Deutschlands Tourismusbeauftragter Bareiß hofft auf Urlaub in Österreich

Für Österreichs Tourismus sind deutsche Gäste essenziell. Sie sorgen mit großem Abstand für die meisten Übernachtungen.
April 24, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Tourismusbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat heute ein wenig Hoffnung darauf gemacht, dass noch im Sommer deutsche Urlauber nach Österreich kommen könnten.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Tourismusbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat heute ein wenig Hoffnung darauf gemacht, dass noch im Sommer deutsche Urlauber nach Österreich kommen könnten.

Alles hängt vom „gemeinsamen Erfolg“ ab

„Ich hoffe, dass ich im Sommer ein paar Tage nach Österreich fahren kann“, sagte er im ZDF. Generell müsse mit Nachbarländern geschaut werden, wie die Sicherheit in Coronavirus-Zeiten gewährleistet werden könne.

Man müsse schauen, dass man Reisen in Mitteleuropa möglich machen kann, so Bareiß, der neben Österreich auch andere „beliebte Reiseländer“ der Deutschen wie Frankreich, Dänemark, Polen und Belgien aufzählte. „Das hängt davon ab, wie andere Länder mitmachen, ob wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Hoffnungen auf Urlaube in Mittelmeer-Ländern abseits von Frankreich dämpfte Bareiß hingegen. Es sei eher unwahrscheinlich, dass Reisende relativ rasch beispielsweise wieder nach Spanien, Griechenland und in die Türkei könnten.

Konzepte für Fernreisen in Planung

Fernreisen fielen vorerst wegen der weltweiten Reisebeschränkungen meist aus. Auf G-20-Ebene versuchten die Tourismusminister ebenso, gemeinsam Konzepte und Standards zum Reisen zu erstellen. Dabei gehe es auch um Geschäftsreisen.

Auch Deutsche dürften heuer jedenfalls – wie das auch in Österreich der Fall sein sollte – verstärkt in der Heimat urlauben. Dazu hatte zuletzt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger aufgerufen, die auch eine notwendige Abstimmung mit den europäischen Partnern sah.

Für Österreichs Tourismus sind deutsche Gäste essenziell. Sie sorgen mit großem Abstand für die meisten Übernachtungen und urlauben in allen Kategorien – vom Camping bis zum Luxushotel. Der Anteil der deutschen Urlauber kratzte zuletzt an der 50-Prozent-Marke.

Become a member.
100% For free.

As a member you can read all our articles for free and much more.
Register now with just a few clicks.
  • You get unlimited access to all our articles.
  • You can read every issue of our unique magazine as an e-paper. Completely free.
  • You get unlimited access to all our videos and masterclasses.
  • You get a 50% discount on Rolling Pin.Convention tickets.
  • You will find out the hottest news from the gastronomy and hotel industry before everyone else.
  • Your Rolling Pin membership is completely free.
All benefits
Login for existing Member

Top Employer


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…