Vom Wandschmuck zur Spende: US-Kneipe verteilt Geld an Mitarbeiter

Eine amerikanische Bar löste sich wegen der Corona-Krise von einzigartiger Wanddeko und verteilte das Geld an seine Mitarbeiter.
April 9, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Auch in den USA trifft die Corona-Pandemie die Gastronomie besonders hart. Um ihren derzeit arbeitslosen Mitarbeitern zu helfen, hat die Besitzerin einer Kneipe im Bundesstaat Georgia deshalb Geldscheine ablösen lassen, die über Jahre an einer Wand der Bar befestigt waren.

3.700 Dollar an Mitarbeiter gespendet

Das Geld verteilte sie anschließend an ihre Mitarbeiter, wie der Sender CNN am Mittwoch berichtete. Dabei sei eine Summe von umgerechnet rund 3.400 Euro zusammengekommen, Gäste hätten dies dann durch Spenden auf etwa 3.700 Euro aufgestockt.

Auf Anordnung der Behörden musste die Kneipe in der Kleinstadt Tybee Island schließen. Knapp 15 Jahre lang schrieben Gäste dort dem Bericht zufolge auf Dollarscheine und hefteten diese an die Wände und Decken.

Ende März kam der Besitzerin Jennifer Knox dann die Idee. „Wir saßen dort hinter verschlossenen Türen und ich dachte, oh mein Gott, da ist Geld an den Wänden und wir haben Zeit“, sagte sie. „Wir müssen das Geld abmachen.“ Fünf Freiwillige brauchten demnach dreieinhalb Tage dafür. Die anschließende Säuberung und Zählung der Banknoten kostete weitere anderthalb Wochen.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…