Österreicher mehrheitlich für Eintrittstest in Restaurants

Laut einer aktuellen Umfrage befürworten 81 Prozent der Österreicher das Freitesten für Restaurantbesuche. Testen spielt eine Schlüsselrolle bei der Wiederöffnung der Gastronomie.
Februar 23, 2021 | Fotos: Shutterstock

Im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich befragte das Meinungsforschungsinstitut Market 2031 Personen zu ihrer Meinung über das Freitesten. Beim Gastro-Gipfel zwischen Regierung und Branchenvertretern am vergangenen Freitag wurde ja über das Freitesten als Voraussetzung für die schrittweise Öffnung von Gastronomie, Kulturbereichen und Sportstätten gesprochen.

csm_Coronatest_dpa_130636958_1fcd25a450
Testen spielt eine Schlüsselrolle in der Bewältigung der Corona-Krise. Darüber sind sich Experten einig. Auch die Mehrheit der Bevölkerung steht einer auf Freitesten basierenden Öffnungsstrategie nicht im Weg

Breite Zustimmung für Eintrittstests

Von 8. bis 10. Februar wurde die Umfrage des Market-Instituts durchgeführt. Menschen wurden über ihre Zustimmung zum Freitesten für verschiedene Bereiche befragt. Die Gastronomie geht sozusagen als Gewinner aus dem Ergebnis hervor: 81 Prozent befürworten, dass man Lokale nur nach einem negativen Coronavirus-Test betreten darf.

Für einen Hotelaufenthalt würden 73 Prozent einen Test in Kauf nehmen, 66 für Kulturveranstaltungen, 61 für Kinobesuche und nur 55 Prozent für den Gang zum Fitnesscenter.

Tests sind essenziell im Kampf gegen die Pandemie

Wien fährt eine besonders aggressive Teststrategie. „Regelmäßige und rasche Tests sind ein essenzielles und wirkungsvolles Mittel bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig. Darum startete die Stadt gemeinsam mit der Wirtschaftskammer ein Projekt, bei dem ab März kostenlose Gurgeltests an die Bevölkerung abgegeben werden. Die PCR-Tests, die auch zu Hause gemacht werden können, gelten dann als Eintrittskarte zu körpernahen Dienstleistungen.

Bezugsquellen für Antigen-Schnelltests für Betriebe und Institutionen in ganz Österreich

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…