Coronavirus: Tim Raue erwartet Strukturwandel in der Gastronomie

Starkoch Tim Raue geht von einer nachhaltigen Veränderung in der Branche aus.
Juni 19, 2020 | Text: dpa/red | Fotos: Lukas Kirchgasser

Der Berliner 2-Sterne-Koch Tim Raue hofft auf eine langlebige Veränderung der Gesellschaft durch die Corona-Krise. „Auf mich wirkt diese Pandemie wie eine wirklich satte Backpfeife des Planeten“, sagte Raue dem Nachrichtenmagazin Focus. „Corona hat gezeigt, dass wir nicht alles brauchen, von dem wir geglaubt haben, dass wir es brauchen. Wir haben weit über unsere Verhältnisse gelebt.“ Er meine damit auch sich selbst mit 150 Flügen pro Jahr.

Tim Raue 100 best chefs
Tim Raue geht davon aus, dass das Coronavirus ein Umdenken in der Branche auslösen wird.

Fokus auf gastronomisches Produkt

Auch die Gastronomie in Deutschland wird sich nach Meinung des Starkochs durch die neue Arbeitswelt, Homeoffice, Rezession und den fehlenden Tourismus verändern. „In den nächsten Wochen wird sich leider ganz brutal zeigen, wer sich überhaupt behaupten kann.“

In der Sternegastronomie erwartet Raue einen Strukturwandel zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung: „Die Gäste möchten nicht mehr einfach nur gut essen. Sie wollen ein gastronomisches Produkt, mit dem sie sich identifizieren können.“

www.tim-raue.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…