Rolling Pin.Convention 2023: „Wer da nicht dabei sein will, dem kann nicht mehr geholfen werden“

Die Rolling Pin.Convention wurde 2012 ins Leben gerufen, um die kreativsten Menschen, neuesten Trends und Techniken sowie innovativsten Produkte der Gastronomie an einem magischen Ort live erlebbar zu machen. Heute ist die #RPCON mit über 100 Top-Speakern und 15.000 Teilnehmern die wohl spannendste und nach der Fusion Madrid zweitgrößte Convention für engagierte Köche, Gastronomen, Sommeliers und Barkeeper in Europa. Und dieses Jahr wird noch eines draufgesetzt.
April 6, 2023 | Text: Sebastian Rauchsinger

DISCLAIMER! Das nachfolgende Interview sollte auf ausdrücklichen Wunsch von Jürgen Pichler keinesfalls von einem Kollegen aus der Rolling Pin-Redaktion geführt werden. Stattdessen sollte ein außenstehender Redakteur, der nicht so emotional mit der Materie verhaftet ist, das Gespräch leiten. Sinn der Sache: Höchstmögliche Objektivität und ein möglichst weiter Blick über den Tellerrand. Außerdem „stellen Journalisten, die keinen Bezug zu mir haben, provokantere Fragen“, so der Rolling Pin-Founder und CEO. Das Ergebnis: Ein Gespräch, das nicht an der Oberfläche kratzen soll.

Butter bei die Fische, wie wir in Hamburg sagen: Wodurch unterscheidet sich die Rolling Pin.Convention von klassischen Gastronomiemessen? Oder anders gefragt: Warum sollte ich euch überhaupt besuchen?
Jürgen Pichler: Ah! Wir machen einen Elevator-Pitch. Ok (lacht)! Also, klassische Gastronomiemessen sind ausstellergetrieben. Dort heißt das Ziel ganz oldschool: so viel Fläche wie möglich, so teuer wie möglich verkaufen! Und auf den Flächen, die nicht verkauft werden können, wird aus Marketinggründen eine kleine und lieblose Bühne aufgebaut, auf der jemand aus der B- oder C-Liga das präsentiert, was man schon hundertfach gehört hat. Wir hingegen versuchen uns seit Anbeginn immer in die Situation der Teilnehmer zu versetzen. Was hätte ich gerne als Besucher? Warum sollte ich mir zwei Tage meiner Zeit nehmen, um irgendwo hinzufahren? Was ist mein Nutzen?

rp273-rpc-1
Einer der mehr als 100 Speaker der Rolling Pin.Convention 2023 ist Ferran Adrià. Er gilt als einflussreichster Koch des 21. Jahrhunderts und hat die Kulinarik mit seinen Ideen wie kein Zweiter revolutioniert

Daher haben wir unsere Convention in verschiedene Welten unterteilt. Eine eigene Welt für Köche, eine für Barkeeper, eine für Sommeliers und so weiter. Das Einzigartige bei uns ist, dass 50 Prozent unserer Flächen für Bühnen reserviert sind, auf denen die besten und spannendsten Köche, Gastronomen, Barkeeper, Sommeliers und dieses Jahr auch erstmals HR-Experts live die neuesten Trends und Techniken verraten. Um deine Frage in einem Satz zu beantworten: Wir sind contentgetrieben. Bei uns gehst du mit Hunderten sofort umsetzbarer Ideen, mit denen du deine Gäste begeistern und selbst noch erfolgreicher werden kannst, nach Hause. Und das hochmotiviert, weil du weißt, was alles möglich ist.

Aber: Ihr habt doch genauso Aussteller …
Pichler: Ja! Und darauf sind wir auch sehr stolz. Wir haben jedoch ganz bewusst nur eine limitierte Ausstellerfläche zur Verfügung. Daraus resultiert das Privileg, diese nur den innovativsten und spannendsten Lieferanten zur Verfügung stellen zu können. Eckart Witzigmann sagte mir einmal, dass er seinen berühmten Satz, dass das Produkt der Star sei, heute um den Produzenten ergänzen würde. Und das trifft auch unseren Zugang auf den Punkt. Engagierte, innovative Lieferanten und Produzenten sind unfassbar wichtig für die Entwicklung der Gastronomie. Daher inspirieren wir unsere Teilnehmer nicht nur mit mitreißenden Vorträgen, Talks und Masterclasses auf den Bühnen, sondern in unserer interaktiven Expo auch mit den Innovationen und neuesten Produkten der spannendsten Lieferanten und Produzenten für Köche, Barkeeper, Sommeliers und Gastronomen.

