Gerüchte bestätigt: Alfons Schuhbeck schließt Fine-Dine-Restaurant

Schuhbecks Münchner Fine-Dine-Restaurant Alfons ist Geschichte. Was folgt, verrät der prominente Multigastronom im Exklusivinterview mit ROLLING PIN.
Januar 23, 2020 | Fotos: Werner Krug

Was ist passiert? 

Alfons Schuhbecks Fine-Dine-Restaurant Alfons ist seit dem 1. Januar geschlossen. Alfons-Küchenchef Maurice Kriegs postete bereits vor sechs Tagen auf seinem Instagram-Profil etwas hieroglyphisch, dass es ihn nun nach Österreich zieht – wohin, lässt er offen. Gegenüber ROLLING PIN sagt Alfons Schuhbeck exklusiv, dass das Restaurant an sich nicht geschlossen wird. „Wir machen es einfach ein bisschen lockerer“, so der Multigastronom, „denn sonst ist es vom Konzept her zu ähnlich mit der Südtiroler Stuben. Deswegen machen wir das etwas lockerer und leichter, damit die Gäste nicht zwei Mal dasselbe Erlebnis haben. Die Betriebe müssen sich einfach besser unterscheiden. Wenn sich die beiden Betriebe duellieren, weil so ähnliche Gerichte auf der Karte sind, muss ich mir etwas Neues einfallen lassen.“ 

Wir machen es einfach ein bisschen lockerer.

Multigastronom Alfons Schuhbeck geht die Neupositionierung seines ehemaligen Fine-Dine-Tempels entspannt an

schuhbeck-header

Worin besteht das neue Konzept? 

Wann genau das neue, lockere Konzept Schuhbecks Fine-Dine-Restaurant ersetzen soll, ist noch nicht zu einhundert Prozent sicher. Voraussichtlich, so Schuhbeck, in den kommenden ein bis zwei Monaten. „Es verändert sich ja in dem Sinn nicht so viel, wir müssen nur schauen, dass wir ein gutes Konzept zusammenbringen – und dann legen wir los.“ Konkrete Namen nennt Schuhbeck, was das Personal betrifft, noch nicht, aber der gebürtige Traunsteiner ist optimistisch: „Die Leute sind ja da.“ Außerdem ist er überzeugt, dass er durch das neue Konzept des Alfons auch die Südtiroler Stuben „wieder zu dem machen kann, was sie einmal war“. Sein drittes Münchner Restaurant, das Orlando, wird weiterhin ein Bistro-Restaurant-Café bleiben. 

Hier geht’s zu unserer Exklusivstory zu Alfons Schuhbecks 70. Geburtstag: www.rollingpin.at/news-events/der-gladiator

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…