Felix Schneider verlässt Restaurant Sosein

Das Zwei-Sterne-Restaurant Sosein in Heroldsberg verabschiedet sich in eine kreative Schaffenspause. Küchenchef Felix Schneider und Inhaber Jens Brockerhof werden beruflich getrennte Wege gehen.
März 18, 2021 | Fotos: beigestellt

Das Sosein steht vor einem Neuanfang. Der bisherige Küchenchef, Felix Schneider, der dem Restaurant in Heroldsberg zwei Sterne sowie 17 Gault&Millau-Punkte erkocht hat, geht in die Selbstständigkeit. Der Besitzer, Jens Brockerhof, wird sich in eine „kreative Schaffenspause“ zurückziehen, wie er diese Woche bekannt gab.

Felix_Schneider
Im Sosein verfolgte Felix Schneider als Küchenchef eine ganzheitliche und naturnahe Linie. Wohin es ihn als nächstes verschlagen wird, ist noch offen

Bayern muss sich – zumindest temporär – von der feinsinnigen und naturnahen Küche von Felix Schneider verabschieden. „Auch und vor allem da die aktuelle Öffnungspolitik der Regierung und das Inzidenzzahlen-Hopping leider keine sinnvolle Öffnung des Restaurants zulässt“, begründet Brockerhof die Entscheidung.

„Der Geist des sosein. beschreibt für uns eine unfassbar spannende und inspirierende Zeit, hat uns enorm geprägt und wir – egal ob als Inhaber oder Küchenchef  haben uns sowohl privat als auch beruflich extrem weiterentwickelt“, steht es weiter auf der Webseite des Restaurants.

Wie genau es mit dem Sosein weitergeht, könne Brockerhof noch nicht sagen – und auch nicht, wohin genau es Felix Schneider ziehen wird. 2020 war er unter den Top 50 der Germany’s Best Chefs. Nicht zuletzt seine kompromisslose Naturverbundenheit haben den gebürtigen Nürnberger wohl so weit gebracht. Seine Küche ist von selbst angebauten, alten Obst- und Gemüsesorten und selbst gesammelten Wildpflanzen und Pilzen geprägt. Im Sosein war er seit 2015 Küchenchef. 2016 erkochte er den ersten und 2019 den zweiten Michelin-Stern.

sosein-restaurant.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…