturedesk.com

Noch nie zuvor soll eine Wein- bzw. Spirituosenflasche um einen so hohen Preis unter den Hammer gekommen sein.

193243cf-6b4f-4389-bdf7-7914d58ff95c
„The Macallan 1926 Adami“ gilt momentan als der teuerste Tropfen der Welt.

Noch nie zuvor soll eine Wein- bzw. Spirituosenflasche um einen so hohen Preis unter den Hammer gekommen sein.

193243cf-6b4f-4389-bdf7-7914d58ff95c
„The Macallan 1926 Adami“ gilt momentan als der teuerste Tropfen der Welt.

Am Samstag versteigerte das britische Auktionshaus Sotheby’s in London eine Flasche „The Macallan 1926 Adami“ für 2.187.500 Pfund, umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro.

Wie im Vorhinein berichtet, wurde der Preis ursprünglich zwischen 750.000 und 1,2 Millionen Pfund geschätzt. Auch das bisherige Rekordergebnis aus dem Herbst 2019 wurde in den Schatten gestellt. Für 1,5 Millionen Pfund war damals eine Flasche „The Macallan 1926 Fine and Rare“ versteigert worden.

Jonny Fowle, Whisky-Chef bei Sotheby’s hatte die Ehre eine kleine Kostprobe des 100 Jahre alten Whiskys zu testen. „Er ist sehr reichhaltig, er hat viele Trockenfrüchte, wie man erwarten würde, viele Gewürze, viel Holz,“ sagt er. Der Whisky sei 60 Jahre in dunkler europäischer Eiche gereift, was sich in seiner Farbe widerspiegele. 

Der Käufer des teuren Tropfen ist unbekannt. Ob er ihn als Anlage gekauft hat oder ihn eines Tages öffnen wird? Das steht in den Sternen. 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…