CHEFDAYS Germany.19

Über 50 Top-Speaker aus der ganzen Welt, unvergessliche Cooking Demonstrations, Vorträge, Fuck-Up-Talks und Masterclasses auf drei Bühnen, über 5000 erwartete Teilnehmer, mehr als 4000 Quadratmeter interaktive Expo-Areas mit den neuesten und spannendsten Produkten, die unvergessliche Aftershow-Party mit internationalen Top-Acts: Das gibt es nur auf den CHEFDAYS Germany 2019.
September 5, 2019 | Fotos: Restaurant Gem, Restaurant Steirereck, Claudio Martinuzzi

Was erwartet die Besucher bei den CHEFDAYS Germany 2019?

Was 2012 aus einer Laune heraus entstand, ist sieben Jahre später eines der größten und erfolgreichsten Foodsymposien in ganz Europa. Der Rolling Pin-Founder und CHEFDAYS-Macher Jürgen Pichler über das wohl spektakulärste Event für engagierte Köche und kreative Gastronomen.

CHEFDAYS Germany 2019
Hot Shit: Mehr als 50 internationale Top-Speaker befeuern über 5000 Besucher auf den CHEFDAYS Germany 2019 mit Inspiration pur!

Bald ist es wieder so weit: Die CHEFDAYS 2019 öffnen ihre Türen vom 30. September bis 1. Oktober in Berlin. Beginnen wir unser Gespräch mit der Mutter aller Fragen: Wie ist alles entstanden? Wie bist du auf die Idee zu den CHEFDAYS gekommen?
Jürgen Pichler: Wir waren zu einem Foodsymposium nach Deutschland eingeladen. Das Line-up war eigentlich gut. Nur die Inszenierung und Energie, die dort herrschten, waren grauenhaft. Man hat förmlich gemerkt, wie bei den Besuchern und den Speakern einfach keine Freude aufkam. Am Flughafen sind wir zufällig mit einigen Speakern zusammengetroffen, die es ganz gleich empfanden und uns aufforderten: „Macht ihr das. Ihr kennt jeden, seid erfrischend anders und habt so viel Power und Energie.“ Wir erkannten die Chance, das, worüber wir sonst nur schreiben, erlebbar machen zu können und gleichzeitig einen magischen Ort zu erschaffen, von welchem die Besucher voll geflasht, motiviert und mit unzähligen neuen Ideen, Kontakten, Eindrücken, Erlebnissen und neuen Freunden nach Hause gehen und sich aufs nächste Jahr freuen.

Für die CHEFDAYS Germany werden dieses Jahr über 5000 Besucher erwartet. Was ist dein Fazit nach sieben Jahren?
Pichler: Ich glaube, dass wir voller Stolz sagen können, unser Ziel erreicht zu haben. Es gibt kein anderes Foodsymposium im deutschsprachigen Raum, das so eine Energie wie die CHEFDAYS hat. Mit unserer Inszenierung ziehen wir nicht nur arrivierte Sterneköche, sondern auch junge, hoch motivierte Köche an. Und diese Mischung macht die CHEFDAYS so einzigartig und erfolgreich. Eines der Hauptkriterien, warum die CHEFDAYS so erfolgreich sind, ist, dass alles „Made with Passion by ROLLING PIN“ ist. Wir beauftragen keine externe Agentur mit der Umsetzung. Alles, was man auf den CHEFDAYS erlebt, sind unsere Ideen und unser Lifestyle. Wir haben mittlerweile ein siebenköpfiges, großartiges Event-Team und versuchen, Events so zu veranstalten und so einen Sound zu erzeugen, wie wir sie als Besucher auch gerne erleben würden. Da 80 Prozent unseres Teams einmal in der Gastronomie gearbeitet haben, verstehen wir die Branche, haben das gleiche Lebensgefühl und teilen die Liebe, fette Partys zu feiern. Das ist kein Kalkül. Das sind wir. Und das merkt jeder Besucher sofort.

CHEFDAYS Germany 2019, Sergio Herman
„The fucking perfect Chef“ Sergio Herman tritt normalerweise auf keinem Symposium mehr auf. Doch für die CHEFDAYS Germany 2019 macht der Visionär eine Ausnahme.

Über 50 Speaker werden auf den CHEFDAYS auftreten. Wie schafft man es, solche Kaliber zu verpflichten?
Pichler: Durch Beziehungen. Wir haben nach 16 Jahren ROLLING PIN ein einzigartiges internationales Netzwerk und sind mit sehr vielen Köchen und Gastronomen auf der ganzen Welt privat gut befreundet. Und wer einmal bei uns als Speaker war, der schwärmt von der professionellen Organisation, den begeisterten Besuchern und dem Spaß, den sie bei uns hatten, bei seinen Kollegen, und so geht das immer munter weiter. Und das Ganze, obwohl wir im Gegensatz zu anderen Foodsymposien den Speakern keine Gage bezahlen. Und das macht uns doppelt stolz. Zum einen, weil dies bedeutet, dass alle Speaker aus reiner Freundschaft und Wertschätzung zu uns kommen und wir dadurch zum anderen sehr günstige Tickets anbieten können. 

Mit der NUTS Stage gibt es seit letztem Jahr auch einen Kongress im Kongress. Warum?
Pichler: Uns haben Gastronomen immer gefragt: „Ihr macht so viel für die Köche, wann macht ihr mal was für uns?“ Da-raus ist NUTS entstanden. Es gibt noch viele Nüsse in der Gastronomie zu knacken, und NUTS soll der Ort sein, an dem wir Lösungen für Themen aufzeigen, welche die Gastronomie beschäftigen. Wir haben alles: von großartigen Vorträgen, Workshops, Gas-tro-Sessions bis zu Fuck-up-Talks, in denen sehr erfolgreiche Gastronomen über ihre Fehler sprechen und darüber, was sie daraus gelernt haben. 

