Mediterrane Spitzenküche im Hangar-7: Spanischer Zwei-Sterne-Koch zu Gast
Im Dezember wird das Ikarus im Salzburger Hangar-7 von Álvaro Salazar bekocht. Der Zwei-Sterne-Koch aus Andalusien bringt maritimen Wind und mediterrane Küche nach Salzburg.

Im Dezember wird das Ikarus im Salzburger Hangar-7 von Álvaro Salazar bekocht. Der Zwei-Sterne-Koch aus Andalusien bringt maritimen Wind und mediterrane Küche nach Salzburg.

Die Neugierde Spaniens
Salazar kocht für all jene, die neugierig sind – denn er selbst ist es auch. Für Leute, die Appetit haben – auf Wissen, Erinnerung und Verbundenheit.
Im andalusischen Jaén geboren, weckte Salazars Tante Luisa seine Liebe zum Kochen. Er studierte er Gastronomie in Córdoba und verfeinerte seine Technik in den renommiertesten Küchen Spaniens – darunter das Tragabuches in Ronda und Echaurren in Ezcaray.
Anschließend lebte und kochte er in Paris und Kuwait, bis es ihn schließlich wieder in die spanische Heimat verschlug.
Auf Mallorca machte er aus dem Argos Restaurant in Port de Pollença zu einem Hotspot für Fine Dining und erhielt dafür ein Jahr nach der Eröffnung einen Stern von Guide Michelin.
Vier Jahre später eröffnete er das Restaurant VORO – ebenfalls auf Mallorca.
VORO: Geschichten zum Verschlingen
Im Restaurant VORO verbinden sich Salazars Temperament des Südens und seine mediterrane Gelassenheit miteinander.
Der Name kommt von dem lateinischen “vorare” – zu Deutsch verschlingen. Dort wird für hungrige Menschen gekocht, die Lust auf neue Ideen, Aromen und Blickwinkel haben.
Die beiden Degustationsmenüs VORO und DeVORO entfalten jeweils eine Geschichte in drei Akten: Vom Morgengrauen über den Zinit des Tages bis zur Abenddämmerung. Jedes Gericht weckt eine Erinnerung und spiegelt eine Herkunft wieder. Das Salz der Balearen, die Erde Jaéns und der Puls der Gegenwart lassen sich in den Menüs erschmecken.

Im Vordergrund stehen Regionalität und das Meer. Die Kräuter kommen aus dem Hotelgarten, das Brot aus der eigenen Sauerteigkultur, die Fische aus umliegenden Gewässern.
Auszug aus dem Menü
Auch in das Restaurant Ikarus im Hangar-7 bringt der Zwei-Sterne-Koch die Vielfalt Spaniens, die Kreativität und die Neugierde Salazars. Der Blick auf das Meer steht im Fokus – und ausgewählte regionale Produkte ergänzen die Gangfolge.
Doch zwischen blauen Krabben, Garnelen aus Mallorca und Vongole finden sich auch ein vegetarisches Menü und Fleisch-Komponenten wieder.



