Paukenschlag: TV-Koch verkündet Karriere-Aus

Traurige Nachrichten für alle Kochbegeisterten. Nach vielen Jahren vor der Kamera macht dieser beliebte TV-Koch Schluss.
Februar 28, 2024 | Fotos: Shutterstock

Nach fast 40 Jahren vor der Kamera zieht sich TV-Koch und NDR-Legende Rainer Sass aus dem Fernsehen zurück. Er wurde vor allem durch Sendungen wie „DAS! schmeckt“ und dem „DAS! Kochstudio“ bekannt. Trotz des traurigen Abschieds gibt es für Fans der Sendung aber ein kleines Trostpflaster: Sass übergibt den Kochlöffel an die junge Hamburger TV-Köchin Zora Klipp.

shutterstock_1048290556-scaled
Nach 33 Jahren verlässt der beliebte TV-Koch den NDR.

Nach fast 40 Jahren vor der Kamera zieht sich TV-Koch und NDR-Legende Rainer Sass aus dem Fernsehen zurück. Er wurde vor allem durch Sendungen wie „DAS! schmeckt“ und dem „DAS! Kochstudio“ bekannt. Trotz des traurigen Abschieds gibt es für Fans der Sendung aber ein kleines Trostpflaster: Sass übergibt den Kochlöffel an die junge Hamburger TV-Köchin Zora Klipp.

shutterstock_1048290556-scaled
Nach 33 Jahren verlässt der beliebte TV-Koch den NDR..

„Die besten Jahre meines Lebens hatte ich beim NDR – besonders bei der Sendung ‚DAS!‘, von der ich fast jede Ausgabe gesehen habe. Danke NDR“, sagt Sass zu seinem Abschied. 

Neben dem täglichen DAS! Kochstudio im Rahmen des Vorabendmagazins und der Reihe DAS! Kochstudio, hatte Sass im NDR Fernsehen noch viele weitere kulinarische Formate, etwa die Rainer Sass Kochshow, Rainers Freunde, Wünsch Dir Sass und zuletzt So isst der Norden.

 

„Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original – unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt“, sagt NDR-Programmdirektor Frank Beckmann.

Sass‘ Nachfolgerin

In die Fußstapfen von Rainer Sass zu treten, ist für die 34-jährige Zora Klipp ein absoluter Ritterschlag:

„Ich muss mich wirklich zwicken: Ich bin im niedersächsischen Zeven und dadurch quasi mit dem Roten Sofa und Rainer Sass aufgewachsen. Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung, dass ich künftig hier mitmischen und meine Rezeptideen wöchentlich mit so einem großen Publikum teilen darf.“

Die TV-Köchin und Gastronomin leitet zwei Restaurants in Hamburg und ist durch die TV-Formate „Zora kocht’s einfach“ und „Schmeckt. Immer.“ bereits ein bekanntes Gesicht im NDR Fernsehen.

Daneben ist die gelernte Köchin und Kochbuchautorin auch in Formaten wie der ZDF-„Küchenschlacht“ ein gern gesehener Gast. Nun übernimmt sie die Sendung von Rainer Sass.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Zora Klipp (@zorilipanski)

Zora Klipp bei der Küchenschlacht 

Am 26. April wird Zora Klipp bei „DAS!“ auf dem Roten Sofa gastieren und hier auch ihr erstes „DAS! schmeckt“-Rezept präsentieren.

Das erste „DAS! Kochstudio“ mit Zora Klipp und Bettina Tietjen ist für Himmelfahrt, den 9. Mai, im NDR Fernsehen geplant.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…