CHEFDAYS Germany 2019, Massimo Bottura
Superstar Massimo Bottura ist neben Sergio Herman, Tim Raue und Heinz Reitbauer einer von über 50 Top-Speakern der CHEFDAYS Germany 2019, die ihre neuesten Gerichte und Techniken präsentieren sowie auf der NUTS Stage über ihre Erfolgsgeheimnisse, Niederlagen und die Zukunft der Branche sprechen werden.

Läuft man nicht Gefahr, mit der NUTS-AREA die sehr spitz positionierten CHEFDAYS zu verwässern?
Pichler: Nein! Die Areas haben unterschiedliche Set-ups. Man kann sich zwar frei zwischen den zwei Welten bewegen, bekommt aber den Content, die Vorträge, die Aussteller, die man gerade will. Und zum Schluss treffen sich sowieso alle bei der großen ROLLING PIN-Party, um gemeinsam richtig abzufeiern.

Auf was freut sich der Veranstalter Jürgen Pichler am meisten?
Pichler: Jede Phase hat etwas. Selbst die Tage, an denen man mehr oder weniger im Büro schläft. Aber dieser Moment, wenn das Intro für die Eröffnung beginnt, Tausende Leute gebannt und voller Freude auf die riesige Bühne schauen, das löst pure Gänsehaut am ganzen Körper aus. Denn dann beginnen die CHEFDAYS zu „fliegen“.

Das Mega-Programm

Wer glaubt, er kennt die CHEFDAYS, der kann sich dieses Jahr auf jede Menge Überraschungen gefasst machen. Mehr als 50 Top-Speaker wie Sergio Herman, Massimo Bottura, Tim Raue, Heinz Reitbauer, David Zilber, das Fermentationsgenie aus dem noma, Mitsuharu Tsumura (Peru), die Nummer eins der Latin America’s 50 Best Restaurants und das Culinary Wizzkid Flynn McGarry aus NYC (einer der 30 einflussreichsten Teenager der Welt) präsentieren ihre neuesten Ideen, Techniken und Gerichte. Radikale Vordenker wie Frank Rosin, Roland Trettl, Thomas Althoff sowie HR- und Generation-Z-Experten präsentieren auf der NUTS Stage in Vorträgen, Talks und Panels unzählige Lösungs-ideen für Gastronomen. On Top die legendäre Ehrung der 100 BEST CHEFS GERMANY 2019, bevor es auf die unvergessliche Party mit USTA Soundsystem – hosted by Sido & DJ Desue – geht.

Die Atmosphäre auf den CHEFDAYS ist elektrisierend, faszinierend und unglaublich inspirierend!

Heinz Reitbauer, #17 der World’s 50 Best Restaurants

CHEFDAYS Germany 2019, Flynn McGarry
Amerikas Wunderknabe Flynn McGarry, der Justin Bieber of Food, ist eine der Sensationen auf den CHEFDAYS Germany 2019.

Fuck-up-talks, Q&A-Panels & Co.

Auf den CHEFDAYS Germany wird dieses Jahr nicht nur gekocht. Bereits zum zweiten Mal findet auf Deutschlands spannendstem Foodsymposium gleichzeitig der Gastro-Congress NUTS statt. NUTS (engl. für Nüsse oder verrückt) wird seinem Namen gerecht. Auf der NUTS Stage liefern über 30 der erfolgreichsten Gastronomen und Hoteliers wie Patrick Rüther, Frank Rosin, The Duc Ngo, Thomas Althoff sowie Marketing-Experte Markus Eckartz mitreißende Workshops für Jungunternehmer, Gastro-Sessions für innovative Gastronomen und unvergessliche, aufrüttelnde, bewegende und inspirierende Fuck-up-Talks über ihre Niederlagen und darüber, was sie daraus gelernt haben.

Facts

+50 großartige Speaker

+5000 erwartete Besucher

+4000 Quadratmeter interaktive Expo-Area

+50 großartige Vorträge und Workshops

100 BEST CHEFS Award

+75 großartige Produzenten, Aussteller und Lieferanten

CHEFDAYS Germany 2019, Sido, Rolling Pin Party
Nach der Ehrung der 100 BEST CHEFS geht es direkt zur legendären CHEFDAYS-Party mit USTA Soundsystem – hosted by Sido & DJ Desue.

100 BEST CHEFS GERMANY: Die Premiere

Deutschland hat gewählt. Und zwar mit einem neuen Voting-Rekord in der Nominierungsphase der 50 BEST CHEFS GERMANY! Noch nie haben so viele Mitarbeiter der deutschen Gastronomie und Hotellerie beim härtesten und fairsten Branchenaward für ihre Favoriten gestimmt. Ein glasklarer Beweis dafür, dass die enorme Bandbreite der Fine-Dine-Szene in Deutschland Jahr für Jahr weiter wächst und sich rasant nach oben entwickelt. Darum stehen 2019 erstmals nicht wie gewohnt die 50 besten Köche Deutschlands, sondern die 100 BEST CHEFS GERMANY zum Voting bereit. Bis einschließlich 7. September 2019 können Brancheninsider für ihren Favoriten voten, denn am 30. September 2019 steigt die große Premiere der 100 BEST CHEFS GERMANY, wo im Rahmen der CHEFDAYS Germany 2019 in der Hauptstadt Berlin alle 100 Köche auf der großen Mainstage geehrt werden. 

www.100bestchefs.de

CHEFDAYS Germany

30.09.–01.10.2019
Berlin

Alle Infos und Tickets gibt es HIER!

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…