„Zeit, der Haubenküche den Rücken zu kehren“: Lingenhel schwenkt um

Das Restaurant Lingenhel ist mit zwei Gault&Millau-Hauben dekoriert. Inhaber und Betreiber der dazugehörigen Greißlerei, Johannes Lingenhel, will sich jetzt aber zurück zum Ursprung besinnen – und kocht jetzt so wie einst die Oma.
März 5, 2024 | Text: Niko Zoltan | Fotos: Lingenhel

Die Ansage, „es ist jetzt Zeit, der Haubenküche den Rücken zu kehren“, lässt erst einmal aufhorchen. Vor allem, wenn man sie im Newsletter des beliebten und derzeit mit zwei Hauben ausgezeichneten Wiener Restaurants Lingenhel liest. Aber Fans des Genusstempels, der unter anderem auch Wiens erste Käserei beherbergt, müssen sich nicht sorgen: Auf ihre Kosten kommen sie dort weiterhin. Nur will sich Johannes Lingenhel zurück auf den Ursprung seines Konzepts besinnen, wie er auf Rolling Pin-Anfrage erklärt.

Portal-scaled
Lingenhel; Feinkost, Käserei und Restaurant unter einem Dach

Die Ansage, „es ist jetzt Zeit, der Haubenküche den Rücken zu kehren“, lässt erst einmal aufhorchen. Vor allem, wenn man sie im Newsletter des beliebten und derzeit mit zwei Hauben ausgezeichneten Wiener Restaurants Lingenhel liest. Aber Fans des Genusstempels, der unter anderem auch Wiens erste Käserei beherbergt, müssen sich nicht sorgen: Auf ihre Kosten kommen sie dort weiterhin. Nur will sich Johannes Lingenhel zurück auf den Ursprung seines Konzepts besinnen, wie er auf Rolling Pin-Anfrage erklärt.

Portal-scaled
Lingenhel; Feinkost, Käserei und Restaurant unter einem Dach

Das da wäre? „Der Grundgedanke war immer, dass wir verkochen, was es gerade frisch am Markt und in der Greißlerei gibt“, so Lingenhel. Von seiner Küchenchefin Yvonne Rauscher, die sich jetzt wohl auf zu neuen Herausforderungen macht, verabschiedete er sich bereits Anfang des Jahres. Seitdem steht der Hausherr selbst in der Küche und kredenzt herrliche altbewährte Gerichte – „teils sind es wirklich Rezepte, die ich von meiner Großmutter gelernt habe.“

Teils werden auch, wie gewohnt, selbstgemachte Produkte aus dem hauseigenen Milchprodukte-Labor zubereitet. So entsteht Eis aus Büffelmilch, das sich wiederum unter Zugabe von Espresso in ein köstliches Affogato verwandelt.

XO-HOchrippe-scaled
Johannes Lingenhel mit einem echten Prachtstück: Hochrippe vom XO Rind

Auch fleischliche Genüsse stehen immer wieder auf der ständig wechselnden Karte. Zum Beispiel bekam Lingenhel zuletzt eine ganze Hochrippe vom XO Beef in die Hände, die prompt verarbeitet wurde. „Ich bin kein gelernter Koch, allerdings steckt meine volle Leidenschaft und Hingabe in diesem Metier“, verspricht das Multitalent.

Und das schmeckt man – derzeit von Donnerstag bis Samstag im Restaurant sowie montags bis samstags im Shop.

www.lingenhel.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…