ROLLING PIN Awards Deutschland 2020: Hans Haas erhält Preis für Lebenswerk

Hans Haas, der bald pensionierte (Ex-)Küchenchef des sagenumwobenen Tantris in München, erhielt bei den ROLLING PIN Awards Deutschland 2020 den Preis für sein Lebenswerk.
Dezember 3, 2020 | Fotos: Mike Krueger

Lebende Legende

Seit über 25 Jahren steht die lebende Legende Hans Haas am Pass der Münchner Kulinarik-Kathedrale Tantris und katapultierte das schwere Erbe von Eckart Witzigmann und Heinz Winkler erfolgreich ins 21. Jahrhundert. Als Kind einfacher Bergbauern im tirolerischen Wildschönau aufgewachsen, leckte Haas bereits mit elf Jahren Gastro-Blut, als er im heimatlichen Gasthaus Kellerwirt aushalf. Nach seiner dortigen Lehre zog es den Tiroler in die große, weite Welt der Spitzengastronomie. So verfeinerte er sein Handwerk unter anderem im Restaurant Erbprinz in Ettlingen und als Chef de Partie in Paul Haeberlins legendärem Dreisterner Auberge de l’Ill in Illhaeusern.

rp250-rpa-de-lebenswerk-1
Fast 30 Jahre prägte Hans Haas das legendäre Tantris-Restaurant in München-Schwabing, das als Wiege der Spitzenkulinarik in Deutschland gilt.

Es ist dem elsässischen Großmeister zu verdanken, dass Haas mit 25 Jahren in Eckart Witzigmanns Aubergine als Sous Chef anheuert. Bis heute verbindet ihn mit dem Jahrhundertkoch eine tiefe Freundschaft. Nach einer Zwischenstation in Frankfurt übernahm Haas schließlich 1991 die kulinarischen Geschicke des Tantris. Dem verwöhnten Münchner Gourmet-Publikum servierte der Ausnahmekoch Kalbskopf statt Hummer und Backerl statt Gänseleber. 1995 wurde Hans Haas vom Gault Millau zum Koch des Jahres gekrönt, im Guide Michelin hielt er dort fast 30 Jahre seine zwei Sterne. Mit seinem Weggang Ende dieses Jahres endet eine ganze Ära, die die kulinarische Bundesrepublik geprägt hat wie nur wenige.

www.tantris.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…