Strategische Verstärkung: Anke Maas übernimmt HR-Chefrolle bei Leonardo Hotels Central Europe

Die erfahrene HR-Expertin gestaltet die Personalstrategie der Hotelgruppe neu und treibt Digitalisierung voran.
August 8, 2025 | Fotos: Leonardo Hotels Central Europe

Die Leonardo Hotels Central Europe hat Anke Maas zur neuen Chief Human Resources Officer (CHRO) ernannt. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie ab sofort alle strategischen Personalthemen der Hotelgruppe. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung von Leonardo Hotels als moderne und attraktive Arbeitgebermarke – mit besonderem Augenmerk auf Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.

anke-maas_998x0
Anke Maas | Foto: Leonardo Hotels Central Europe

Die Leonardo Hotels Central Europe hat Anke Maas zur neuen Chief Human Resources Officer (CHRO) ernannt. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie ab sofort alle strategischen Personalthemen der Hotelgruppe. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung von Leonardo Hotels als moderne und attraktive Arbeitgebermarke – mit besonderem Augenmerk auf Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.

anke-maas_998x0
Anke Maas | Foto: Leonardo Hotels Central Europe

Maas verfügt über rund drei Jahrzehnte Erfahrung in leitenden HR-Positionen. Ihre Karriere begann sie im öffentlichen Dienst, bevor sie weitere Stationen im Gesundheitswesen und in der Industrie durchlief. Nach dem Studium des öffentlichen Rechts sowie der Personal- und Organisationsentwicklung schloss sie als Diplom-Verwaltungswirtin ab.

Seit 2012 ist Anke Maas bei Leonardo Hotels Central Europe tätig – zunächst als Human Resources Director. In dieser Rolle prägte sie maßgeblich die Personalstrategie des Unternehmens.

„Seit ihrem Eintritt bei Leonardo Hotels im Jahr 2012 hat Anke hervorragende Führungsqualitäten, strategische Visionen und ein großes Engagement für die Förderung einer starken, integrativen Arbeitsplatzkultur bewiesen“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe laut Pressemitteilung.

Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche zentrale HR-Initiativen umgesetzt. Bereits 2014 etablierte Maas das „LeoDo“-Konzept zur Bündelung sozialer Aktivitäten der Mitarbeitenden. Ein Jahr später setzte sie mit der Einführung der Mitarbeiter-App Beekeeper neue Standards in der internen digitalen Kommunikation. Mit der Leonardo Academy baute sie zudem ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm auf, das bis heute ein zentrales Element der Personalentwicklung bei Leonardo ist.

Als CHRO wird Anke Maas künftig noch stärker die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten. „Als Chief Human Resources Officer bleibt sie treibende Kraft hinter unserer Personalstrategie für Central Europe und bringt sie konsequent in Einklang mit den langfristigen Zielen des Unternehmens“, so Biton weiter.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…