Jürgen Pichler
Rolling Pin-Boss Jürgen Pichler verrät im Interview, was die Rolling Pin.Convention von herkömmlichen Messen unterscheidet

Ich habe gelesen, dass es deine Ursprungsidee war, einen magischen Ort zu erschaffen. Was muss ich mir darunter vorstellen und klingt das nicht ein wenig kitschig und esoterisch?
Pichler: Das liegt wohl daran, dass wir eine unterschiedliche Vorstellung von Magie haben (lacht). Man muss diese Kraft einfach einmal erlebt haben. Wie schon erwähnt, wollten wir ein Symposium ins Leben rufen, das wir auch als Teilnehmer selbst gerne besuchen würden. Beispiel: Ich hasse nichts mehr als diese hässlichen Messerückwände. Daher betreiben wir einen unfassbaren Aufwand, und haben extra Hunderte Meter Holzwände bauen lassen, damit die Stände aller ausstellenden Partner den gleichen Sound haben und wie aus einem Guss wirken.

Zusätzlicher Effekt: Auf diese Weise stinkt auch ein kleiner Produzent optisch nicht gegen ein größeres Unternehmen ab. Oder unsere Technikfirma. Sie ist normalerweise mit Rockbands auf Tour. Wer einmal die Energie unserer Mainstage erlebt hat, weiß, was ich meine. Selbst medial sehr erfahrenen Top-Stars wie Massimo Bottura rutscht dann das Herz in die Hose, wenn sie in einer restlos gefüllten und vor Energie schäumenden Halle wie Rockstars begrüßt werden. Das Ganze mag jetzt vielleicht bloß nach einer großen Show aussehen, aber wir arbeiten im Hintergrund mit Bildungsexperten zusammen, um den Content unserer Speaker so transportieren zu können, dass die Teilnehmer möglichst viel davon mit nach Hause nehmen können.

Im ganzen Leben geht es ja immer nur um Emotionen und Erinnerungen, die sich im Gedächtnis manifestieren. Daher steht bei uns nie der schnelle Euro, sondern stets das emotionale Erlebnis im Vordergrund. Wir machen auch keine anderen Veranstaltungen. Unser Herz gehört nur der Gastronomie und das merken die Teilnehmer, Speaker und ausstellenden Partner von der ersten Sekunde an. Ich sage immer: Made by Rolling Pin with Love and Passion.

Jede Rolling Pin.Convention steht unter einem Motto. Dieses Jahr ist es „Breaking walls“. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Pichler: Die Gastronomie steht vor riesigen Herausforderungen. Vom Mitarbeitermangel über steigende Lebensmittelpreise, dem massiv veränderten Konsumverhalten bis zu den eigenen Kreativitäts- & Qualitätsansprüchen. Und auf all diese Fragen wollen wir bei den Rolling Pin.Conventions Lösungen liefern. Daher haben wir dieses Jahr speziell jene Speaker eingeladen, die mit ihren Ideen, Gerichten, Drinks, Techniken und Erfolgsstorys alle vorhandenen Denkmuster in Frage gestellt haben und damit mega erfolgreich wurden.

Nirgendwo anders bekommt man mehr sofort umsetzbare Ideen als bei uns. Die Rolling Pin.Conventions 2023 feuern das größte Inspirationsfeuerwerk ever ab. Wer hier nicht dabei sein will, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. Denn dann hat er den Schuss der Zeit – wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – wohl nicht gehört. All jene, die dabei sind, können sich schon jetzt auf unfassbare Tage mit den spannendsten Menschen, einer großartigen Energie, gespickt mit unvergesslichen Momenten voller einzigartiger Inspiration, freuen.

DIE FAKTEN

Die Rolling Pin.Conventions wurden 2012 gegründet und sind heute – nach der Fusion Madrid – das zweitgrößte Gastronomie-Symposium Europas. Über 100 der besten Köche, Barkeeper, Sommeliers, Gastronomen und HR-Experten verraten mit über 15.000 begeisterten Teilnehmern in verschiedenen Welten (Chef.Days, Bar.Days, Wine.Days, HR.Days) die neuesten Trends, Techniken und Innovationen. Abgerundet wird die #rpcon durch eine 10.000 m2 große interaktive Expo mit den spannendsten Produzenten und Lieferanten sowie einem Feuerwerk an Side-Events und Awards.

Termine:
22.–23.05.2023 (Graz) und 25.–26.09.2023 (Berlin).
Tickets: www.rollingpinconvention.com

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…