Sternekoch muss Restaurant in Urlaubsort schließen

Mit 31. Mai macht das Restaurant "Tillmann Hahns Gasthaus" in Kühlungsborn dicht. Das sind die Hi:
Mai 27, 2024 | Fotos: Shutterstock

Die Tage des beliebten „Tillmann Hahns Gasthaus“ im traumhaften Urlaubsort Kühlungsborn sind gezählt. Mit Ende Mai schließt das Restaurant nach stolzen elf Jahren Betrieb. 

shutterstock_1319212880-scaled
Das Restaurant im Hotel Astoria in Kühlungsborn schließt mit Monatsende.

Die Tage des beliebten „Tillmann Hahns Gasthaus“ im traumhaften Urlaubsort Kühlungsborn sind gezählt. Mit Ende Mai schließt das Restaurant nach stolzen elf Jahren Betrieb. 

shutterstock_1319212880-scaled
Das Restaurant im Hotel Astoria in Kühlungsborn schließt mit Monatsende.

Tillmann Hahn, Spitzenkoch und kulinarischer Gastgeber des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm, schließt nach elf Jahren sein Restaurant im Ostseebad Kühlungsborn. Nicht ganz freiwillig, wie der 55-Jährige mitteilt. Schuld sei ein Streit mit den Verpächtern.

„Am 31. Mai ist der letzte Tag des Regelbetriebs“, so der gebürtige Hesse, der mit seiner Familie schon seit 2002 in seiner Wahlheimat Bad Doberan lebt. Dann ist „Tillmann Hahns Gasthaus“ in Kühlungsborn Geschichte. Wie es danach weitergeht, ist bis dato noch nicht bekannt. 

Nur weggehen kommt nicht infrage. „Wir sind hier zu Hause wie nirgendwo sonst“, sagte Hahn. Er hätte sich gut vorstellen können, an dem attraktiven Standort weiterzumachen, allerdings waren die Differenzen zwischen ihm und den Verpächtern unüberbrückbar.

Das bisherige Restaurant in unmittelbarer Nähe zur Seebrücke hat fünf Angestellte und 48 Innen- und rund 60 Außenplätze auf der Terrasse. Bundesweit bekannt wurde der Sternekoch als er 2007 für die Planung und Durchführung der kulinarischen Begleitung des G8-Weltwirtschaftsgipfels in Heiligendamm verantwortlich war.

Damals umfasste sein Team für die „nur“ 24 Top-Gäste (Acht Staats- und Regierungschefs, deren Ehefrauen und -männer, sowie die acht Sherpa/Chefunterhändler) sage und schreibe 240 Mitarbeiter, wie er sich erinnert.

Hahn kochte schon für viele Prominente. Die Liste reicht von Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker über Jürgen Klinsmann, Herbert Grönemeyer, Deep Purple (Ian Gillian, Ian Paice, Bruce Payne), die Deutsche Fußball Nationalmannschaft bis hin zu Otto Waalkes, Udo Jürgens und Rainer Calmund.

Hahn schätzt die internationale ethnische Küche, weiß aber, dass im ländlich geprägten Nordosten oft „Regionalität sehr viel wichtiger als Exotik ist“.

Hauptzutaten für sein Grundrezept: „Bio, regional und keine vorbereiteten Convenience-Produkte aus der Tüte.“ Daran dürfte sich auch in Hahns nächster Küche zwischen Bad Doberan und Rostock wenig ändern.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…