Oktoberfest soll nicht im Hochsommer stattfinden

Die Debatte um ein Hochsommer-Oktoberfest ist mit einem Machtwort des Wiesn-Chefs beendet. Ungeimpfte sollen nicht teilnehmen dürfen.
Januar 12, 2022 | Fotos: Shutterstock

Seit einiger Zeit hängt der Vorschlag im Raum, das Münchner Oktoberfest coronabedingt vorzuverlegen, um die niedrigeren Infektionszahlen der Sommermonate auszunutzen.

Nachdem das Volksfest zweimal infolge abgesagt werden musste, soll es 2022 endlich wieder stattfinden – laut Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner aber frühestens im Spätsommer. „Im Juli wird es kein Oktoberfest geben. Das kann ich sicher sagen“, versicherte er der Bild-Zeitung. „Ende August, Anfang September, das kann ich mir noch vorstellen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass unsere Partner, wie etwa die Polizei, das hinkriegen.“

Seit einiger Zeit hängt der Vorschlag im Raum, das Münchner Oktoberfest coronabedingt vorzuverlegen, um die niedrigeren Infektionszahlen der Sommermonate auszunutzen.

Nachdem das Volksfest zweimal infolge abgesagt werden musste, soll es 2022 endlich wieder stattfinden – laut Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner aber frühestens im Spätsommer. „Im Juli wird es kein Oktoberfest geben. Das kann ich sicher sagen“, versicherte er der Bild-Zeitung. „Ende August, Anfang September, das kann ich mir noch vorstellen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass unsere Partner, wie etwa die Polizei, das hinkriegen.“

Von der Polizeigewerkschaft wird die mögliche Vorverlegung indes stark kritisiert. Der Grund: Der August sei der einzige Monat, in dem tausende Polizisten Urlaub nehmen könnten. Die Stadt soll laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunk nun trotzdem eine Vorverlegung prüfen.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hatte vorgeschlagen, „Feste mit größeren Menschenansammlungen mehr in den Sommer zu verlegen.“ Im Sommer sei die Corona-Lage deutlich entspannter.

304155259-oktoberfest-muenchen-wiesn-2017-unterkunft-stadtviertel-stadtteil-X1DHAIVIbea
„Das Gesamtkunstwerk Oktoberfest gibt es entweder ganz – oder gar nicht“, so Wiesn-Chef Baumgärtner

Kein Oktoberfest für Ungeimpfte

Ungeimfpte werden beim Oktoberfest voraussichtlich draußen bleiben müssen. Baumgärtner könne sich keine Wiesn für Ungeimpfte vorstellen. „2G würde funktionieren. 2G plus ist nicht machbar. Wir müssen mehr Kontrollstellen haben und schnell sein. Das bedeutet Kontrolle von Bändern oder QR-Codes. Aber nicht nur am Eingang, wir müssen die Kontrollen auch vorverlegen. Das ist ja digital auch alles möglich. Da müssen wir Angebote schaffen.“

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…