Brauereien bangen um Blackout

Die Sorge vor einem Gas-Embargo beschäftigt die Bierhersteller. Welche Herausforderungen bringen die Sommermonate für die Branche mit sich?
Juni 29, 2022 | Photos: Shutterstock

Es geht ein Zittern durch die Bierbranche. Brauereien haben zwar jeden Sommer mit Mehrwegflaschenknappheit zu kämpfen – die Nachfrage nach dem erfrischenden Gerstensaft steigt mit den Temperaturen – doch in dieser Saison besteht auch das erhöhte Risiko von Lieferengpässen und, schlimmstenfalls, eines Gasembargos.

 

Es geht ein Zittern durch die Bierbranche. Brauereien haben zwar jeden Sommer mit Mehrwegflaschenknappheit zu kämpfen – die Nachfrage nach dem erfrischenden Gerstensaft steigt mit den Temperaturen – doch in dieser Saison besteht auch das erhöhte Risiko von Lieferengpässen und, schlimmstenfalls, eines Gasembargos.

Ein Gas-Lieferstopp infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine würde nicht nur die Produktion von Bier hindern, sondern auch wichtigen Zulieferern der Brauereien ein Hindernis sein. Allen voran den Herstellern von Bierflaschen, um deren Verfügbarkeit ohnehin schon Sorge besteht.

shutterstock_191643227_bier-flaschen-e1656492586689
Brauereien könnte im schlimmsten Fall das Glas ausgehen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, spricht von mangelnder Planungssicherheit. „Wir fahren mit hohem Tempo durch eine Nebelwand“, sagte er der dpa. Etwa zwei Drittel der deutschen Brauereien seien auf Gas angewiesen.

Meldungen einer drohenden Bierknappheit vor dem Hochsommer und der anstehenden Volksfeste machen die Gastronomie und Veranstalter nervös. Die Versorgung von Gastronomie und Handel sei zwar gesichert, sagte Lothar Ebbertz vom Bayrischen Brauerbund zur Bild, jedoch könnten zusätzlich zur Inflation weitere Preiserhöhungen anstehen.

In Österreich ist die Sorge um die Verfügbarkeit von Mehrwegflaschen geringer, denn im Gegensatz zum Nachbarland setzt die österreichische Bierbranche auf 0,5-Liter-Flaschen im Standardformat. Die verschiedenen Flaschentypen in Deutschland, teilweise mit Markenprägung, erschweren Brauereien die Wiederverwendung von Flaschen der Konkurrenz. Jedoch auch in Österreich drohen Lieferengpässe bei Rohstoffen weitere Preisanstiege für das in der Herstellung sehr energieintensive Getränk auszulösen.

Become a member.
100% For free.

As a member you can read all our articles for free and much more.
Register now with just a few clicks.
  • You get unlimited access to all our articles.
  • You can read every issue of our unique magazine as an e-paper. Completely free.
  • You get unlimited access to all our videos and masterclasses.
  • You get a 50% discount on Rolling Pin.Convention tickets.
  • You will find out the hottest news from the gastronomy and hotel industry before everyone else.
  • Your Rolling Pin membership is completely free.
All benefits
Login for existing Member

Top Employer


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…