ROLLING PIN Awards Österreich 2020: Johanna Maier erhält den Preis für ihr Lebenswerk

Johanna Maier vom Das Maier in Filzmoos erhält den Preis für ihr Lebenswerk bei den ROLLING PIN Awards 2020.
Dezember 3, 2020 | Fotos: Wolfgang Hummer

Die Grande Dame 

Der zur damaligen Zeit vielleicht schon erste Stolperstein war jener Fakt, dass sie eine Frau ist. Nach einem kulinarischen Erweckungserlebnis bei den Brüdern Obauer in Werfen war für Johanna Maier klar: Kochen, das ist und wird ihre berufliche Zukunft im bereits bezogenen Gasthof Hubertus, den ihre Schwiegereltern bis vor Kurzem noch betrieben hatten. Maier ist im weitesten Sinne Autodidaktin und besuchte lediglich ein paar wenige Koch-Seminare. Diese jedoch bei den absoluten Stars ihrer Zunft wie Dieter Müller, Hans Haas, André Jäger und Jean-Georges Vongerichten.

rp250-rpa-at-lebenswerk-1
Als erste Frau ihrer Zunft bekommt Johanna Maier vier Hauben im Gault Millau und zwei Sterne vom Guide Michelin verliehen.

Durch harte Arbeit und Verzicht kämpft sich Johanna Maier in der von Männern dominierten Branche bis an die Spitze und bekommt als erste Frau vier Hauben im Gault Millau und zwei Sterne vom Guide Michelin verliehen. Das Land Salzburg ehrt sie mit dem großen Verdienstzeichen. Sie erarbeitet sich nicht nur eine kulinarisch unantastbare Stellung als Köchin, sie bringt nebenbei auch noch vier wunderbare Kinder auf die Welt und tritt mit ihrem Mann stets als perfekt aufeinander eingespielte Einheit und Gastgeber auf.

www.dasmaier.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…