Panik-Pacht: Darum eröffnet Tim Mälzer ein Pop-up in Hamburg

Starkoch Tim Mälzer eröffnet ein Café-Pop-up in Hamburg-Eppendorf. ROLLING PIN verrät er, wie es dazu kam und warum es bei dem Projekt ums nackte Überleben geht.
April 21, 2021 | Fotos: TVNOW/Andreas Friese

Auch nach dem Ende der neusten Staffel von Kitchen Impossible gönnt sich der Gastro-Tausendsassa Tim Mälzer keine Pause. Eines seiner neuesten Projekte, das jetzt in den Startlöchern steht, ist ein kleines Pop-up in Hamburg-Eppendorf. „Stimmt, ich hab eine ganz kleine Café-Außenfläche an der Alster übernommen“, sagt Mälzer ungewohnt bescheiden. Das ehemalige Café Barmeier’s Garten gehört zu einem Bootshaus mit Kanuverleih. Der Eigentümer, Björg Torke, und Mälzer hatten sich über den deutschen Schauspieler Jan Fedder kennengelernt.

Mälzer-Swanson021-scaledTim Mälzer hat ein kleines Café in Hamburg-Eppendorf gepachtet. In zwei Wochen sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein

Auch nach dem Ende der neusten Staffel von Kitchen Impossible gönnt sich der Gastro-Tausendsassa Tim Mälzer keine Pause. Eines seiner neuesten Projekte, das jetzt in den Startlöchern steht, ist ein kleines Pop-up in Hamburg-Eppendorf. „Stimmt, ich hab eine ganz kleine Café-Außenfläche an der Alster übernommen“, sagt Mälzer ungewohnt bescheiden. Das ehemalige Café Barmeier’s Garten gehört zu einem Bootshaus mit Kanuverleih. Der Eigentümer, Björg Torke, und Mälzer hatten sich über den deutschen Schauspieler Jan Fedder kennengelernt.

Mälzer-Swanson021-scaledTim Mälzer hat ein kleines Café in Hamburg-Eppendorf gepachtet. In zwei Wochen sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein

Tim Mälzer: „Ich will überleben“

Als Torke ihn gefragt hat, ob er das Café übernehmen wolle, habe Mälzer sofort zugesagt. „Ich habe gleich die Schönheit des Objekts erkannt und werde es auch mit dem notwendigen Respekt behandeln“, sagt Mälzer. Jeder seiner Läden habe eine besondere Geschichte und die des Cafés sei eine „kleine, zauberhafte Geschichte.“

Dass Mälzer das kleine Projekt gerade jetzt angeht, hab aber auch einen anderen, praktischeren Grund: Es ist der einzige Ausweg aus einer prekären Situation. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown werden ja Außenbereiche vor den Innenräumen von Restaurants geöffnet. Keines seiner Lokale in Hamburg, bisher betreibt er dort die Bullerei und Die gute Botschaft, hat aber einen Außenbereich. Verständlich: Im kalten Nordsee-Klima war das auch vor Covid kein Thema.

Ich will nicht in der Passivität verrecken und muss mir Dinge einfallen lassen
sagt Tim Mälzer über seine Strategie, die Pandemie wirtschaftlich zu überleben

Ohne die Möglichkeit, eine Terrasse vor der Guten Botschaft einzurichten, wo derzeit vor der Tür Baustelle ist, hat der Gastonom eine Alternative gesucht, um bei der Öffnung der Außengastro nicht durch die Finger zu schauen. Das Bootshaus-Café habe sich da als perfekte Lösung angeboten.

Wird aus dem Pop-up ein eigenes Konzept?

In zwei Wochen sollen die Umbauarbeiten im ehemaligen Café Barmeier’s Garten abgeschlossen sein. „Zuerst wird es eine Pop-up-Variante der Guten Botschaft sein, daraus entwickeln wir eventuell ein eigenes Konzept für die nächsten Jahre“, lässt Mälzer seine Pläne für die Zukunft anklingen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…