Aufregung um Bierwerbung mit Schwangeren

Die Bitburger Brauerei hat mit ihrer jüngsten Werbekampagne einige Gemüter erhitzt. Das Netz ist empört, auch Experten äußern Kritik.
Januar 9, 2024 | Fotos: Bitburger, Hardy Welsch

Babybauch statt Bierbauch – so bewirbt momentan die Bitburger Brauerei ihr neues alkoholfreies Bier. Im Internet hagelt es Kritik, auch Expert:innen stehen der Werbekampagne kritisch gegenüber. 

Bitburger_Bit-Lounge-_Glaeser_2018-2
Die Werbung für das alkoholfreie Bier der Marke Bitburger sorgt momentan für Furore.

Babybauch statt Bierbauch – so bewirbt momentan die Bitburger Brauerei ihr neues alkoholfreies Bier. Im Internet hagelt es Kritik, auch Expert:innen stehen der Werbekampagne kritisch gegenüber. 

Bitburger_Bit-Lounge-_Glaeser_2018-2
Die Werbung für das alkoholfreie Bier der Marke Bitburger sorgt momentan für Furore.

Die deutsche Traditionsbrauerei Bitburger hat sich bei ihrer jüngsten Werbekampagne etwas getraut. Abgebildet wurde eine schwangere Frau mit entblößtem Babybauch, die genüsslich aus ihrer Bierflasche trinkt. Der Slogan dazu: „Getestet von Müttern. Gebraut für euch alle.“ 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Bitburger (@bitburger)

416107521_761942249313360_6116250876079052460_n
© Bitburger, Facebook

Wie sich in den Kommentaren auf Facebook, Instagram und Co herausfiltert, stößt den meisten User:innen die Kampagne sauer auf. Der Grund? Alkohol ist in der Schwangerschaft und Stillzeit immerhin strikt verboten. Die Folgen von Alkoholkonsum in dieser Zeit können fatal sein.

Zwar bewirbt Bitburger hier ihre alkoholfreie Linie „Bitburger 0,0“, doch das ist für die Social-Media-Community nebensächlich. 

„Diese Werbung geht in meinen Augen gar nicht“, ist einem der Kommentare unter dem Posting zu lesen. Eine empörte Userin sieht es ähnlich und schreibt: „Extremst schlechte Werbung…Sorry aber das geht gar nicht.“ An anderer Stelle wird kritisiert: „Das Bier mag ja schmecken, aber die Werbung ist echt befremdlich.“

Den Einwurf eines Nutzers, dass viele alkoholfreie Biere immer noch bis zu 0,5 Prozent Alkohol aufweisen, kann Bitburger selbst in einem Kommentar entkräften: „Bei unserem Bitburger 0,0% ist ein so geringer Restalkohol enthalten, dass die Berechnung mathematisch gesehen 0, ergibt. Somit ist der Restalkohol unseres alkoholfreien Bieres sogar geringer als bei Apfelsaft.“

Ein paar positive Reaktionen lassen sich in dem Meer der negativen Kritik jedoch finden: Die Brauerei schaffe es mit ihrer Werbung zu mobilisieren, schreibt ein User. Im Sinne von „auch schlechte PR ist gute PR“ solle man sich „weiter aufregen und die Werbung genau wie gewollt weiter verbreiten“.

Kritik einer Ärztin

Im Gespräch mit RTL zeigt sich auch eine Frauenärztin skeptisch: Dr. med. Judith Bildau erklärt: „Alkohol kann schwere Schäden am Ungeborenen anrichten. Es kann zum Beispiel zu Fehlbildungen des Skeletts und des Gesichts kommen, außerdem zu Nierenschäden, Herzfehlbildungen und anderen, vor allem neurologischen Entwicklungsverzögerungen.“

Auch wenn es sich um alkoholfreies Bier handle, sei keinesfalls garantiert, dass wirklich kein Bisschen Alkohol im Getränk enthalten ist. Der Grund: „Um es herzustellen, wird zunächst Bier gebraut, das einen ganz normalen Alkoholgehalt hat. Dann erfolgt ein Prozess, der diesen entzieht. Mit der heutigen Technik ist dies allerdings nicht immer garantiert. Deshalb verbleibt häufig ein Restalkoholgehalt“, so die Expertin.

Die Reaktionen der Brauerei

Die Brauerei möchte die negative Resonanz nicht einfach auf sich sitzen lassen. Gegenüber RTL verteidigt der Marketingdirektor der Braugruppe die Kampagne folgendermaßen: Man habe diejenigen zu Wort kommen lassen wollen, „die die absoluten Expertinnen für Getränke ohne jeden Alkohol sind: nämlich schwangere Frauen und junge Mütter.“

Der Anlass für die Kampagne zum Jahresanfang sei der Dry January (trockener Januar, in dem kein Alkohol konsumiert wird). 

Was sagst du zur neuen Bitburger-Kampagne? Lass es uns gerne auf Facebook oder Instagram wissen. 

www.bitburger.de/alkoholfrei/0-0-pils/

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…