Debatte um regionale Lockerungen und Strandöffnungen in Italien

Ganz Italien diskutiert über die Lockerung der Corona-Ausgangssperre ab dem 4. Mai. Dabei gibt es Unstimmigkeiten zwischen der Zentralregierung und den Regionen.
April 20, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die beliebte norditalienische Adria-Badeortschaft Riccione hofft auf einen Start der Badesaison ab der zweiten Juni-Hälfte. Dabei sollen die Strände nur einer beschränkten Zahl von Urlaubern zugänglich gemacht werden.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die beliebte norditalienische Adria-Badeortschaft Riccione hofft auf einen Start der Badesaison ab der zweiten Juni-Hälfte. Dabei sollen die Strände nur einer beschränkten Zahl von Urlaubern zugänglich gemacht werden.

„Es wird ein anderer Urlaub sein als sonst“

Und auch nur, wenn die den Strandbesuch vorab gebucht haben, sagte die Bürgermeisterin von Riccione, Renata Tosi. „Der Strand wird weniger Sonnenschirme haben. Es wird ein anderer Urlaub sein als sonst. Wir müssen Verantwortungsbewusstsein beweisen, doch es wird trotzdem ein Urlaub sein“, sagte Tosi.

Inzwischen beklagen Lokale und Badeanstalten in Italien Verluste in der Größenordnung von 30 Milliarden Euro. 50.000 Lokale könnten zur Schließung gezwungen werden, klagte der Handelsverband Confcommercio.

Lockerungen ab 4. Mai?

Ganz Italien diskutiert nun über die Lockerung der Ausgangssperre ab dem 4. Mai. Dabei gibt es Unstimmigkeiten zwischen der Zentralregierung und den Regionen.

Die Regierung von Premier Giuseppe Conte überlegt eine gestaffelte Öffnung in Mittel- und Süditalien, jenen Regionen, die weniger als der Norden von der Coronavirus-Epidemie betroffen ist. Das gefälllt dem Norden erwartungsgemäß nicht.

Der lombardische Präsident Attilio Fontana warnte vor einem gestaffelten Neustart der produktiven Aktivitäten je nach Region. Ganz Italien müsse gemeinsam neustarten, meinte Fontana. Der Präsident Kampaniens, Vincenzo De Luca, warnte dagegen vor einer verfrühten Öffnung einiger norditalienischen Regionen, in denen die Zahl der Infizierten weiterhin steige.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…