Startschuss für das Cumberland Restaurant am Kurfürstendamm

Dennis Melzer aus dem „Vendôme“ und Benjamin Becker aus dem „Golvet“ sorgen für eine gastronomische Neubelebung des ehemaligen "Grosz" am Berliner Ku'damm.
November 22, 2021 | Fotos: beigestellt, Eric Chmil, Maximilian Meisse

Nach vielen Monaten mühsamer Renovierungsarbeit eröffnet am 23. November das Cumberland Restaurant in den prominenten Räumlichkeiten des Haus Cumberland (u.a. bekannt als Drehort der Netflix-Serie The Queen’s Gambit) am Berliner Ku’damm. Das neue Führungsduo, Dennis Melzer aus dem Vendôme und der neue Restaurantleiter Benjamin Becker, vormals Restaurantmanager in den Restaurants einsunternull und Golvet, stehen schon in den Startlöchern.

EC_Cumberland_PP_02_4194_highres_klein-1920x1280-1
Vom Sous-Chef in der Gourmet-Kaderschmiede Vendôme zum Küchenchef im neuen Restaurant: Dennis Melzer übernimmt die Küchenleitung im Cumberland Restaurant

Wiederbelebung unter neuer Flagge

Die Idee für einen neuen kulinarischen Anziehungspunkt im Westen Berlins kam nicht von Ungefähr: „Nach sieben Jahren Laufzeit des vorherigen Vertrages hatte ich zunächst einen Nachfolger gesucht. Nach wie vor wünschte ich an diesem Standort einen hochattraktiven Treffpunkt mit sehr gutem Essen und hervorragenden Service für unsere Gäste. Zunächst haben wir die Konzeption den Erfahrungen mit dem vorherigen Restaurant angepasst. Die Änderungen sind insgesamt so umfangreich, dass wir auch den Namen des Restaurants geändert haben. Nun hoffe ich, dass das Publikum das neue Angebot auch so annimmt wie wir uns das vorstellen. Ich bin da guten Mutes und freue mich auf die Eröffnung“, sagt der Besitzer des Gebäudes, Thomas Bscher.

Cumberland-Restaurant_Copyright-Eric-Chmil
Kulinarisch orientiert sich Küchenchef Melzer an klassisch französischer Küche

Genuss an erster Stelle

Zuletzt von ROLLING PIN als „Sous-Chef des Jahres 2020“ ausgezeichnet, beschreibt Melzer den Stil seiner Küche so: „Unsere Basis ist klassisch französisch, wird aber durch moderne Einflüsse ergänzt. Zudem richten wir uns nach dem saisonalen und regionalen Angebot. Da der Genuss jedoch an erster Stelle steht, ergänzen wir unsere Auswahl um zeitlose Spezialitäten.“ Bestandteil der Speisekarte ist ein modularer Aufbau der Gerichte, die einen genussreichen Besuch auch bei Unverträglichkeiten sowie für Vegetarier und Veganer erlaubt.

Cumberland_Copyright-Maximilian-Meisse
Dennis Melzer und Benjamin Becker hauchen den alt-ehrwürdigen Hallen des Cumberland Haus frischen Wind ein

Diese Vorstellung von Gastronomie teilt auch der erfahrene Restaurantleiter Becker, dessen Stationen ihn bereits in die Sternegastronomie des Gourmetrestaurants Überfahrt am Tegernsee und nach Toronto in Kanada führten: „Die Entwicklung neuer Konzepte hat mich schon immer gereizt und ich freue mich darauf, diese prestigeträchtigen Räumlichkeiten gemeinsam mit unserem Team zu bespielen“.

Das 120 Plätze fassende Cumberland Restaurant eröffnet am 23. November 2021.

cumberland-restaurant.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…