Italiens Branchen beginnen mit Planung der „Phase 2“

Wenn in Italien die Geschäfte wieder öffnen sollen, müssen Regelungen gefunden werden. Ideen dafür gibt es bereits.
April 21, 2020

Hier gehts lang zum Gastro-Liveticker zum Corona-Virus.

Die Zahl der Corona-Infektionsfälle in Italien ist zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie zurückgegangen. Die Zahl der Todesfälle stieg nach Behördenangaben am Montag um 454 auf 24.114. Wann das „normale“ Leben in Italien wieder losgehen kann, stehe noch nicht fest, mögliche Maßnahmen werden aber schon diskutiert, um bestmöglich starten zu können, wenn das Go der Regierung kommt.

 

Hier gehts lang zum Gastro-Liveticker zum Corona-Virus.

Die Zahl der Corona-Infektionsfälle in Italien ist zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie zurückgegangen. Die Zahl der Todesfälle stieg nach Behördenangaben am Montag um 454 auf 24.114.

Wann das „normale“ Leben in Italien wieder losgehen kann, stehe noch nicht fest, mögliche Maßnahmen werden aber schon diskutiert, um bestmöglich starten zu können, wenn das Go der Regierung kommt.

Wie die Branchen damit umgehen

Das Gastgewerbe setzt auf Plexiglas. Das Material sei zwar teuer, aber das Ambiente werde nicht zu stark beeinflusst, sagt Sergio Rocca, Gründer der Gesellschaft Visiva Marketing Tools in Palermo.

Inwieweit Schutzmasken und durch Scheiben getrennte Sitzbereiche aber tatsächlich das Ambiente beeinflussen, bleibt abzuwarten, schon allein weil Vergleichssituationen fehlen.

Für Ämter, öffentliche Institutionen etc. sei es durchaus denkbar, eine 7-Tage-Woche als Option anzudenken, auch verlängerte Öffnungszeiten könnten dazu beitragen, Menschenansammlungen aufgrund von Ballungsräumen und Stoßzeiten zu vermeiden.

Umstritten ob der Machbarkeit ist die Masken- und Handschuhpflicht für Kinder, die auch im Freien gelten soll. „Wir müssen die Kinder daran gewöhnen“, sagt Familienministerin Elena Bonetti. Das Lombardische Bahnunternehmen Trenord überlegt, nur jeden zweiten oder dritten Platz zu besetzen.

Hier gehts lang zum Gastro-Liveticker zum Corona-Virus.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…