Entdecke die 50 Best Sommeliers Germany 2022

Längst sind Sommeliers viel mehr als bloße Mundschenke. Sie sind Gastgeber und Geschmacksexperten. Und diese 50 sind genau darin ganz besonders gut. Cheers!
Oktober 6, 2022 | Fotos: Rolling Pin, beigestellt, Stephan Pick

Trommelwirbel! Die neue Auflage der Liste der 50 Best Sommeliers wird von keinem Geringeren angeführt also von – Willi Schlögl! Der vielleicht bunteste Typ unter den Sommeliers Deutschlands ist nicht nur medial ein gefragter Kerl, sondern auch innerhalb der Branche selbst. So sind es ausschließlich Branchen-Insider, die alljährlich die Best-Listen des Rolling Pin mit ihren Stimmen zum Leben erwecken.

Doch seine Wahl zur #1 der 50 Best Sommeliers spiegelt auch eine Zeitenwende in der Sommelerie wider: Längst geht es nicht mehr darum, möglichst viele Positionen auf der Weinkarte anzuführen, sondern auch darum, Neues und Mutiges zu bieten.

Ein echter Sommelier darf sich daher nicht nur auf seinen Händler verlassen – der ihm vielleicht auch noch die Karte schreibt. Er muss ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Weinen sein, den Mut haben, diese zu listen und mit Witz und Charme dem Gast zu verkaufen. Im Idealfall lockt er sogar die Etikettentrinker aus ihren Komfortzonen und sorgt für neue Aha-Erlebnisse, welche seinen Betrieb – unabhängig von den Auszeichnungen – zu einem place to be für Weinaffine machen. Damit wird er nicht nur zum Nährboden aller innovativen Winzer, sondern auch ein Vorbild für den Sommelier-Nachwuchs.

WER DABEI IST, IST GANZ VORNE

Genauso wie bei den anderen Best-Listen verzichten wir bei der diesjährigen Kür auf das Ausloben jeder einzelnen Platzierung – nur die #1 der 50 Best Sommeliers wird von uns explizit gekürt (siehe auch Story „Die Oscars der Gastronomie“ auf Seite 56). Damit wird die Nennung in der 50-Best-Sommelier-Liste allein schon zum Prädikat. Wie sehr das stimmt, wird beim Blick auf das große Ganze offensichtlich: In Deutschland sind 1.100 Sommeliers gelistet. Sprich: Wer hier aufscheint, hat über 1.050 Mitbewerber hinter sich gelassen.

Und hier geht es zur Liste und allen Sommelier-Porträts:

50 BEST SOMMELIERS

Das Berufsbild des Sommeliers ist wohl jenes, das sich in den vergangenen Jahren in der Gastronomie am meisten gewandelt hat. Längst ist ein Sommelier weit mehr als jemand, der etwas von Wein versteht. Er ist eine Art Maître geworden, der eine besondere Gastgeberrolle einnimmt. Eben deshalb kürt der Rolling Pin nun das dritte Mal die 50 Best Sommeliers. Um diese wichtigen Personen vor den Vorhang zu holen und gleichzeitig für die nachkommenden jungen Sommeliers Motivation zu sein. Wer in dieser 50 Best-Liste aufscheint, ist jedenfalls vorn dabei!

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…